RE: Blitzsynchronisation bei Minolta X-300 verstellt?

#16 von Minomanu , 22.05.2013 10:07

Hallo Jony,

Die >winding baseplate A< sitzt unter der Deckkappe (Seite 14 / 15). Hier wird die Filmtransporttrommel justiert.

Die Justierung >winding gear positioning procedure< auf Seite 17 befindet sich jedoch unter der Bodenplatte.

Durchgehende Schrauben von Deckkappe bis zur Bodenplatte gibt es nicht. Aber es reicht ja, die Bodenplatte abzuschrauben, siehe:

http://minolta.eazypix.de/x700/rep/shutter

Da der 2. Vorhang macht was er will, stimmen natürlich die Verschlusszeiten nicht mehr. Ob das nun genau eine ASA Stufe ist ... may be ...

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Blitzsynchronisation bei Minolta X-300 verstellt?

#17 von Jony ( gelöscht ) , 07.04.2015 19:35

ZITAT(Minomanu @ 2013-05-22, 10:07) Hallo Jony,

Die >winding baseplate A< sitzt unter der Deckkappe (Seite 14 / 15). Hier wird die Filmtransporttrommel justiert.

Die Justierung >winding gear positioning procedure< auf Seite 17 befindet sich jedoch unter der Bodenplatte.

Durchgehende Schrauben von Deckkappe bis zur Bodenplatte gibt es nicht. Aber es reicht ja, die Bodenplatte abzuschrauben, siehe:

http://minolta.eazypix.de/x700/rep/shutter

Da der 2. Vorhang macht was er will, stimmen natürlich die Verschlusszeiten nicht mehr. Ob das nun genau eine ASA Stufe ist ... may be ...

Gruß
Herbert[/quote]

Ich wage es erst jetzt, mich näher mit dem Innenleben der X-300 zu beschäftigen:

Der "winding gear" sitzt aber doch auf der "winding baseplate A" und da komme ich von der Bodenplatte doch gar nicht ran. Oder habe ich was übersehen?
Der Link ist auch noch interessant: Minolta X700 in pictures - disassembled

[attachment=14932:Minolta_X_300.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f205t31399p341265n1.jpg 

Jony

   

Minolta/Soligor 300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz