RE: Minimalistische DSLR

#16 von minoltaman ( gelöscht ) , 09.06.2004 12:03

ZITATWas ich bei der Dynax 7 wirklich einsetze, ist die Zeitautomatik, Abblendtaste, AF/MF-Umschaltung, Filmempfindlichkeitseinstellung, Bildzähler und Belichtungskorrektur.[/quote]

Warum hast Du denn eine Dynax 7?

Diese Funktionen hat doch mittlerweile jede 120 Euro SLR ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minimalistische DSLR

#17 von anna_log , 09.06.2004 12:06

Zitat von Knofie
Hallo,

gesetzt den Fall, es gäbe eine minimalistische DSLR - wer würde sie kaufen?

Ich vermute mal, nur die wenigsten!

Warum?

Wir leben in Deutschland: Die Kamera des Nachbars hat 115 Funktionen - da muss meine doch mindestens 120 Funktionen haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kameras werden ebenso gerne, wie auch Autos, Hifi-Anlagen, Klamotten etc, als Statussymbol gekauft.
Es ist nun mal "schick" eine große DSLR um den Hals zu hängen.
Wenn ich manchmal die Fragen in div. DSLR-Foren lese: Da kaufen die Leute Kameras, Objektive und Zubehör für mehrere tausend Euro und möchten dann Begriffe wie Zeitautomatik oder Schärfentiefe erklärt haben.
Nichts gegen Anfänger - ich habe ja auch einmal so angefangen - aber warum dann solch eine Ausrüstung?

Natürlich gibt es auch Leute, die gezielt eine abgespeckte Kamera kaufen würden (wie z.B. die 300D), um ein paar Euro zu sparen. Aber auch hier werden mittlerweile einige Stimmen laut "Hätte ich nur ein paar Euro mehr ausgegeben..."


Ich gebe Dir recht. Eine abgespeckte Kamera (z.B. die Voigtländer SLR mit M42) ist nur für einen verschwindend geringe Anzahl von Puristen interessant.
Nicht nur der (oft unsinnige) Wettbewerb zwischen der Anzahl von Messfeldern für Belichtung oder Autofokus hält als Kaufkriterium her, sondern auch der drang, das Neueste zu besitzen. Wie heißt es so schön: Das eigene Auto ist solange neu, bis der Nachbar ein neues hat.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minimalistische DSLR

#18 von Marcus , 09.06.2004 12:42

Zitat von Knofie
Natürlich gibt es auch Leute, die gezielt eine abgespeckte Kamera kaufen würden (wie z.B. die 300D), um ein paar Euro zu sparen. Aber auch hier werden mittlerweile einige Stimmen laut "Hätte ich nur ein paar Euro mehr ausgegeben..."


Wie einige hier wissen bin ich seit einem halben Jahr 300D User. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich bin mit meiner Wahl immer noch zufrieden und betrachte die 300D auch als minimalistische DSLR und der "geringe" Preis samt Optik war der Kaufgrund gegenüber der teureren & "besseren" 10D! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sie kann die für mich wichtigsten Dinge, einige kann sie leider nicht (z.b. SVA und FEC), dafür dann aber wieder unsinnige/unnötige andere (Programmodes). /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Wirklich entscheidend aber war, das die Bildqualität der 300d von der 10d nicht zu unterscheiden ist! Darauf sollte jeder Käufer sein Augenmerk legen!

Wenn ich dann noch die Ausstattung frei wählen könnte? Super! Ich weiß mittlerweile ziemlich genau, was ich in der Praxis wirklich brauche und was nicht!
Toll, so eine Kamera/System würde sicherlich zu Kauf reizen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minimalistische DSLR

#19 von Gelöschtes Mitglied , 09.06.2004 13:13

Ich bin mit meiner Dynax 7 sehr zufrieden. Es ist die handlichste Kamera, welche ich je in den Finger hatte. Die wichtigste Funktionen sind von aussen gut erreichbar.

Ich brauche Hauptstächlich: Zeitautomatik, Bulb, Korrekturreihen, Spiegelvorauslösung, AF/MF-Umschalter, Spot/AEL, Abblendtaste, Kabelauslöser, Datasave.

Ich hoffe, dass die Dynax 7D eine ähnliche Funktionsumfang von der Analoger Seiten haben wird.

Was auf der digitalen Seiten sicher nicht brauche, sind die Bildbearbeitungssachen, dies kann ich viel besser auf dem PC machen. Die folgende Sachen gehören dazu:
- Weissabgleich
- Histogramm
- Lupe (Schärfenkontrolle)
- Dateiformat (RAW, Tiff oder Jpeg)
- ISO-Empfindlichkeit

ZITATWas ich bei der Dynax 7 wirklich einsetze, ist die Zeitautomatik, Abblendtaste, AF/MF-Umschaltung, Filmempfindlichkeitseinstellung, Bildzähler und Belichtungskorrektur.
Was ich nie einsetze, sind Funktionen wie Vorwahl des Autofokussensors und die ganzen andern Spielereien. Da ich selten bis nie Blitze, könnten die Blitzbelichtungskorrekturen entfallen. Auch das rückseitige Display sowie die custom-Funktionen brauche ich nicht wirklich.[/quote]
Da verstehe ich auch nicht, wieso du eine Dynax 7 hast. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Da würde die Dynax 5 oder 60 völlig reichen.

Gruss
Peter




RE: Minimalistische DSLR

#20 von RainerT , 09.06.2004 13:48

@ Peter

Lupe (Schärfekontrolle) nach dem du fotografiert hast?
Das siehst du doch in einem vernünftigen Sucher. Eine digitale Bildvorschau hast du doch sowieso nicht.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minimalistische DSLR

#21 von manfredm , 09.06.2004 14:07

ZITATz.b. SVA und FEC[/quote]
?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minimalistische DSLR

#22 von Gelöschtes Mitglied , 09.06.2004 14:09

Zitat von Cat_on_leaf
@ Peter

Lupe (Schärfekontrolle) nach dem du fotografiert hast?
Das siehst du doch in einem vernünftigen Sucher. Eine digitale Bildvorschau hast du doch sowieso nicht.

Gruß
Cat_on_leaf


Die normale Schärfe kann man schon im optischer Sucher kontrollieren, aber die verwackelte Bilder hingegen nicht. Es wäre ärgerlich für mich, wenn ich erst am PC-Monitor feststelle, dass ich dieses Bild verwackelt habe. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruss
Peter




RE: Minimalistische DSLR

#23 von manfredm , 09.06.2004 14:10

ZITATwobei sich die beiden Kameras langsam angleichen.

EOS 1D MkII mit 8,5B/s und 8MP und die EOS 1Ds mit 3B/S und 10MP (allerdings Vollformat).[/quote]
Im Preis aber auch. Als ich die "MarkII" für 4500€ gesehen habe, ist mir wieder ganz klar geworden, warum ich
- analog Fotografiere
- bei Minolta bleibe.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minimalistische DSLR

#24 von Stefan68 , 09.06.2004 14:11

Zitat von manfredm
ZITATz.b. SVA und FEC


?
Manfred [/quote]
Es gibt eine Regel, die besagt: Was man nicht versteht, braucht man nicht.


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minimalistische DSLR

#25 von manfredm , 09.06.2004 14:19

Ich brauche sogar noch viel weniger, nur mit dem haben wollen ist das so eine Sache!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minimalistische DSLR

#26 von Stefan68 , 09.06.2004 14:21

Zitat von manfredm
Ich brauche sogar noch viel weniger, nur mit dem haben wollen ist das so eine Sache!
Manfred


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Stimmt! Deswegen spiele ich ja auch doch wieder mit dem Gedanken an die Dynax 7D. Menno!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minimalistische DSLR

#27 von RainerT , 09.06.2004 14:27

@ Peter
Aber du konntest es doch vorher auch nicht überprüfen. Und dann müsstest du ja jedes Bild kontrollieren /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />. Es könnte unscharf sein, verwackelt, falsche Farbtemperatur; oh Gott, mich holt gerade die digitale Fehlerparanoia ein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das wäre mir glatt zu aufwendig. Lieber zu hause mal mit Irfanview drüberschauen und dann beurteilen. Ist auf jeden Fall einfacher als in dem Mäusekino.

@ Manfred
SVA ist eine SpiegelVorAuslösung. Aber FEC kenne ich auch nicht als Abkürzung.
Vllcht kann ja jmd das asap erklären /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minimalistische DSLR

#28 von Marcus , 09.06.2004 14:28

ZITATSVA & FEC?[/quote]
SVA = Spiegelvorauslösung; geht jetzt Dank gehackter Firmware
FEC= flash exposure control => +/- Korrektur für Blitz über die Kamera gesteuert; geht jetzt Dank gehackter Firmware

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minimalistische DSLR

#29 von Marcus , 09.06.2004 14:31

Wenn die Dynax 7D die identische Ausstattung der D7 hätte, dann wäre es für alle Noch-Minolta User die optimale DSLR für alle Bereich der Fotografie! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Interessant wird wohl auch der Einführungspreis... greedy



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minimalistische DSLR

#30 von RainerT , 09.06.2004 14:32

Mensch Marcus,

an eine englische Abkürzung habe ich gar nicht gedacht! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Und das mit der gehackten Firmware funktioniert richtig? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da bin ich platt.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz