RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#1 von ingobohn , 02.10.2011 09:19


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#2 von u. kulick , 02.10.2011 22:05

QUOTE (ingobohn @ 2011-10-02, 8:19) http://www.photoscala.de/Artikel/Kodak-Kei...solvenz-geplant[/quote]

Ob Obama dafür ein Rettungspaket schnüren würde? Oder gibt's sowas in USA nur für Banken?

Auch bei unszulande sind schon Weltfirmen vom Staat gerettet worden. Nach mehreren Rettungsanläufen ist dann meistens wieder eine stabile Basis da für ein Weiterleben auf kleiner Flamme.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#3 von ingobohn , 24.10.2011 07:42

Die Lage scheint dramatischer zu werden.
Als vorletzte Woche ein Freund erzählte, daß er "sicherheitshalber" noch schnell 250 T-Maxe gekauft hat, habe ich ihn ausgelacht.
Jetzt nicht mehr.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kod...en-1365368.html


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#4 von ingobohn , 04.11.2011 07:27

http://www.photoscala.de/Artikel/Kodak-Feh...tetige-Verluste

...das Licht am Ende des Tunnels scheint wohl eher der entgegenkommende Zug zu sein.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#5 von anna_log , 04.11.2011 09:15

Wenn der hedgefond Kodak übernimmt, wird der Konzern zerlegt und die Filmsparte überlebt hoffentlich.

Link zu 'besseren Zeiten'
http://einestages.spiegel.de/static/topica...und_gloria.html


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#6 von u. kulick , 04.11.2011 09:57

Kodak nur noch ein Patentsteinbruch?

oder eine Patentstreitnervensäge wie einst Linux-Verklager SCO?

Heuschreckt Kodak sich selbst durch freiwillige Zusammenarbeit mit Hedgefonds und Patentausverkauf?

"Es sei keine Insolvenz geplant" - es gibt auch deutsche Firmen, die sich erfolgreich auf ein Leben als hochvolatiler Penny-Stock eingerichtet wie Firma WCM, die auch die letzten Aktien der auch noch börsennotierten IG Farben besitzt - ein schickes Verlustabschreibungs- und Börsenkursschwnkungshebelungsgeschäft? Quasi Gelddrucken mit Fastpleitefirmen?

Kodak hat den Moment verpasst, sich an die Spitze der Digitalkameraentwicklung zu setzen - Sony brachte die digitale Mavica mit Diskettenlaufwerk, Kodak hatte Patent und Prototyp für sowas schon ein Jahrzehnt früher.

Kodak, die Marke, die einem weltweit von jeder Andenkenbude entgegenprangte, aber genauso gern vom Fotohandel angeboten wurde, was ist aus ihr geworden?

Man sollte die Firma zerschlagen - sie war schon immer zu groß, jetzt zwar nur noch von "Restriesigkeit", aber um die Filmproduktion des berühmten Kodakfilms auf eine solidere Basis in einer kleineren Firma, sozusagen als "Kodak Impossible Project" auf die solidest mögliche Basis zu stellen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#7 von opelgt , 04.11.2011 15:33

Die Sparte Film, Fotofinishing und Entertaiment schreibt als einzige schwarze Zahlen. Der Umsatzrückgang in dieser Sparte betrug im 2. Quartal 2011 (im Vergleich zum Vorjahresquartal) 14% , der aktuelle Umsatzrückgang im 3. Quartal hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 10% vermindert. Trotzdem scheint bei Kodak einiges
extrem schief zu laufen, denn sie vertreiben seit 1991 Digitalkameras im Verlustbereich - das heißt sie haben den Digitalbereich 20 Jahre lang mit den Gewinnen der Filmproduktion (erfolglos) subventioniert. Das sie in naher Zukunft ihre wahrscheinlich schon lange amortisierten Produktionsstraßen dem Schrott zuführen, dürfte eher unwahrscheinlich sein - aber es wird weiter gestrafft:

Kodak stellt die Produktion des KODAK PROFESSIONAL ELITE Chrome 100 Films Ende 2011 ein


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#8 von u. kulick , 05.11.2011 03:42

QUOTE (opelgt @ 2011-11-04, 15:33) Trotzdem scheint bei Kodak einiges
extrem schief zu laufen,[/quote]

[url=http://www.democratandchronicle.com/article/20111104/BUSINESS/111040362/Kodak-s-big-worry-Running-out-cash?odyssey=tab|topnews|text|Business]http://www.democratandchronicle.com/articl...s|text|Business[/url]


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#9 von Reisefoto , 08.11.2011 14:11

Kodak sells Image Sensor Solutions business

ZITATKodak has sold its Image Sensor Solutions business to Platinum Equity in a bid to strengthen its financial position. The company, which has struggled to manage the shift in the consumer photographic market from film to digital, also recently revealed that it may have to raise cash by the sale of more than 1100 patents to survive the coming year. Image Sensor Solutions provides sensors for the Leica M9 and S2 and a number of medium format backs, as well as a wide range of specialist imaging applications.[/quote]
http://www.dpreview.com/news/1111/11110805kodaknews.asp

Der Patentverkauf rückt auch unaufhaltsam näher. Wer Filme von Kodak mag, sollte sich dringend eindecken, wer weiß, wie lange es die noch gben wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#10 von opelgt , 11.11.2011 18:59

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-08, 14:11) Kodak sells Image Sensor Solutions business

ZITATKodak has sold its Image Sensor Solutions business to Platinum Equity in a bid to strengthen its financial position. The company, which has struggled to manage the shift in the consumer photographic market from film to digital, also recently revealed that it may have to raise cash by the sale of more than 1100 patents to survive the coming year. Image Sensor Solutions provides sensors for the Leica M9 and S2 and a number of medium format backs, as well as a wide range of specialist imaging applications.[/quote]
http://www.dpreview.com/news/1111/11110805kodaknews.asp

Der Patentverkauf rückt auch unaufhaltsam näher. Wer Filme von Kodak mag, sollte sich dringend eindecken, wer weiß, wie lange es die noch gben wird.
[/quote]




Der Umsatzeinbruch bei "Film, Photofinishing and Entertainment Group" ist auch weiterhin nicht gestoppt. Die Umsätze fallen um 10 % auf 389 Mio. US-Dollar (ca. 283 Mio. &euro. Der operative Gewinn sinkt auf 15 Mio. US-Dollar (ca. 11 Mio. &euro. Interessanterweise handelt es sich bei diesem Geschäftsbereich mit dem "antiquarischen" Filmgeschäft um den Einzigen, der einen Gewinn erzielen kann.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#11 von ingobohn , 19.11.2011 06:38

Und nun auch noch Verbindungen zum Organisierten Verbrechen inkl. Schutzgeldzahlungen/Erpressung.
Ich befuerchte, dass alle Besitzer ihre digitalen E-Modelle nun getrost in die Vitrine neben die "toten" OM-Modelle stellen koennen. Leider. ardon:

http://www.photoscala.de/Artikel/Olympus-k...or-dem-Harakiri
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oly...en-1381301.html


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#12 von u. kulick , 19.11.2011 08:10

QUOTE (ingobohn @ 2011-11-19, 6:38) Und nun auch noch Verbindungen zum Organisierten Verbrechen inkl. Schutzgeldzahlungen/Erpressung.
Ich befuerchte, dass alle Besitzer ihre digitalen E-Modelle nun getrost in die Vitrine neben die "toten" OM-Modelle stellen koennen. Leider. ardon:

http://www.photoscala.de/Artikel/Olympus-k...or-dem-Harakiri
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oly...en-1381301.html[/quote]


Admin! bitte Ingos Beitrag hier http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30766 her verschieben - nur der Konsistenz der Diskussionen wegen, bitte ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#13 von ingobohn , 19.11.2011 15:45

Wieso verschieben? Wie waere es mit einem simplen Cross-Link - und den kannst Du selbst erstellen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#14 von MajorTom , 20.11.2011 11:09

Aber deine Antwort ist doch offensichtlich im falschen Thread gelandet, oder nicht? Sie würde doch hier nur für Verwirrung sorgen, weil es nicht zum Thema passt.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: KODAK - Keine Insolvenz geplant

#15 von ingobohn , 21.11.2011 06:28

*ops*
Sorry - Kodak und Olympus durcheinandergeworfen... ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz