RE: SVA unverzichtbar?

#1 von IEHH ( gelöscht ) , 10.06.2004 10:14

Hallo,

viele DSLR Interessenten beschäftigen sich mit der fehlenden Spiegel-Vorauslösung (SVA) bei z.B. 300D und D70.

Nach meinem Kenntnisstand kann der Spiegelanschlag bei bestimmten (längeren) Brennweiten bei bestimmten Verschlußzeiten zu einer Verwacklungsunschärfe führen, die es nicht zuläßt die volle Leistung der Objektive auszunutzen. Durch eine kurze Verzögerung zwischen Spiegelauslösung und Verschlußöffnung, bezeichnet als SVA, wird dieses Problem beseitigt.

Das hat zunächst nichts mit "digital" zu tun, sondern ist ein Seiteneffekt bei der SLR technologie.

Doch wie wichtig ist die SVA jetzt in der Praxis?
Ist das für Euch z.B. ein KO-Kriterium, wenn die Kamera das nicht hat?

Und eine ketzerische Frage: Die Analogies bemängeln immer die Auslöseverzögerung bei Digitalen, aber haben die Analogies diese Verzögerung nicht selbst schon seit Jahren (nämlich als SVA) und finde das sogar noch ganz toll? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: SVA unverzichtbar?

#2 von ingobohn , 10.06.2004 10:21

Zitat von IEHH
Doch wie wichtig ist die SVA jetzt in der Praxis?
Ist das für Euch z.B. ein KO-Kriterium, wenn die Kamera das nicht hat?


Eindeutige Antwort: ja

ZITATUnd eine ketzerische Frage: Die Analogies bemängeln immer die Auslöseverzögerung bei Digitalen, aber haben die Analogies diese Verzögerung nicht selbst schon seit Jahren (nämlich als SVA) und finde das sogar noch ganz toll?  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Erstens kann ich die SVA einschalten, wann ich will (und habe somit die Auslöseverzögerung nur dann, wenn ich will) und nicht wie bei DigiCams immer. Und zweitens habe ich durch SVA auch noch einen Nutzen, was man von der Auslöseverzögerung bei DigiCams wirklich nicht behaupten kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SVA unverzichtbar?

#3 von Frank , 10.06.2004 10:24

Hi Ingo,

die Spiegelvorauslösung ist schon ziemlich wichtig bei längeren Brennweiten und im Makrobereich. Für mich wäre das ein KO-Kriterium.

Mit der Auslöseverzögerung hat das aber weniger zu tun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SVA unverzichtbar?

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.06.2004 10:28

Die Notwendigkeit der Spiegelvorauslösung schwankt von Kamera zu Kamera, da der Impuls und die Dämpfung des Spiegelschlags gleichfalls von Kameramodell zu Kameramodell schwankt.
Sinn macht eine Spiegelvorauslösung ohnehin nur bei Stativaufnahmen. Ob sich bei einer Dynax 7 die Spiegelvorauslösung praktisch sichtbar bemerkbar macht, wer weiss das schon. Ich benutze sie jedenfalls bei Stativaufnahmen.

Sinn würde es machen, die Kopplung an 2s Auslöseverzögerung aufzulösen und stattdessen einen Vermerk in die Betriebsanleitung zu schreiben, dass die Spiegelschwingung nach 2s abgeklungen ist.

E.G.



eugene g.

RE: SVA unverzichtbar?

#5 von beat800si , 10.06.2004 10:30

Hallo zusammen

Braucht es noch eine "SVA" beim Minolta "Anti-Wackel-Chip"?

Beat



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: SVA unverzichtbar?

#6 von Frank , 10.06.2004 10:48

Zitat von beat800si
Hallo zusammen

Braucht es noch eine "SVA" beim Minolta "Anti-Wackel-Chip"?

Beat


Ja, die Frage ist, ob der AS den Spiegelschlag wirklich kompensieren kann. Ich glaube eher nicht zu 100%.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SVA unverzichtbar?

#7 von Marko S. ( gelöscht ) , 10.06.2004 11:24

Zitat von IEHH
Ist das für Euch z.B. ein KO-Kriterium, wenn die Kamera das nicht hat?


JA ist es für mich, besonders bei Abbildungsmaßstäben von 1:1 und Schärfepunkten mit wenigen mm ... bzw. bei Makroaufnahmen mit offener Blende!

Marko



Marko S.

RE: SVA unverzichtbar?

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 10.06.2004 18:12

Das ist ja ein klare Tendenz.

Damit ist die D70 ja auch erst einmal gestorben. Ich bin wirklich gespannt, was die Minolta bieten wird.

Schon mal vielen Dank für die Statements. Ich bin auch gespannt, ob sich die vorherrschende Meinung hier noch ändert...

@Frank
ZITATMit der Auslöseverzögerung hat das aber weniger zu tun.[/quote]

Klar, hast Du natürlich Recht. Ich kann mir solch blöde Vergleiche einfach nicht verkneifen - aber ich arbeite dran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße
Ingo



IEHH

RE: SVA unverzichtbar?

#9 von RainerT , 10.06.2004 21:23

@EHH

ich habe vor 3 Wochen Bildern von Haubentauchern so auf verdacht gemacht. Eigentlich war es schon viel zu dunkel.
Stativ, 1/30 Sekunde, 600mm Brennweite.
Komplett unscharf!

Das gleiche nochmal mit SVA. Fast scharf. Unschärfe in diesem Fall nur noch durch die auf und ab Bewegung des Wassers! Also unter kontrollierteren Bedingungen bereits ein drastischerer Unterschied. Für Aktionfotos ist die SVA natürlich nonsens.

Die miserable Auslöseverzögerung mancher Digicams ist der Grund diese direkt in die Tonne zu kloppen.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: An der 700si habe ich mir immer eine SVA gewünscht. Und Minolta hörte und sah es und sprach: "Du sollst bekommen was dir zusteht. Es werde die Dynax 7!"



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: SVA unverzichtbar?

#10 von ebarwick , 10.06.2004 23:34

Hallo,

als Makrobegeisterter und als 600mm Spiegeltelebesitzer ist das Fehlen einer SVA für mich ein k. O. Kriterium. Wenn die DSLR einen so seidenweichen Verschluss hätte wie der Seiko-Verschluss der XD 7 könnte man darüber reden - aber das kriegt Minolta (und die anderen Hersteller! wohl leider nicht mehr auf die Reihe...
Mit den 2 sek. der Dynax 7 kann man leben und so wird's ja auch bei der digitalen kommen, aber eine separate Taste wär' halt perfekt...

Den zweiten Teil deiner Frage schenke ich mir...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: SVA unverzichtbar?

#11 von manfredm , 11.06.2004 09:05

ZITATDoch wie wichtig ist die SVA jetzt in der Praxis?
Ist das für Euch z.B. ein KO-Kriterium, wenn die Kamera das nicht hat?[/quote]
Nicht ein echtes KO-Kriterium, aber nahe dran. Das Fehlen einer Dynax mit SVA (vor dem Erscheinen der 9 und der 7) (und eines 200er Makros, vor dem 4/200) hätte mich beinahe zum Wechsel des Systems veranlasst /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, etwas, woran ich heute nicht mehr denke. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATBraucht es noch eine "SVA" beim Minolta "Anti-Wackel-Chip"?[/quote]Fritz Pölking Scharfe Fotos; Von Stabilisatoren und der Spiegelvorauslösung beklagt heftig, daß an seinen EOS IS und SVA nicht beide aktiviert werden können!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SVA unverzichtbar?

#12 von eluava ( gelöscht ) , 11.06.2004 09:36

Zitat von Cat_on_leaf
PS: An der 700si habe ich mir immer eine SVA gewünscht. Und Minolta hörte und sah es und sprach: "Du sollst bekommen was dir zusteht. Es werde die Dynax 7!"


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Der ist gut! Kannst du dir das auch für die Dynax 7D wünschen?

Gruss
E.



eluava

RE: SVA unverzichtbar?

#13 von o.stumpf , 11.06.2004 10:05

Die fehlende SVA ist das, was mich an meiner 800si am meisten stört und weswegen ich auch schon mit dem Gedanken an eine Dynax 7/9 gespielt habe.
Eine neue Kamera ohne SVA käme mir nicht mehr in die Tasche.

Bei Pölking habe ich auch einen Artikel zum Thema "Kabelauslöser, SVA und Stabilisator" gefunden.

Interessantes Ergebnis: Mit Handauslösung werden die Aufnahmen oft schärfer als mit Kabelauslöser!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: SVA unverzichtbar?

#14 von manfredm , 11.06.2004 10:27

ZITATBei Pölking habe ich auch einen Artikel zum Thema "Kabelauslöser, SVA und Stabilisator" gefunden.[/quote]
Hast'e wohl aus meinem posting ober rauskopiert! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SVA unverzichtbar?

#15 von o.stumpf , 11.06.2004 11:16

Zitat von manfredm
ZITATBei Pölking habe ich auch einen Artikel zum Thema "Kabelauslöser, SVA und Stabilisator" gefunden.


Hast'e wohl aus meinem posting ober rauskopiert! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred[/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Uuuups, da hab ich nicht aufgepasst!
Sorry Manfred, nächstes Mal lese ich, bevor ich schreibe! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz