RE: Minolta MD/MC an Sony NEX, zwei Fragen!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.01.2012 09:32

Sind die Bajonette Minolta (Rokkor) MD,MC so kompatibel, daß man nur einen Adapter zum Andocken an eine Nex braucht?
Gibt es allgemein oder für bestimmte Objektive MC/MD Schwierigkeiten mit der Fokussierung auf Unendlich?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta MD/MC an Sony NEX, zwei Fragen!

#2 von u. kulick , 07.01.2012 09:47

MC und MD Objektive haben das gleiche Auflagemaß. Ein gut gemachter NEX-Adapter sollte da keinen Unterschied zwischen MC und MD machen.

Probleme kenne ich nur von den "Four-Thirds"-Adaptern für einige Olympus/Panasonic/Leica-SLRs: adapterkonstruktionsbedingt macht mindestens jedes 2. Objektiv Probleme, und zwar unabhängig von MC oder MD.

NEX-Adapter haben einen Einrastmechanismus wie vorgesehen für die Objektive. "Four-Thirds"-Adapter hingegen eine provisorische Objektivfixierung mittels Mikroschräubchen, worin deren Konstruktionsmangel besteht. Diese Art Fixierung sorgt bei manchen Objektiven für deren "schlechten Sitz" in dem Bajonett einen "Four-Thirds-Adapter, denn die Bajonette sind nicht bei allen Objektiven identisch ausgeführt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta MD/MC an Sony NEX, zwei Fragen!

#3 von Phillip , 07.01.2012 10:16

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-01-07, 9:32) Sind die Bajonette Minolta (Rokkor) MD,MC so kompatibel, daß man nur einen Adapter zum Andocken an eine Nex braucht?[/quote]
Streng gesehen sind MC und MD nicht die Bezeichnungen für das Bajonett, das heißt SR-Bajonett, womit auch deine Frage beantwortet währe: Objektive der MC und MD (und SR) Generation verwenden das gleiche Bajonett und sind mit einem Adapter zu verwenden.

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-01-07, 9:32) Gibt es allgemein oder für bestimmte Objektive MC/MD Schwierigkeiten mit der Fokussierung auf Unendlich?[/quote]
Ich habe inzwischen ein gutes dutzend Objektive mit SR-Bajonett, sowohl MC als auch MD Ausführungen, an zwei Adaptern probiert und nie Probleme gehabt. Da die meisten Adapter ein etwas geringeres Auflagemaß, als 43,50mm haben lassen sich die meisten Objektive sogar etwas über unendlich fokussieren.
Ich konnte schon beobachten das ich manche Objektive bis zum Anschlag drehen musste während andere schon deutlich vor erreichen der Unendlich Markierung auf unendlich fokussierten.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MD/MC an Sony NEX, zwei Fragen!

#4 von roseblood11 , 07.01.2012 11:20

eben, ein schlauer Adapterhersteller weiß um seine Herstellungstoleranzen und baut den Adapter eher minimal zu kurz. Ist er etwas zu lang, kann man nicht auf unendlich fokussieren, das ist dann ein klarer Fall für eine Rückgabe.
Aber das EDausA so eine Einsteigerfrage stellt, kommt etwas unerwartet.

Ich kann übrigens den Adapter von Kipon sehr empfehlen. Der ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert. Ich wüsste nicht, was Novoflex da für mehr als dn doppelten Preis noch nennenswert besser machen könnte.
http://www.dl-kipon.com/en/product.asp?id=96

http://www.dl-kipon.com/en/eWebEditor/uplo...28020056139.jpg

Kipon hat übrigens auch Tilt-Adapter. Warum sie bei denen aber eine Korrekturlinse brauchen, leuchtet mir nicht ganz ein.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MD/MC an Sony NEX, zwei Fragen!

#5 von Bumble Bee , 07.01.2012 12:02

Es gibt einige etwas windig konstruierte Adapter, damit sich das Objektiv beim Einstellen nicht mitdreht muss man ab und zu den Anpressdruck des Objektives erhöhen und die Feder im Messingbajonett etwas aufbiegen.
[attachment=10554:nexadapter1.JPG] [attachment=10555:nexadapter2.JPG]
Bei den Varianten mit installierter Stativbefestigung sollte man unbedingt die Festigkeit kontrollieren, die Befestigungsschrauben wurden blind ins Alu gejagt, Nacharbeit ist oft nötig, zudem sieht das Ding ziemlich doof aus wenn es nicht senkrecht sitzt.
[attachment=10556:novoflexnex.JPG]
Der Novoflex Adapter macht einen wertigen Eindruck, das Objektiv sitzt gut.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t31105p283275n1.jpg   f288t31105p283275n2.jpg   f288t31105p283275n3.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz