RE: Kolosseum bei Nacht

#1 von oteske , 28.10.2011 13:33

Hallo,

anbei mal ein Bild aus unserem Rom Urlaub.



Gruß
Oli


oteske  
oteske
Beiträge: 33
Registriert am: 19.03.2011


RE: Kolosseum bei Nacht

#2 von Reisefoto , 28.10.2011 14:44

Farblich und vom Licht ein sehr schönes Bild. Leider stören die Flecken um die Laterne ziemlich. Vielleicht lässt sich daran noch etwas per EBV beseitigen. Hattest Du noch ein spezielles Filter drauf, das diesen Sterneffekt bewirkt? Wenn ja, dann nimm nächstes mal keins oder ein anderes. Möglicherweise bekommst du den Effekt auch ohne Filter bei passender Blende hin.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kolosseum bei Nacht

#3 von oteske , 28.10.2011 19:20

Hallo Reisefoto,

danke für die Antwort!
Nein, ich hatte nur die Blende bis 16 zu gehabt, das war wohl doch etwas viel befürchte ich.

Ich hatte auch schon versucht die Flecken raus zu machen, aber ich fürchte das wirk richtig Arbeit, habe es jedanfalls dadurch zumindest nicht besser hinbekommen. Ich werde es wohl nächstes Jahr noch einmal versuchen müssen ;-)) dann aber mit weniger viel Blende.

Gruß & Dank
Oli


oteske  
oteske
Beiträge: 33
Registriert am: 19.03.2011


RE: Kolosseum bei Nacht

#4 von u. kulick , 28.10.2011 22:47

QUOTE (OliT @ 2011-10-28, 18:20) Ich hatte auch schon versucht die Flecken raus zu machen, aber ich fürchte das wirk richtig Arbeit, habe es jedanfalls dadurch zumindest nicht besser hinbekommen.[/quote]

Ach, ein bisschen Reflexe, was macht das schon? Bei dem Bild würden ohnehin nur die schönen Strahlensterne um die Lampen zerstört durch Wegmanipulation der Reflex-"Flecken"


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kolosseum bei Nacht

#5 von anna_log , 02.11.2011 22:35

Man muss ja nicht manipulieren. Das Blendenkonfetti war eh nicht vorhanden und ist eher eine Manipulation. Um das zu umgehen, hilft eigentlich nur eine Aufnahme bei Offenblende oder halt ein Objektiv, daß die Reflexe weitgehend vermeidet. Aber bei dieser Aufnahme sind die Sechsecke doch ganz passend. Mich stört eher die angeschnittene Lampe


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz