RE: Minimalistische DSLR

#31 von Stefan68 , 09.06.2004 14:40

Zitat von Stefan68

Zitat von manfredm
ZITATz.b. SVA und FEC


?
Manfred



Es gibt eine Regel, die besagt: Was man nicht versteht, braucht man nicht.


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Ah, jetzt wo ich es verstanden habe, brauche ich es auch. B)

Vielleicht probiere ich demnächst mal den STF meiner 7 aus. Vielleicht brauche ich den dann ja auch. Bis auf das habe ich schon ziemlich viele Funktionen meiner Dynax 7 genutzt (wenn einige auch nciht sehr häufig). Sicherlich ging es früher auch ohne. Aber man gewöhnt sich ja auch schnell an den Luxus, z.B. des Displays.

Was die minimalistische Kamera aber haben sollte, wäre auf jeden Fall eine ergonomische Bedinung, also mit Drehknöpfen und Tasten, statt kombinierte Drück-Dreh-Tasten-Menüs von daher eher 7 als 5.

Und die spiegelvorauslösung würde ich mir als "echte" Wünschen, damit ich im richtigen Momant abdrücken kann, und nicht 2 Sekunden im Voraus denken muss. Außerdem würde es dann noch weniger Erschütterungen geben.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minimalistische DSLR

#32 von manfredm , 09.06.2004 14:44

ZITATZITAT
SVA & FEC?[/quote]

SVA = Spiegelvorauslösung; geht jetzt Dank gehackter Firmware
FEC= flash exposure control => +/- Korrektur für Blitz über die Kamera gesteuert; geht jetzt Dank gehackter Firmware[/quote]
Ok, Danke, beides kenne und brauche ich natürlich, wie heute schon mal zum Besten gegeben.
ZITATWenn die Dynax 7D die identische Ausstattung der D7 hätte, dann wäre es für alle Noch-Minolta User die optimale DSLR für alle Bereich der Fotografie![/quote]
Das wäre, zum erwartet günstigen Preis sogar ein erstklassiges Argument für Minolta Neu-(oder Wieder /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )Kunden!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minimalistische DSLR

#33 von eluava ( gelöscht ) , 09.06.2004 15:02

Zitat von Marcus
... geht jetzt Dank gehackter Firmware


Wie geht denn das? Da erscheinen einfach ein paar Punkte mehr im Menu?

Gruss
E.



eluava

RE: Minimalistische DSLR

#34 von Marcus , 09.06.2004 15:07

Zitat von Cat_on_leaf
Und das mit der gehackten Firmware funktioniert richtig?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da bin ich platt.
Gruß
Cat_on_leaf


Ich habe es selbst noch nicht geladen, aber es funzt definitiv bei allen die die neu Firmware drauf haben! Ohne Probleme!

Ja, ob Englisch oder Deutsch spielt bei mir keine Rolle mehr. Bin irgendwie 2-sprachig (fast 3)... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minimalistische DSLR

#35 von Marcus , 09.06.2004 15:10

Zitat von eluava

Zitat von Marcus
... geht jetzt Dank gehackter Firmware


Wie geht denn das? Da erscheinen einfach ein paar Punkte mehr im Menu?

Gruss
E.



Ganz genau! Versteckte Teile werden wohl "aufgeweckt" und andere Dinge aus der 10D Software hinzugefügt. Aber davon habe ich überhaupt keinen Plan und eigentlich interessiert nur das Ergebnis für mich:
Ich kann "verstecke" Funktionen in meiner Kamera aktivieren, wenn ich die Notwendigkeit dazu verspüre! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minimalistische DSLR

#36 von Gelöschtes Mitglied , 09.06.2004 15:18

Zitat von Cat_on_leaf
@ Peter
Aber du konntest es doch vorher auch nicht überprüfen. Und dann müsstest du ja jedes Bild kontrollieren /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />. Es könnte unscharf sein, verwackelt, falsche Farbtemperatur; oh Gott, mich holt gerade die digitale Fehlerparanoia ein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das wäre mir glatt zu aufwendig. Lieber zu hause mal mit Irfanview drüberschauen und dann beurteilen. Ist auf jeden Fall einfacher als in dem Mäusekino.

Gruß
Cat_on_leaf


So habe ich es auch nicht gedacht. :-) Nur bei kritischen Aufnahme würde ich gerne mal kontrollieren, ob die Schärfe wirklich in Ordnung ist. Sonst mache ich wie bisher. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Farbtemperatur kann man doch schlecht kontrollieren. Man hat ja kein kontrollierte Umgebung, wenn wir auf den kleinen Monitor schauen. Da schaue ich lieber auf meinem PC. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Peter




RE: Minimalistische DSLR

#37 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.06.2004 18:06

sehr interessanter Diskussionsbeitrag mit der Spartenkamera. Da n un mal sehr viele der feature-rietis erlegen sind, würde eine solche kamera für einen Hersteller wie Minolta nur neben den ülichen DSLRs Sinn machen.
Die Sparte würde ich allerdings nicht über das fotografische Einsatzgebiet definieren, sondern eher in einer bestimmten Zielgruppe sehen, die aus Fotografen besteht, die soweit fortgeschrittenen sind, dass sie wissen, welche Funktionen sie beim Fotografieren benötigen und wünschen - und wissen, dass vieles, was sie nicht benötigen, sie eher beim Fotografieren indern bzw. dieses weniger attraktiv macht.

Eine solche Kamera wird man natürlich nicht, wie von einem Leser vorgeschlagen, im Billigsegment finden. Reduktion muss mit einem perfekt gestalteten Gehäuse einhergehen, das ergonomisch die Sinne anspricht und qualitativ high-end ist.

Was ich den vorangehenden Beiträgen weiter entnehme ist, dass der Weissabgleich neben der Dateiformatwahl die einzige digitale Funktion ist, die eine solche digitale minimalistische Kamera gegenüber einer analogen minimalistischen Kamera zusätzlich haben müsste.

E.G.



eugene g.

RE: Minimalistische DSLR

#38 von ingobohn , 09.06.2004 19:41

Reduktion auf das Wesentliche würde einer Dynax 9D wirklich gut zu Gesicht stehen. Mein Wunschzettel dafür wären:

o griffige und eindeutige Drehräder als Einstellelement; keine halten-drücken-drehen-Fingernagelabbrechen-Knöpchen in Mäusklavierformat und Doppelbelegung (einfacher Test: die Einstellelemente sind okay, wenn sie sich auch mit Winterhandschuhen, am besten Fäustlingen, bedienen lassen)

o sehr reduziertes (oder gar kein) LC-Display für die Kameradaten; stattdessen alle wichtige Daten im Sucher (Lichtwaage, Zeit, Blende, Belichtungsmessung, AF-Info, etc.)
o Abblendtaste
o Fernauslöseranschluss
o Sucherokular mit Dioptrienverstellung und Okularverschluss
o ADI, HSS Blitzfunktion
o 1/250 sec. X-Zeit, mind. 1/4000 als nicht X-sync-Zeit
o Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur in 1/3 Blendenstufen bis +/-3 EV
o keine Motivprogramme
o kein Einspulen des Filmes in die Patrone
o keine automatische Filmeinfädelung
o kleiner, aber leiser Motor mit max. 3 Bilder/sec
o ISO-Verstellung
o Integralmessung und Spotmessung
o (oh, es wird immer mehr, ob meine Kamera wirklich so minimalistisch würde?)

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minimalistische DSLR

#39 von erich_k , 09.06.2004 19:51

Man stelle sich mal vor, dass es spartenkameras gibt. Eine Dynax 9a für Sport, eine Dynax 9b für Akt, eine Dynax 9c für Landschaft...

Soll sich einer, der alles fotografieren möchte, dann 27 verschiedene kaufen?

Im grunde genommen, sind diese ganzen einzelnen Features nur eine Beigabe in der Elektronik, die den Preis kaum beeinflussen und bei diversen Spartenkameras eines Types würde nicht mehr der Preis einer Serienfertigung zum Ansatz kommen.

Wenn einer einige Features nicht braucht oder will, muss er sie ja nicht nutzen. Und eine Kamera im Baukastenformat (Nachrüstung eines AF oder +/- Korrektur als Änderung der Firmeware ... Was soll das bringen?

dies ist absoluter Nonsens! Tschuldigung!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minimalistische DSLR

#40 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.06.2004 19:56

@Erich
die von Dir aufgezählten Sparten machen tatsächlich keinen Sinn (siehe auch mein Beitrag darüber).
Mein Punkt ist, dass die überflüssigen features die Ergonomie und Nutzerfreundlichkeit der Kamera im allgemeinen verschlechtern. Sofern man eine (D)SLR nicht primär aus Technikverliebtheit besitzt, kann man dies leicht nachvollziehen.
Mit der Nachrüstung gebe ich Dir wieder recht.

E.G.



eugene g.

RE: Minimalistische DSLR

#41 von erich_k , 09.06.2004 20:44

@E.G.

Das mit der Ergonomie glaube ich nicht. Die Knöpfe die man nicht braucht, stören m.E. nicht bei der Bedienung der Kamera.

Und ich sehe das so: eine Kamera (oder anderes Gerät) wird nie so sein können, dass es jedem gerecht wird. Im Leben muss man überall Abstriche machen.

Zudem glaube ich auch, dass ein Feature, das ich heute nicht glaube zu brauchen, vielleicht zukünftig interessant oder wichtig werden kann. Und wer will sich da denn dann gleich eine neue Kamera kaufen wollen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minimalistische DSLR

#42 von MV200 ( gelöscht ) , 09.06.2004 22:01

Moin, moin,

mein erster Post - gleich ein wenig Provokation /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

[/QUOTE] ManfredM

Ich kenne einige, haben eine 5MP camera und verwenden 2MP Auflösung, weil sie dann mehr Bilder auf die Karte kriegen und eh nur 9x13 Abzüge machen.
Manfred [QUOTE]

Ich bin genau auf der Such nach solch einer Minimal-CAM. Meine Fotos nutze ich für die Wiedergabe auf dem (guten) TV; dafür brauche ich definitif keine xMP - im Gegenteil: das Runterrechnen schadet nur. Wer macht den eigentlich von seinen Fotos Abzüge >20x30 oder hat einen PC-Monitor größer 1600x1200?

Meine Vorstellung ist eine DSLR mit 3MP mit APS Sensor zum attraktiven Preis. Nikon plant angeblich eine D50...

Was mir an KM gefällt ist der innovative Ansatz mit "Antishake" und die schon immer hervorragende Optik.

Mein Hintergrund: 60er Jahre Praktica (alles manuell), Minolta SRT 101b, XG2, X500... dann kam AF und ich war sauer, weil neues Bajonett. Dann Nikon 501 und F50. Dann alles verkauft und Nikon CP995 digital gekauft. Später nochmal durch den analogen SLR-Sucher meiner Verkauften geschaut... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> das sind Welten!

Insofern, die Ansprüche sind unterschiedlich! Schau'n mer mal

Ciao



MV200

RE: Minimalistische DSLR

#43 von chilperich , 09.06.2004 23:22

Ein fotografisches Genie benötigt wahrscheinlich für göttliche Bilder so gut wie gar nichts an aufwändiger Ausrüstung. Technische Hilfsmittel macht er dreimal mit seiner Erfahrung und Können wett.
Etwas mehr an technischen Möglichkeiten würden ihm aber auch nicht schaden. Und dem Rest der fotografischen Gemeinde würde es vieles erleichtern.
Natürlich bracht man nicht jedem Gag der Industrie nachzulaufen um gute Fotos zu machen. Manches dürfte ziemlich überflüssig sein. Wenn ich z.B. fotografieren will, brauche ich keine Videoaufzeichnung. Die macht meine Kamera nur bedeutend teurer, nicht besser. Ausgefeilte Möglichkeiten die Kamera an einen Fernseher anzuschließen und dabei eine Diashow mit Musikeinlage zu starten, brauche ich ebenfalls nicht. Es gibt noch mehr Beispiele.

Was aber bitte soll an Sachen wie Weißabgleich, Blitzkorrektur, Belichtungskorrektur, Fernauslöser, Belichtungsreihen, HSS, ADI, Histogramm, Spotmessung, RAW und und und... falsch sein?
Gar nichts!
Viele davon nutze ich auch, manche mehr, manche weniger. Sie erweitern meine Möglichkeiten das Bild so zu beeinflussen, wie ich es mir vorstelle. Wenn manche Features von mir nicht gebraucht werden, lasse ich dann auch noch den Gedanken zu, dass andere für sie Verwendung haben. Ich sehe mich auch nicht als technikversessenes Spielkind, das unbedingt alles haben muss.

Für den Purist aber, der so gut wie keine Ausstattung gelten lässt, gibt es wirklich kein Argument, sich nicht auf eine alte, hervorragend verarbeitete, möglichst manuelle SLR zu beschränken. Was dann nur noch zählt, ist der Film und die Güte des Objektivs. Ist was dran, aber für mich wäre das noch nicht alles.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Minimalistische DSLR

#44 von thomasD , 09.06.2004 23:45

Zitat von Stefan68

Zitat von manfredm
ZITATz.b. SVA und FEC


?
Manfred



Es gibt eine Regel, die besagt: Was man nicht versteht, braucht man nicht.


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Dann brauche ich offenbar ziemlich wenig! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Im Ernst: Es gibt sicherlich Funktionen, auf die ich verzichten kann: Motivprogramme gehören dazu, digitale Spezialeffekte auch.
Die Auflösung möchte ich schon ändern können, z.B. wenn ich nur zum dokumentieren mit 1MP foten muss (Bildschirmauflösung).
Schön wäre neben Zeit- und Blendenvorwahl auch ein Programmshift. Den hatte meine 7000, die Dynax 600si hat ihn wieder nicht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die P-Taste brauche ich nicht, habe sie zur Zeit ja auch nicht.
Und bitte keine Tonaufzeichnungen oder sonstigen Schnickschnack. Dafür gibt es ja die Fotohandys /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wichtig natürlich auch: Abblendtaste, von mir aus Spiegelvorauslösung (keine Erfahrung), Fernauslöseanschluss, kurze Synchronzeit, schneller Autofokus etc. Schließlich weiß ich jetzt noch nicht, was ich am 23. November brauche.
Kurz: Eine gute Standardkamera ohne Krimskrams.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz