RE: Rückblick 2009

#1 von clintup , 31.12.2009 02:43

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-30, 17:56) Das Jahr 2009 nähert sich unweigerlich dem Ende - ein guter Zeitpunkt und zudem gerade ideales (Sau-)Wetter, sich einmal zurückzulehnen und sich Gedanken über die (fotografische) Zukunft, genauer das kommende Jahr 2010, zu machen:[/quote]

In den letzten Minuten habe ich gerade das Gegenteil gemacht: Gedanken über das vergangene Jahr. Vor allem auch photographisch. Was ist da wichtig?

- Ganz sicher und für mich inzwischen wichtig: mein verstärktes Engagement hier im Forum. Ich fühle mich hier ganz einfach wohl - wohler als in anderen Foren, in denen ich noch unterwegs bin oder war. Und obwohl einer meiner Vorsätze für 2010 lautet, mich weniger im Netz herumzutreiben: Dieses Forum ist damit nicht gemeint.

- Auch durch dieses Forum gefördert: die neue Entdeckung meiner alten Liebe zur analogen Photographie. Noch sind es nicht viele Filme, die ich seitdem belichtet habe. Aber die Wurzeln dafür sind gesetzt.

- In Folge dieser Entdeckung habe ich auch meine Ansammlung von Kameras im letzten Jahr extrem in Richtung Sammlung entwickelt. Das betrifft vor allem Gehäuse der AF- und der MF-Ära. Objektive für MF sind nicht gezielt dazu gekommen, sondern höchstens als Beifang (Ausnahme: das RF 500). Die interessantesten Beifänge: ein 16mm Fischauge und eine gut erhaltene XD-7als Beifang zu einer SRT-303b.

- Die interessantesten "neuen" Gehäuse: eine XM und die Autocord; bei AF eine Dynax 9 inkl. VC, eine Dynax 7 inkl. VC. und die Weltraumedition der 8000i.

- Einige AF-Objektive (24-85; 17-35; 24-105; 100-300 APO, kleines Ofenrohr) zähle ich extra, weil ich die auch an der Dynax 7D, also digital einsetze. Das heißt aber auch: nebenberuflich, nicht aus Spaß.

- Ich bin ein ausgesprochener Freund von Beifängen. Dazu zählten u.a. ein AF-50-er Makro, das stabile Leica-Tischstativ, einige feine Blitze, die o.g. XD-7, Fernauslöser, Filter und der "Käfig" für die Vectis S-1. Nicht zu vergessen ein Novoflex-Balgen und ein Telekonverter. Und natürlich immer wieder Objektive. Viel Überflüssiges und Doppeltes, das zu Beginn des Jahres in die Bucht abfließen soll.

- Die beiden vielleicht wichtigsten Käufe für mich in 2009: Im Januar das Monostat. Wirklich das beste Einbein - in Verbindung mit einem Linhof-Kugelkopf einfach unverzichtbar. Und im Frühjahr der MD/AF-Konverter, mit dem ich meine Rokkore an der 7D verwenden kann (natürlich auch an den analogen; aber das habe ich noch nicht gemacht). Zwar Faktor 3 (2x Konverter und Crop), aber immerhin. Und 1500 mm mit dem RF 500 !

Insgesamt habe ich in 2009 viel, sehr viel, zu viel, viel zu viel gekauft; aber nichts, was ich bedauere. Ein paar ganz kleine Fehlkäufe, aber viele schöne Sachen für relativ wenig Geld. Und viel Spaß mit den kleinen Schmuckstücken. Trotzdem muß das ein Ausnahmejahr sein. Vor allem das Tempo der beiden letzten Monate muß gebremst werden.

Aber ich habe nicht nur Geräte gekauft, sondern auch Bücher gelesen und aus diesen und dem Forum viele Tips erhalten, die die Umsetzung betreffen. So hoffe ich zumindest, in diesem Jahr wieder einiges dazugelernt zu haben und bessere Bilder zu machen - oder zumindestens immer weniger schlechte. Ich kenne die Dicke inzwischen richtig gut und kann auch mit den analogen besser umgehen. Daß es uns unser System dabei leicht macht, davon bin ich fest überzeugt.

Bei allen, die dieses Forum aktiv gestalten (als Macher oder als einfache Mitglieder), möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich habe in den letzten Monaten mit einigen netten Kontakt gehabt: davon wünsche ich mir noch mehr. Vielleicht klappt es ja auch einmal mit einem Real-Treffen. (Das mehr oder weniger geplatzte Mainau-Treffen lag für mich ja von Beginn an ungünstig.) Ich würde mich freuen!

Wie ist es Euch in 2009 photographisch ergangen?

So, und damit ein gutes Neues Jahr. (Ich bin vermutlich die nächsten Tage unterwegs.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Rückblick 2009

#2 von Professore , 09.01.2010 00:06

ZITAT(clintup @ 2009-12-31, 2:43) Wie ist es Euch in 2009 photographisch ergangen?[/quote]

Deinen Post könnte ich fast eins zu eins übernehmen.

Die Beifänge waren vielleicht bei mir nicht so üppig. Dafür hab ich nicht ganz so billig eingekauft.

Ein paar Schnäppchen waren dabei (subjektiv). Den MD1 fand ich günstig. Auch das MD 4,5/300.
Andere Sachen waren dafür viel zu teuer (wie das RF250 ).
Manches hat sich als nicht ganz ok erwiesen (Bei der SRT 303 fehlte der Hebel für den Selbstauslöser. Gut, hab ich nicht genau hingeschaut)
Dafür sind einige schöne Teile bei mir gelandet, die ich 2008 noch gar nicht kannte. Ich wusste nichts von der XD7, ich kannte keine XM. Dank dem Forum konnte ich darüber einiges lernen, jetzt gehören sie mir.
2009 ist der Grundstock einer MF-Sammlung entstanden, den ich in den nächsten Jahren erweitern will. Das Fieber hat mich auch gepackt.

Im letzten Jahr hab ich mehr Filme belichtet als in den 10 Jahren zuvor.
2010 sollen es deutlich mehr werden.

2009 durfte ich an dem Projekt "Reisende Kamera" teilnehmen, das möchte ich, wenn, geht auch bei den Folgeprojekten tun. Ideen wären da.

Für 2010 hab ich mir vorgenommen, auch etwas weniger einzukaufen. Wobei, die großen drei will ich dieses Jahr zusammen bekommen. Und im Januar wurden schon einige Teile erstanden, um die Sammlung zu erweitern.
Irgendwie ist das Forum als Selbsthilfegruppenicht geeignet.


Gruß

Jochen

PS: Ein Usertreffen fände ich auch toll, vielleicht klappt es ja.


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Rückblick 2009

#3 von fwiesenberg , 09.01.2010 08:02

ZITAT(Professore @ 2010-01-09, 0:06) 2009 ist der Grundstock einer MF-Sammlung entstanden, den ich in den nächsten Jahren erweitern will. Das Fieber hat mich auch gepackt.[/quote]
Wie ärgerlich - das treibt ja die eBay-Preise wieder nach oben.


ZITATIm letzten Jahr hab ich mehr Filme belichtet als in den 10 Jahren zuvor.
2010 sollen es deutlich mehr werden.[/quote]
Bei mir war da 2009 eher Durststrecke. Aber der Vorsatz für 2010 ist der Gleiche.


ZITAT2009 durfte ich an dem Projekt "Reisende Kamera" teilnehmen, das möchte ich, wenn, geht auch bei den Folgeprojekten tun. Ideen wären da.[/quote]



ZITATFür 2010 hab ich mir vorgenommen, auch etwas weniger einzukaufen. Wobei, die großen drei will ich dieses Jahr zusammen bekommen.[/quote]
Die großen drei: Canon, Nikon und ... ?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rückblick 2009

#4 von Professore , 09.01.2010 11:12

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-09, 8:02) ZITAT(Professore @ 2010-01-09, 0:06) 2009 ist der Grundstock einer MF-Sammlung entstanden, den ich in den nächsten Jahren erweitern will. Das Fieber hat mich auch gepackt.[/quote]
Wie ärgerlich - das treibt ja die eBay-Preise wieder nach oben. ...
[/quote]

Wie? Die sind gefallen?

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-09, 8:02) ...Die großen drei: Canon, Nikon und ... ?!? ...[/quote]

Von Nikon hab ich noch nie was gehört, Canon kenn ich auch nicht, ich hab eine Canolta und hier mal was von einer Canomatic gelesen. Die ist mir aber zu teuer

Nööö, ich mein das 24/2.8 VFC, das 35/2.8 Shift CA und das 85/2.8 Variosoft

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Rückblick 2009

#5 von clintup , 09.01.2010 14:04

ZITAT(Professore @ 2010-01-09, 11:12) Nööö, ich mein das 24/2.8 VFC, das 35/2.8 Shift CA und das 85/2.8 Variosoft [/quote]

Junge, Du hast Dir was vorgenommen! (Aber fehlen da nicht noch die beiden Fischaugen?) ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Rückblick 2009

#6 von Professore , 09.01.2010 14:28

ZITAT(clintup @ 2010-01-09, 14:04) ...Aber fehlen da nicht noch die beiden Fischaugen?...[/quote]

Wie? Es heißt die großen Fünf?

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   

Hotel/Pension nahe Luzern
Mamiya fauxpas?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz