RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 22.10.2007 22:01

In Beschreibungen und Broschüren wird auf die Möglichkeit der Langzeit-Blitzsynchronisation immer nur in Verbindung mit der X-500 hingewiesen (Funktionswähler auf "A" und Messwertspeichertaste bis zur Aufnahme gedrückt halten).
Das gleiche kann ich doch auch an der X-700 vornehmen, also müsste Langzeit-Blitzsynchronisation auch mit der X-700 machbar sein oder gibt es einen Haken bei der Sache?


KLICK700

RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#2 von fwiesenberg , 22.10.2007 22:56

ZITAt (KLICK700 @ 2007-10-22, 22:01) In Beschreibungen und Broschüren wird auf die Möglichkeit der Langzeit-Blitzsynchronisation immer nur in Verbindung mit der X-500 hingewiesen (Funktionswähler auf "A" und Messwertspeichertaste bis zur Aufnahme gedrückt halten).
Das gleiche kann ich doch auch an der X-700 vornehmen, also müsste Langzeit-Blitzsynchronisation auch mit der X-700 machbar sein oder gibt es einen Haken bei der Sache?[/quote]

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8002


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#3 von torfdin , 23.10.2007 14:28

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-22, 22:56) ZITAt (KLICK700 @ 2007-10-22, 22:01) In Beschreibungen und Broschüren wird auf die Möglichkeit der Langzeit-Blitzsynchronisation immer nur in Verbindung mit der X-500 hingewiesen (Funktionswähler auf "A" und Messwertspeichertaste bis zur Aufnahme gedrückt halten).
Das gleiche kann ich doch auch an der X-700 vornehmen, also müsste Langzeit-Blitzsynchronisation auch mit der X-700 machbar sein oder gibt es einen Haken bei der Sache?[/quote]

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8002
[/quote]

drolligerweise wird öfter, auch in Scheibels "Minolta Kamera Technik"-Buch, als Unterschied zwischen der X-700 und der abgespeckten X-500 das Fehlen der Langzeit-Blitzsynchronisation mit aufgezählt. Die X-700 besitzt das Feature auf alle Fälle, bei der X-500 glaubte ich, die Langzeit-Blitzsynchronisation auch erfolgreich getestet zu haben, ist schon Jahre her.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#4 von J.L. , 23.10.2007 14:52

Nein, die X-700 kann das so nicht. Die X-500 ist die modernere Kamera, wo schon einige Verbesserungen eingeflossen sind.

Du kannst an der X-700 einen kleinen Eingriff vornehmen, so daß Du auch bei längeren Zeiten als 1/60s blitzen kannst. Guckstdu hier:
http://freenet-homepage.de/jlehnhaeuser/slow-sync.pdf

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f202t18776p215122n1.pdf

J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#5 von torfdin , 23.10.2007 18:53

ZITAt (Guthorst @ 2007-10-23, 14:52) Nein, die X-700 kann das so nicht. Die X-500 ist die modernere Kamera, wo schon einige Verbesserungen eingeflossen sind.

Du kannst an der X-700 einen kleinen Eingriff vornehmen, so daß Du auch bei längeren Zeiten als 1/60s blitzen kannst. Guckstdu hier:
http://freenet-homepage.de/jlehnhaeuser/slow-sync.pdf[/quote]

ja, nee, echt jetzt? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die X 700 war ja das Spitzenmodel der X-Reihe, aus der dann die kleineren Modelle (X 500 und X 300) abgeleitet wurden - mit jeweils weniger Funktionen als die "Große". Ich hätte drauf schwören können, dass mit Drücken der AEL-Taste die Langzeit-Blitzautomatik bei der X 700 möglich wäre. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Da ich meine X 700 nicht mehr habe, hab ich die ganzen genannten Threads nochmal durchgelesen.
naja: noch ein Minus für die X 700 und Plus für die X 500.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#6 von Dennis , 23.10.2007 19:12

ZITAt (torfdin @ 2007-10-23, 18:53) noch ein Minus für die X 700 und Plus für die X 500.[/quote]Ein weiteres Minus für die X-700 und ein Plus für die X-500 ist die Möglichkeit der manuellen Nachführmessung im Sucher: Bei der X-700 wird nur die gemessene Zeit im Sucher angezeigt, bei der X-500 (und der X-300) auch noch die eingestellte.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#7 von torfdin , 23.10.2007 19:24

ZITAt (Dennis @ 2007-10-23, 19:12) ZITAt (torfdin @ 2007-10-23, 18:53) noch ein Minus für die X 700 und Plus für die X 500.[/quote]Ein weiteres Minus für die X-700 und ein Plus für die X-500 ist die Möglichkeit der manuellen Nachführmessung im Sucher: Bei der X-700 wird nur die gemessene Zeit im Sucher angezeigt, bei der X-500 (und der X-300) auch noch die eingestellte.
[/quote]
ja, wurde auch schon in diversen Threads erwähnt und war, finde ich, das Feature, mit dem die X 500 die X 700 deutlich hinter sich ließ.
Da verzichtet man gerne auf die Programmautomatik der X 700.
Deswegen hatte ich auch die X 700 verkauft und eine X 500 gewählt - /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> - bevor ich auf XD-7 umstieg.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#8 von KLICK700 ( gelöscht ) , 23.10.2007 22:31

Danke erstmal für die Hinweise. Habe mir die Umbauanleitung zur X-700 angesehen, werde aber die Finger davon lassen, weil kein begnadeter Bastler. Ist kein soo grosser Beinbruch, wenn es nicht geht, es hat mich nur einfach interessiert.


KLICK700

RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#9 von torfdin , 23.10.2007 23:19

ZITAt (KLICK700 @ 2007-10-23, 22:31) Danke erstmal für die Hinweise. Habe mir die Umbauanleitung zur X-700 angesehen, werde aber die Finger davon lassen, weil kein begnadeter Bastler. Ist kein soo grosser Beinbruch, wenn es nicht geht, es hat mich nur einfach interessiert.[/quote]
naja, schneide Dir eine dünne Plastikfolie (oder Tesafilm) so zurecht, dass sie in den Blitzschuh unter den Blitz passt. Du kannst ja eine Lasche an der Plastikfolie lassen, die dann bei aufgestecktem Blitz hinten an der Kamera raushängt.
In diese Folie bohre dann zwei Löcher, so dass der Mittenkontakt und der Kontakt für die Blitzsteuerung Kontakt bekommen.
Dass sollte ohne Bastelei dann funktionieren. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

#10 von MinoltafanMartin ( gelöscht ) , 04.11.2007 13:22

In Anlehnung an Scheibel gibt es fuer die X-700 folgende Moeglichkeit zur Langzeitbelichtung:
1. Eine Graduationsbeugung durch Vorbelichtung durchfuehren (Doppelbelichtung). Diese ist nur sinnvoll, wenn nicht zu viele helle Lichtquellen beim eigentlichen Bild im Hintergrund auftreten.
2. X-700 in Zeitautomatik auf Langzeitbelichtung stellen (BULB).
3. Messwertspeicher bei gewuenschter Blende druecken und halten.
4. Blitzgeraet einschalten und auf TTL stellen (ich selbst benutze MIN 360 PX oder Metz 40 MXZ-2).
5. Bei gedrueckter Messwertspeichertaste den Verschluss ausloesen.

Eine andere Variante ist:
1. Die Belichtung in Zeitautomatik ermitteln oder per Handbelichtungsmesser.
2. Eine Belichtungskorrektur von -1 bis -2 einstellen.
3. Die Belichtung, z.B. die Blende, so nachjustieren, dass die Belichtungszeit maximal 1/8 betraegt.
4. Blitzgeraet auf TTL stellen und einschalten.
5. Verschluss ausloesen.

Am besten mittels Dia testen.


MinoltafanMartin

   

Rettung einer Minolta X-700
Erkennung später Minolta X-700-Exemplare?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz