RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#1 von Reisefoto , 17.03.2012 19:16


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#2 von opelgt , 17.03.2012 19:41

ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-17, 19:16) Ein erster Bericht über das 500f4:
http://www.heise.de/foto/artikel/Hands-on-...0G-1472919.html[/quote]


ZITATWer einmal mit einer solchen Linse gearbeitet hat, gibt sie sicher nicht gerne wieder her: Die Ergebnisse sind einfach so beeindruckend, dass man kaum mehr mit einem Billigtele auf eine Zoosafari gehen möchte.[/quote]

Ich finde die Bilderstrecke nicht beeindruckend - eher grausam...

Das Sony-SAL-500 ist daran aber wahrscheinlich unschuldig


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#3 von Reisefoto , 17.03.2012 19:55

ZITAt (opelgt @ 2012-03-17, 19:41) Ich finde die Bilderstrecke nicht beeindruckend - eher grausam...

Das Sony-SAL-500 ist daran aber wahrscheinlich unschuldig [/quote]

Das schätze ich auch. Ich habe mir nur ein Bild angesehen (eins mit Löwen). Kann der Redakteur einer Computerzeitschrift denn ahnen, dass man bei einem Tier vorzugsweise auf die Augen und nicht auf die Nasenspitze fokussiert? Hier sollte man nicht zuviel erwarten. Vielleicht kauft er sich ja die Ausgabe 4/2012 von Digital Photo, der liegt das Buch Bild Design von Benny Rebel auf CD bei, da steht sowas drin (gibts auch bei Enjoyyourcamera für 3,50&euro.

Auf jeden Fall gibt es also schon einige Exemplare des Objektivs. Eisvogelgustav konnte in Holland auch schon eins ausprobieren:
http://www.dyxum.com/dforum/my-hands-on-th...topic85742.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#4 von opelgt , 17.03.2012 20:08

ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-17, 19:55) ZITAt (opelgt @ 2012-03-17, 19:41) Ich finde die Bilderstrecke nicht beeindruckend - eher grausam...

Das Sony-SAL-500 ist daran aber wahrscheinlich unschuldig [/quote]

Das schätze ich auch. Ich habe mir nur ein Bild angesehen (eins mit Löwen). Kann der Redakteur einer Computerzeitschrift denn ahnen, dass man bei einem Tier vorzugsweise auf die Augen und nicht auf die Nasenspitze fokussiert? Hier sollte man nicht zuviel erwarten. Vielleicht kauft er sich ja die Ausgabe 4/2012 von Digital Photo, der liegt das Buch Bild Design von Benny Rebel auf CD bei, da steht sowas drin (gibts auch bei Enjoyyourcamera für 3,50&euro.
[/quote]

"Wegen des unscharfen Vordergrundelementes wirkt die Aufnahme trotz der kurzen Belichtung von 1/1000 s nicht statisch."

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t31519p285088n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#5 von matthiaspaul , 19.03.2012 16:46

Leider muß ich sagen, daß ich diesen "Testbericht" von Peter Nonhoff-Arps eher peinlich finde. Peinlich für Heise, sowas zu veröffentlichen, aber auch peinlich für Sony, eine Chance verpaßt zu haben, ein solches Objektiv von Leuten testen zu lassen, die wissen, was man damit anstellt und die seine Qualitäten zu schätzen und auch fachmännisch zu bewerten wissen. Allein schon, wie häufig das Objektiv in dem Bericht als "Edellinse" bezeichnet wird, zeugt davon, daß der Tester es in erster Linie nicht einfach als professionelles Werkzeug, sondern als Prestigeobjekt sieht. Und Plattitüden wie die folgenden bringen die möglicherweise tatsächlich an diesem Objektiv interessierten Leser leider auch nicht weiter:

ZITATZum Lieferumfang gehört eine Sonnenblende (ALC-SH118), die die eigentliche Optik nochmals um 16 Zentimeter auf insgesamt beeindruckende 51 Zentimeter verlängert. Nahezu jeder Besucher unseres Büros erstarrte vor diesem Anblick in Erfurcht.[/quote]
ZITATSchlichter Chick. Von außen lassen sich die inneren Werte von Sonys 13.000 Euro teurem SAL-500F40G nur erahnen.[/quote]
ZITATMeist saß der Schärfepunkt da, wo er geplant war. Bei offener Blende entstehen weiche Hintergründe. Die Aufnahmen wirken erwartungsgemäß auch bei offener Blende sehr klar und kontrastreich, chromatische Aberrationen oder sonstige Bildfehler lassen sich kaum ausmachen. Die Dateien reagieren sehr gut auf die Nachbearbeitung in Lightroom.[/quote]
ZITATDie Ergebnisse sind einfach so beeindruckend, dass man kaum mehr mit einem Billigtele auf eine Zoosafari gehen möchte.[/quote]
ZITATBei einer Belichtung von 1/800 s wirkt der auftauchende Eisbär wie eingefroren.[/quote]
ZITATSatte Farben meistert das Objektiv problemlos.[/quote]
ZITATDurch die Gehege-Scheibe fotografiert verliert das Motiv schnell an Kontrast und Klarheit.[/quote]
ZITATSelbst kleinste Verwacklungen reichen aus, dass Details verloren gehen.[/quote]
Ich bin sicher, daß es in den Foren Fotografen gibt, die weitaus aussagekräftigere Test- und Erfahrungsberichte zu so einem Objektiv zu verfassen in der Läge wären.

Viele Grüße,
Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#6 von matthiaspaul , 19.03.2012 16:54

ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-17, 19:55) Kann der Redakteur einer Computerzeitschrift denn ahnen, dass man bei einem Tier vorzugsweise auf die Augen und nicht auf die Nasenspitze fokussiert?[/quote]
Die neue "Auto Portrait Framing"-Funktion der SLT-A57 macht es vor:

Ich rechne fest damit, daß der Nachfolger mit einer Auto-Tierportrait-Funktion einher kommt... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.03.2012 17:57

Die Antwort bedarf keinen Kommentars! Da kaum ein User das Geld aufbringen wird!
Ernst -Dieter!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#8 von matthiaspaul , 19.03.2012 20:22

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-19, 17:57) Da kaum ein User das Geld aufbringen wird![/quote]
Der Tester bei Heise mußte das Objektiv aber auch nicht kaufen, um es testen zu können... Was ich sagen wollte (und offensichtlich nicht habe), war, daß Sony Deutschland sich meiner Ansicht nach mehr Gedanken dazu machen sollte, wem sie das derzeit bestimmt noch sehr rare Objektiv vorrangig verleihen, um möglichst viele fundierte Berichte dazu zu bekommen. Die Redakteure des Heise-Verlags haben unbestritten ihre Kompetenzen, aber Fotografie gehört mit Sicherheit nicht in ihren Fachbereich. Abgesehen davon, daß auch die Publikationen des Heise-Verlags kaum im Kernbereich des Interesses der Zielgruppe dieses Objektivs liegen dürften.

Ich hoffe, daß, und bin gespannt, wo sonst noch Testberichte des Objektivs erscheinen werden...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#9 von laurel ( gelöscht ) , 19.03.2012 21:36

Gegen das Apo 600 ist das 500er zierlich geworden.


laurel

RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#10 von Reisefoto , 20.03.2012 00:09

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-19, 20:22) ... Was ich sagen wollte... war, daß Sony Deutschland sich meiner Ansicht nach mehr Gedanken dazu machen sollte, wem sie das derzeit bestimmt noch sehr rare Objektiv vorrangig verleihen, ...[/quote]
Zitat mutwillig abgeschnitten...

Es kann zufall sein, aber auch Strategie. Ich unterstelle, dass es hier garnicht um Werbung für den Kauf des 4/500 ging, sondern um Aufmerksamkeit für Sony und seine Neuentwicklungen im Alphasystem. In der Gruppe der Computerfans dürften weitgehend vollelektronische Kameras mit vielen Funktionen wie A77 und Co. besonders gut ankommen. Das 4/500 unterstreicht, dass es dafür tolle und teure Objektive gibt und man in ein ein super System investiert, selbst wenn man sich dieses Objektiv ohnehin nie kaufen würde. Dass Sony im Computerlager bestens landen kann, zeigt auch die Spitzenposition der Sony DSLRs in den Toplisten bei Chip.

Die Edellinse im coolen Kamerasystem, das gefällt und unterstreicht die Faszination der neuen Kamerageneration.

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-19, 20:22) ... um möglichst viele fundierte Berichte dazu zu bekommen.[/quote]

Dafür sollte man sich allerdings wirklich ein anderes Magazin suchen. Aber wo gibt es schon qualifizierte und möglichst vergleichbare Tests langbrennweitiger Objektive? Wenn überhaupt, findet man Tests der 400er Zooms, z.B. bei Photozone. Mich würde z.B. auch ein qualifizierter Vergleich des 70-400G mit der neuen Variante des Sigma 50-500 interessieren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#11 von GBayer , 20.03.2012 17:43

Da kommt ein faszinierend reißerischer Titel daher:

Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

und ich beginne diesem Thema zu folgen, weil ich keine Ahnung habe, was das wohl für ein merkwürdiger Test sein soll. Leider hat sich bisher in den Beiträgen dieser faszinierende Begriff "Hands-on-Test" nicht gefunden; ich weiß immer noch nicht, was das ist. Dabei dachte ich zuerst an eine Übernahme aus den neuzeitlichen Autotests, doch auch dort gibt es diesen Begriff noch nicht. Bitte um Aufklärung, danke!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#12 von roseblood11 , 20.03.2012 17:51

Nach allen Beschreibungen hier heißt es wohl, dass da jemand mit Hand auf der Linse getestet hat...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#13 von ingobohn , 21.03.2012 09:58

Das denglishe "hands-on" läßt sich in etwa mit "Hand angelegt" übersetzen und bedeutet eigentlich, daß der Tester sich das Ding nicht nur im Prospekt angeschaut, sondern intensive befummelt und ausprobiert hat.
Aber speziell der Heise-Test (das wurde in einem anderen Thread schon angemerkt) ist wohl ziemlich für'n A..., sprich sehr stupide gemacht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#14 von roseblood11 , 21.03.2012 12:40

"hands-on" ist aber eher einschränkend gemeint, im Sinne von "noch kein richtiger Test inkl Labormessung etc". Es heißt also in etwa, dass jemand die Kamera schon mal auf die Schnelle in die Finger bekommen hat.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Erster Hands-on-Test des Sony SAL-500F40G bei Heise

#15 von thomasD , 21.03.2012 17:03

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=...search=hands-on

Ich würde es frei übersetzen mit 'Erste Praxis-Erfahrungen'


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Minolta AF Zoom 4/70-210mm
Altes Minolta AF-Objektiv an DSLR/SLR: Brennweite?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz