RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#1 von Reisefoto , 01.11.2011 20:14

Ich kann die Bilder der A77 von meiner 64GB Sandisk Extreme Pro nicht mehr herunterladen über USB-Kabel). Auch wenn ich die Karte statt in die A77 in die A580 stecke, kann man auf dem Kameradisplay zwar auch die zuvor mit der A77 aufgenommenen Bilder zwar ansehen, aber das Herunterladen funktioniert ebenfalls nicht. Greift man über Windows auf die in der Kamera befindliche Speicherkarte zu, behauptet Windows, dass die Karte nicht formatiert sei.

Wie komme ich nun an meine Bilder? Mein Kartenleser ist alt und unterstützt keine SDHC-Karten. Wichtig wäre auch die Frage, ob es am Controller oder Betriebssystem der A77 oder an der SD-Karte liegt.

Ich werde es zuerst mal mit Recue Pro versuchen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#2 von fwiesenberg , 01.11.2011 20:22

Ich würde erst einmal mit einem CardReader neueren Datums probieren ... wenn jetzt gerade keiner verfügbar: Lieber morgen einen neuen kaufen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#3 von Reisefoto , 01.11.2011 22:15

Mit meinem soeben gekauften, neuen Kartenleser lässt sich die Karte auch nicht auslesen und Windows behauptet weiterhin, dass sie nicht formatiert sei.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#4 von weberhj , 01.11.2011 23:01

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-01, 22:15) Mit meinem soeben gekauften, neuen Kartenleser lässt sich die Karte auch nicht auslesen und Windows behauptet weiterhin, dass sie nicht formatiert sei.[/quote]
Boote mal mit einer ubuntu oder Knoppix live CD, damit du ausschließen kannst, dass Windows mit der Formatierung der Karte Probleme hat.

Hast du die Karte in der Kamera formatiert oder direkt ohne Formatierung (vorformatiert) verwendet?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#5 von Reisefoto , 01.11.2011 23:37

ZITAt (Hans-J. @ 2011-11-01, 23:01) Hast du die Karte in der Kamera formatiert oder direkt ohne Formatierung (vorformatiert) verwendet?[/quote]

Die Karte wurde in der Kamera formatiert und ich habe auch schon etliche Male Bilder heruntergeladen. Ich habe die Karte eben von Sandisk Rescue Pro 3.5 scannen lassen, aber das Programm fand keine Datein. Ontrack Easy Recovery findet nichtmal das Laufwerk, wenn die Karte im Leser Steckt, in der Kamera hat Easy Recovery immerhin noch die Karte gefunden. Rescue Pro zeigte das SD-Laufwerk des Kartenlesers merkwürdigerweise als NTFS an. Arbeiten SDHC-Karten nicht mit FAT 32?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#6 von weberhj , 02.11.2011 00:04

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-01, 23:37) Die Karte wurde in der Kamera formatiert und ich habe auch schon etliche Male Bilder heruntergeladen. Ich habe die Karte eben von Sandisk Rescue Pro 3.5 scannen lassen, aber das Programm fand keine Datein. Ontrack Easy Recovery findet nichtmal das Laufwerk, wenn die Karte im Leser Steckt, in der Kamera hat Easy Recovery immerhin noch die Karte gefunden. Rescue Pro zeigte das SD-Laufwerk des Kartenlesers merkwürdigerweise als NTFS an. Arbeiten SDHC-Karten nicht mit FAT 32?[/quote]
Ich würde mich in der Situation auf das Kamerainterface verlassen, weil das moderner ist und nicht auf den älteren Card-Reader.

Es gibt IMHO zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:
1. Wirklicher Kartendefekt.
2. Möglicherweise hast du mit dem alten Card-Reader das Filesystem abgeschossen. Da hekfen dir die Tools die du hast nicht weiter, da brauchts Profi Software.

Meine eMail hast du ja bei weiteren Fragen, aber bitte nicht mehr heute.

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-01, 23:37) Arbeiten SDHC-Karten nicht mit FAT 32?[/quote]
Davon gibt es aber X-Varianten.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#7 von Reisefoto , 02.11.2011 00:28

ZITAt (Hans-J. @ 2011-11-02, 0:04) 1. Wirklicher Kartendefekt.
2. Möglicherweise hast du mit dem alten Card-Reader das Filesystem abgeschossen. Da hekfen dir die Tools die du hast nicht weiter, da brauchts Profi Software.[/quote]

Der Kartenleser ist nagelneu, den habe ich heute abend gekauft. Bevor ich diesen benutzt habe, habe ich nie einen Kartenleser mit dieser Karte benutzt. Die A77 zeigt nach wie vor alle gut 700 Bilder auf der Karte fehlerfrei an. Einen anderen Rechner habe ich auch schon ausprobiert, aber damit funktioniert es auch nicht.

Es wäre natürlich enorm wichtig, herauszufinden, ob die Kamera oder die Karte die Ursache ist. Mit so einer unzuverlässigen Konfiguration kann man ja nicht arbeiten. Mit der alten 16GB Sandisk Class 10 SD gab es an der A580 auch mehrfach Probleme. Dort wurde von der Kamera ein Kartenfehler gemeldet, aber es sind nie Daten verlorengegangen. Ob Sony mit Sandisk SD-Karten nicht gut zurechtkommt, oder ob Sandisk nicht mehr das ist, was der Name inst versprach? In der A580 habe ich noch einen 4GB Sandisk Memorystick, mit dem gab es nie Probleme.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#8 von Reisefoto , 02.11.2011 04:21

Möglicherweise habe ich von dieser Karte noch keine Bilder zuvor heruntergeladen. es könnte also sein, dass das Problem nur deswegen noch nicht aufgefallen ist.

Unter Linux habe ich mit Gparted auf die Speicherkarte zugegriffen (über USB-Kabel zur Kamera). Das System konnte mit der Karte auch nichts anfangen:
[attachment=10368:2011_11_...nfehler1.jpg]

Die A77 hat eine Funktion namens Bilddatenbank wiederherstellen. Diese konnte auch keine Fehler finden.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f198t30716p281540n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#9 von weberhj , 02.11.2011 07:41

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-02, 4:21) Möglicherweise habe ich von dieser Karte noch keine Bilder zuvor heruntergeladen. es könnte also sein, dass das Problem nur deswegen noch nicht aufgefallen ist.

Unter Linux habe ich mit Gparted auf die Speicherkarte zugegriffen (über USB-Kabel zur Kamera). Das System konnte mit der Karte auch nichts anfangen:
[attachment=10368:2011_11_...nfehler1.jpg]

Die A77 hat eine Funktion namens Bilddatenbank wiederherstellen. Diese konnte auch keine Fehler finden.[/quote]
Wenn ich mich recht erinnere soll auf SDXC Karten exFAT als Filesystem verwendet werden. Welche Windows Version mit SP hast du denn?

BG Hans

Edit: Mach dir erst mal nicht zu große Sorgen, solange die Kameras die Bilder lesen können sind sie auf der Karte auch drauf, und man kriegt sie auch wieder runter, wir müssen nur den richtigen Weg finden.

Edit2: Hab noch eine Link zum Thema: http://www.kingston.com/flash/sdxc.asp


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#10 von MajorTom , 02.11.2011 10:42

Du schreibst, es ist eine 64 GB Karte. Dann ist es eine SDXC, die exFAT als Dateisystem einsetzt. Windows XP kann die aber nicht lesen. Weder im Kartenleser noch in der Kamera.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#11 von weberhj , 02.11.2011 10:44

ZITAt (MajorTom @ 2011-11-02, 10:42) Du schreibst, es ist eine 64 GB Karte. Dann ist es eine SDXC, die exFAT als Dateisystem einsetzt. Windows XP kann die aber nicht lesen. Weder im Kartenleser noch in der Kamera.[/quote]
Es gibt aber von MS für XP einen Patch, wie in der von mir oben verlinkten Kingston Seite angegeben.

MS scheint diesem Heise Artikel zufolge Lizenzgebühren auf exFAT zu erheben.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#12 von Reisefoto , 02.11.2011 10:59

Vielen Dank, bei mir ist der Groschen jetzt auch gefallen. Ex liegt an exFAT, für das man bei Windows XP erst folgendes Update bei Microsoft herunterladen muss:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/d...27-c2dff5e30f61

Ich lade gerade die Bilder herunter.

Bei Geizhals ist die Karte merkwürdigerweise bei den SDHC und nicht den SDXC-Karten zu finden. Daher hatte ich angenommen, dass es eine SDHC-Karte ist, aber ein Blick auf die Packung belehrt einen eines Besseren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bilder von Kamera nicht herunterladbar

#13 von hegauer , 02.11.2011 11:18

Hallo,

habe den kompletten Tread erst nachgelesen, weshalb sich meine meine Antwort erübrigt. Sorry.

LG.Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz