RE: SVA unverzichtbar?

#31 von manfredm , 17.06.2004 08:35

Ich verwende als Stativ das alte Manfrotto MA055 und als Kugelkopf den Novoflex MB 50 und war eigentlich immer zufrieden. Den kleinen MB habe ich noch nie probiert, we erscheint mir aber tatsächlich ein bischen zu klein.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SVA unverzichtbar?

#32 von manfredm , 15.06.2005 08:39

Mal wieder ein Pölking Link zum Thema:
Stabilisator Das Stativ wird überflüssig?
Wie immer sehr praxisnah!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SVA unverzichtbar?

#33 von kurt-oder-horst , 15.06.2005 10:08

@IEHH
ZITATDamit ist die D70 ja auch erst einmal gestorben[/quote]
Die SVA ist für mich auch ein KO-Kriterium. Die D100 hat eine.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: SVA unverzichtbar?

#34 von anna_log , 15.06.2005 10:22

Zitat von eugene g.
Die Notwendigkeit der Spiegelvorauslösung schwankt von Kamera zu Kamera, da der Impuls und die Dämpfung des Spiegelschlags gleichfalls von Kameramodell zu Kameramodell schwankt.
[...]


Hi
Sie schwankt nicht nur von Kamera zu Kamera. Bei Stativaufnahmen steht die Kamera frei im Raum und kann in Schwingungen geraten, je nach Entfernung merh oder weniger heftig. Auch hier wäre eine Spiegelvorauslösung ideal, bei eine zusätzlichen Kamerastütze wäre das sogar perfekt. Aber wer hat schon einen Sherpa, der die Ausrüstung trägt?
Mit der 2 Sek. SVA kann man leben, eine mechanische, dauerhafte Arretierung wäre noch besser. Man sollte sich nicht nur auf AS oder IR verlassen.

Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: SVA unverzichtbar?

#35 von manfredm , 15.06.2005 10:47

Zitat von kurt-oder-horst
@IEHH
ZITATDamit ist die D70 ja auch erst einmal gestorben


Die SVA ist für mich auch ein KO-Kriterium. Die D100 hat eine. [/quote]
Die Dynax 7D auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATanna_log
Mit der 2 Sek. SVA kann man leben, eine mechanische, dauerhafte Arretierung wäre noch besser.[/quote]
Die Lösung mit den 2 sec. Verzögerung ist außerordendlich Praxisgerecht. Einzige Ausnahme: Wind! Bei manchem Blümchen hätte ich mir schon gewünscht, ich könnte mit hochgeklapptem Spiegel und Daumen am Kabelauslöser warten, bis der kurze Moment Windstille kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die neue EOS 3 meines Freundes kann beides. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SVA unverzichtbar?

#36 von anna_log , 15.06.2005 11:35

Zitat von manfredm
[...]
Die Dynax 7D auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATanna_log
Mit der 2 Sek. SVA kann man leben, eine mechanische, dauerhafte Arretierung wäre noch besser.


Die Lösung mit den 2 sec. Verzögerung ist außerordendlich Praxisgerecht. Einzige Ausnahme: Wind! Bei manchem Blümchen hätte ich mir schon gewünscht, ich könnte mit hochgeklapptem Spiegel und Daumen am Kabelauslöser warten, bis der kurze Moment Windstille kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die neue EOS 3 meines Freundes kann beides. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> [/quote]
Hi

So meinte ich das nicht. Eine dauerhafte Arretierung wäre von Vorteil, wenn ich auf einen bestimmten Moment warte. Kamera einstellen und warten. Dann wird der Auslöser betätigt und gut ist. Mit der 2 Sek. SVA kann der Moment aber vorbei sein. D.h. ich habe an meiner SLR eine Auslöseverzögerung von 2 Sekunden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
In anderen Situation ist die 2 Sek. SVA durchaus nützlich und praxisgerecht.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: SVA unverzichtbar?

#37 von ILAY ( gelöscht ) , 17.06.2005 13:02

Sagt mal, bin ich blind? oder steh ich auf dem Schlauch?
wie schalte ich denn die SVA bei meiner Dynax 7D ein?

Grüße, ILAY



ILAY

RE: SVA unverzichtbar?

#38 von ingobohn , 17.06.2005 13:04

Selbtauslöser mit 2 Sekunden Vorlauf aktivieren, dann klappt gleich beim Druck auf den Auslöser der Spiegel hoch und nach 2 Sekunden geht der Verschluß auf. In der Zwischenzeit sind die Spiegelvibrationen (hoffentlich) abgeklungen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SVA unverzichtbar?

#39 von Dat Ei , 17.06.2005 13:05

Hey Ilay,

indem Du den 2sec-Selbstauslöser vorwählst.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: SVA unverzichtbar?

#40 von ILAY ( gelöscht ) , 17.06.2005 13:20

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ok, danke!
da kam ich nicht von selbst drauf *ggg*
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße, Ilay



ILAY

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz