RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#1 von MiBu , 19.06.2004 15:23

Hallo Fotofreunde!

Meine vor wenigen Tage erstandene X-700 weist den bekannten Fehler auf: Spannhebel hängt, Kamera löst nicht aus...
Der Vorbesitzer hat sich bereit erklärt die Kamera zurückzunehmen und den Preis zu erstatten.

Nun bin ich an einen privaten Sammler geraten, der mir folgendes Angebot gemacht hat:

X-700 mit MD 70-210mm 1:4, beides kaum benutzt, technisch Einwandfrei, optisch wie aus dem Laden - lagen die meiste Zeit in einer Vitrine, er schwört alles ohne Mängel und jegliche Gebrauchsspuren.

Die Preise: 150€ der Body
100€ das Zoom

Morgen seh ich mir die Sachen an, und sollte echt alles Funktionieren und der Zustand wirklich neuwertig sein, ist der Preis doch OK, oder?

Für paar Meinungen wär ich dankbar!

Viele liebe Grüße

Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 19.06.2004 15:48

Beides zu teuer!



Marko S.

RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#3 von Polylux , 19.06.2004 16:25

Hallo,
wer hauptsächlich günstig kaufen will, für den ist der Preis bestimmt zu teuer.
Wer aber etwas "neuwertiges" haben möchte, was es neu nicht mehr gibt, dazu noch eine Gewährleistung bekommt für den kann das interessant sein. Zudem wenn der Verkäufer einen vertrauenswürdigen Eindruck macht und man sich die Sachen vorher ansehen kann.
Es ist nicht immer nur der Preis, der einem nach einem Kauf für Jahre ein gutes Gefühl gibt.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#4 von andbaum , 19.06.2004 18:36

bei dem preis würd ich lieber vom händler kaufen. da ist alles gecheckt und du hast 1 jahr garantie.

die 2 fallen mir auf die schnelle ein:
http://www.photodose.de
http://www.secondhandcamera.de



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 19.06.2004 19:23

Finde den Preis auch zu hoch!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#6 von Herbie ( gelöscht ) , 20.06.2004 00:22

Hallo,
besonders günstig finde ich die Preise nicht, besonders den für die Kamera nicht.

Aber noch ein Tip: Kamerareparaturwerkstätten verkaufen manchmal generalüberholte Kameras mit 1 Jahr Garantie zum Preis der Fomag-Liste. Frag doch mal bei Arlüwa in Köln an.

Viele Grüße

Herbie



Herbie

RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#7 von Mark , 20.06.2004 00:45

@Marko @Alex

ihr seid beide von eBay Preisen verdreht. Wenn die Kamera wirklich völlig in Ordnung ist und nahezu Neuszustand hat, geht 150€ völlig in Ordnung. Das 4/70-210 geht selbst auf eBay selten unter 75€ weg, ich denke auch da sind 100€ in Ordnung.
Schau dir die Sachen gut an und vereinbare wenn möglich ein Rückgaberecht, wenn in den ersten 14 Tagen (oder wenn du meinst länger) etwas nicht stimmiges passieren sollte

Insgesamt möchte ich mal darauf hinweisen das eBay Preise nicht unbedingt das Maß der Dinge sind. eBay ist gerade bei Kameras so etwas wie eine Lotterie, vielleicht stehen die Chancen etwas besser als bei 6 aus 49 aber manchmal eben auch nicht viel.
Bei einem Privatier den man kennt und mit dem man auch schnell wieder in Kontakt kommt, sollte man nicht versuchen jemand über den Kamm zu barbieren.

Aus meiner Sicht geht der Preis für beides voll in Ordnung, vorrausgesetzt sie sind wirklich im A+ Zustand

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#8 von Herbie ( gelöscht ) , 20.06.2004 01:41

Hallo zusammen,
also ich hab noch mal in der fomag-Liste nachgesehen. Dort steht die X-700 mit 150,00 EUR und das 4.0 70-210 mm mit 100,00 EUR verzeichnet.

Die Preise bei Ebay liegen wegen des Risikos meist niedriger als die der fomag-Liste.

Ich persönlich mag die X-700 nicht so besonders, sondern lieber XD's, deshalb würde ich persönlich keine 150,00 EUR für eine X 700 ausgeben. Aber das gehört hier nicht hin, weil das meine sehr subjektive Auffassung ist. Außerdem hat die X-700 TTL-Blitzmessung, was die XD's nicht können...

Bei Ebay habe ich bis jetzt eigentlich immer Glück gehabt. In zwei Fällen wurden entgegen der Beschreibung defekte oder unvollständige Artikel vom Verkäufer zurückgenommen.
Eine Möglichkeit der Risikobegrenzung bei Ebay sehe ich noch in der Selbstabholung. Dann kann man bei Abholung vor dem Bezahlen noch die Kamera testen. (Aber wenn man wieder die Zeit und den Sprit rechnet ...)

Viele Grüße

Herbie



Herbie

RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#9 von MiBu , 20.06.2004 22:30

Hallo Leute!

Danke für euere Meinungen! Ich habs getan! Die beiden Teile sind wirklich WIE NEU!Ich wage zu bezweifeln, dass man sowas in Ebay oder bei nem Secondhander bekommt - zumal bei einem der oben genannten die billigste X-700 bei 185€ lag - Zustand "B"

Und wie "B" sieht die von mir erstandene nicht aus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die Sachen sind so "neu", dass ich Skrupel hatte sie anzufassen! Alle Deckel und Anleitungen dabei, sowie der unbenutzte Originaltrageriemen! Im Köcher sowie in den Kartons so "Salzbeutelchen" drin gegen Feuchtigkeit...also echt Mühe gegeben! Volle Batterie auch dabei...

Jetzt bräucht ich nur noch nen günstigen Winder - aber das gehört hier natürlich nicht her /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Falls sich jemand überzeugen mag:

http://mibu.servebeer.com/x700/_digialbum_/index.htm

Hab auf jeden Fall ein gutes Gefühl! Mal gespannt, wie die Bilder werden...

Grüße und Danke!



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#10 von Herbie ( gelöscht ) , 21.06.2004 10:04

Das sieht ja klasse aus!

Und jede Wette von dem Objektiv und seiner optischen Leistung wirst Du begeistert sein!

Also ran an die Testfilme!

Herbie

Ps.: Habe mir vor kurzem XE 1 mit diesem Objektiv zugelegt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Herbie

RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#11 von Polylux , 21.06.2004 10:21

Schöne Stücke! Glückwunsch!

Wie gesagt, nicht nur der Preis sorgt für Zufriedenheit.
Und das Geiz geil ist habe ich noch nie geglaubt. Lieber auf das wesentliche beschränken und daran Freude haben.
Oder wie ein Freund von mir immer sagt: Geld spart man nicht an der Zapfsäule, sondern mit dem Gasfuß!

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2004 10:30

Das wichtigste ist, daß Du zufrieden bist! Dann spielt der Preis auch nur eine zweitrangige Ordnung! Alles Gute!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2004 10:31

@Mark,

nicht wirklich verdreht - nur vielleicht etwas zu skeptisch!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Euere Meinung würde mich interessieren

#14 von MiBu , 21.06.2004 13:11

Yoa, hi nochmal und Danke!

@ joe: DEN Spruch werd ich mir definitiv merken!

@ herbie: die XE-1 hatte ja mein Dad, die dann wegen ner XD-7 hergegen und seitdem ärgert er sich...er hatte mir auch ne XE-1 empfohlen, aber ich wollte (als Anfänger) ne Programmautomatik - und mein Mädel soll ja auch mal ein Bild machen ;-) ! Zitat Papa: "ich denk, du willst fotografieren lernen!" - er ist halt sehr puristisch, aber ich denk, dass geht mit der X-700 auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ! Und wenn er mir die XD-7 überlassen hätte, wär ich auch zufrieden gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ mark: eBay macht vor allem Verkäufern von SPITZENWARE das Leben schwer - ramsch geht in der Regel zu teuer und 1A-Ware zu billig weg...und es ist echt so: wenn du was privat verkaufen willst, kriegst meistens die Antwort: in eBay kriegt mans schon ab soundsoviel...das eBay-Maß nimmt echt überhand! Außerdem hab ICH das Gefühl, dass Schnäppchen immer mehr clover -Sache werden!

Na denn, nochmal Danke für die vielen Beiträge und auf weiterhin gute "Zusammenarbeit" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz