RE: Sony @700-Vibrationen bei Ein-/Auschalten normal?

#1 von umba-ob ( gelöscht ) , 10.12.2011 18:41

Bon jour!
Hallo, ich bin der Neue von heute! -
Meine Anfrage bezieht sich auf eine Sony @ 700 !

Habe eine gebrauchte Sony @ 700 gekauft. -
Das Gerät " rattert " und vibriert bedenklich beim Ein- und Ausschalten -
ist so ähnlich, wie wenn zwei Zahnräder nicht im ordentlichen Eingriff laufen,
so dass die Zähne überspringen. -
Bei Einschalten . ca. 1/2 sek.
Bei Auschalten ca. 1 sek.

Diese Erscheinung tritt auch bei offenem Body ohne Objektiv auf.
Ist das normal oder ist es ein Defekt?

Kit-Objektiv Sony 18 - 70 / 3,5 - 5,6.
Bin mehr als beunruhigt! -
Wäre sehr dankbar für eine sachkundige Erklärung . -


umba-ob

RE: Sony @700-Vibrationen bei Ein-/Auschalten normal?

#2 von aidualk , 10.12.2011 22:15

Erstmal willkommen hier im Forum

Die A700 fährt beim Einschalten eigentlich nur den Anschlag des Objektivs auf Unendlich, ohne Objektiv nur ein ganz kurzes zucken. Beim Ausschalten gibt es ca. 1/2 Sekunde ein Vibrieren, das den Sensor schüttelt. Aber nach Zahnrädern hört es sich nicht an, schon gar nicht beim einschalten.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony @700-Vibrationen bei Ein-/Auschalten normal?

#3 von hegauer , 12.12.2011 06:13

Hallo,

was oben geschrieben wurde, ist richtig. Allerdings rattern die Alphas beim ein und ausschalten extrem, wenn der Stabi defekt ist.

Bei meiner Alpha ist das nämlich momentan der Fall. Wenn der "Wackelalarm" im Display ständig aktiv ist, auch wenn die Kamera ruhig auf dem Tisch liegt, dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Stabi defekt. Das ist dann mit Reparaturkosten von etwa 200 EUR verbunden. Vielleicht hat der Vorbesitzer die a700 deswegen verkauft?

Leider ist der Stabi bei den Alphas in dieser Hinsicht ziemlich anfällig (ausfällig?). Ich kenne aktuell mehrere solcher Fälle, wo durch relativ "harmlose" Stöße / Stürze der SSS beschädigt wurde. Lt. Service muss die ganze Einheit (Sensor/Stabi) ersetzt werden.

Man kann zwar ohne Stabi weiter fotografieren. Aber die Bilder sind dann nicht mehr zentrisch. Das heißt, vertikal und oder horizontal verschoben. Es fehlt dann an einer oder zwei Kanten ein Teil vom Bild. Man muss also stets "daneben zielen" um den gewünschten Bildausschnitt zu erhalten.


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Sony @700-Vibrationen bei Ein-/Auschalten normal?

#4 von kilosierra , 12.12.2011 13:12

Ich hatte das bei einer A100 (auch ebay).
Viel Lärm beim Einschalten, beim fotografieren, auch bei ausgeschaltetem Stabi und die Stabianzeige im Sucher blinkt.
Ich habe reklamiert, am Ende mein Geld zurückbekommen und das Gerät zurückgeschickt.
Jetzt habe ich eine andere, gleiche Quelle, die macht das nicht.
Es ist also definitif nicht normal.
Viel Glück beim diskutieren mit dem Verkäufer!
Grüsse
Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Sony @700-Vibrationen bei Ein-/Auschalten normal?

#5 von Reisefoto , 12.12.2011 16:38

gelöscht


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony @700-Vibrationen bei Ein-/Auschalten normal?

#6 von umba-ob ( gelöscht ) , 13.12.2011 20:32

ZITAt (kilosierra @ 2011-12-12, 13:12) Ich hatte das bei einer A100 (auch ebay).
Viel Lärm beim Einschalten, beim fotografieren, auch bei ausgeschaltetem Stabi und die Stabianzeige im Sucher blinkt.
Ich habe reklamiert, am Ende mein Geld zurückbekommen und das Gerät zurückgeschickt.
Jetzt habe ich eine andere, gleiche Quelle, die macht das nicht.
Es ist also definitif nicht normal.
Viel Glück beim diskutieren mit dem Verkäufer!
Grüsse
Kerstin[/quote]



Danke für Euer aller Interesse! - Der Schluß der Geschichte :

Nach neuester Prüfung gestern in einem wohlrenommierten Fachgeschäft in Essen
mit einem kompetenten Verkäufer hat sich herausgestellt :

1. dass die Erschütterungen und Geräusche eines nagelneuen
Sony-@ Modls sehr ähnlich sind -

2. sowohl in der Vibationsfrequens - und ebenso

3. in der Vibrationsdauerdauer -

4. allerdings mit einer hauchdünnen Nuance weniger in der
Stärke -

5. also einen Hauch leiser und nach Gefühl einen Hauch
weniger kräftig.

Somit ist der Verkäufer von einem bösen Verdacht entlastet
und ich kann mich voller Spannung auf das freuen, was Sony mir noch beschert!

Nochmals Danke an alle interessierten Helfer! - Horst


umba-ob

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz