RE: Neues System von Nikon

#1 von Polylux , 21.09.2011 15:52

Es tut sich doch immer was.
Jetzt ist Nikon aus den Startlöchern gekommen

Das neue Nikon-System


Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Neues System von Nikon

#2 von u. kulick , 21.09.2011 16:14

QUOTE (Polylux @ 2011-09-21, 14:52) Das neue Nikon-System[/quote]

60 Bilder/sek nur bei festem Fokus = Lockvogelfeature! Immerhin unterstützt durch Belichtungszeiten bis runter auf 1/16000.

Der FT1 Adapter erinnert schwer an den LA-EA2 - hat Nikon jetzt eine Transluzenz-Lizenz von Sony gekauft?

Das Angebot wird wohl die Pentaxsystemkamera wieder aus dem Markt kicken, denn es ist klein, es steht Nikon drauf, und dafür ist es noch recht preisgünstig.

Pentax-Q
Höhe 57,5 mm Breite 98 mm Tiefe 31,0 mm
Gewicht ca. 200 g (Betriebsbereit), 180 g (nur Gehäuse)

Nikon J1
61 x 106 x 29,8 mm (H x B x T)
Gewicht Ca. 277 g (mit Akku und Speicherkarte, ohne Gehäusedeckel); ca. 234 g (nur Gehäuse)
Der Sensor ist bei der Nikon viel größer trotz 2,7-Crop! Die Nikon kann mit AF noch doppelt so schnell Serienaufnahmen (10 Bilder/sec.). Beim Display liegen sie gleichauf. Nikon sollte nicht zögern, ein Lichtstärke 1.0 Portraitobjektiv zu liefern, damit bildgestalterische Freiheit ohne elektronische Tricks drin ist im System für wenigstens die Portraitfotografie. Genial könnte sein der Hybrid-AF, scheinbar mit Phasendifferenzmessung auf dem Bildsensor, oder wie sollen wir das verstehen?

Pentax Q Kit mit Objektiv 8,5mm F 1,4 AL ab 679€ Realpreis
Nikon 1 J1 schwarz + 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8 649€ UVP

Damit ist die Pentax Q aus dem Feld geschlagen bei den Angeboten von Systemkameras kleiner als NEX und Lumix.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#3 von roseblood11 , 21.09.2011 16:58

mmm... das Ding macht mich irgendwie ratlos. Crop-Faktor 2,7, d.h. was die Adaptierbarkeit von Altglas angeht, ist die Kamera keinerlei Konkurrenz für die NEX. Wozu die da einen Adapter zu entwickeln, leuchtet mir nicht ein, da wird doch aus einem 28mm ein 75mm Portraittele... Und viel Raum zum Freistellen bleibt auch nicht. ISO6400 wird schon als "erweitert" bezeichnet, über die Auflösung des Sensors ist noch nichts zu lesen... (Aber der Prozessor schafft angeblich "600MP pro Sekunde", bei 10 Bildern pro Sekunde mit AF - sollen wir daraus schließen, dass es nur 10MP sind??) Es ist also wohl auch abzusehen, dass die Bildqualität hinter der Nex 5n liegen wird. Extrem zierlich ist die Kamera auch nicht, dennoch wirkt sie auf den ersten Blick nicht grad ergonomisch.

Die extrem schnelle Bildfolge ist wohl auch nur für ganz wenige Spezialanwendungen interessant.

Wie kommt so ein erfahrener Hersteller wie Nikon auf die Idee, so eine Kamera zu bringen, die über ein paar technische Features beworben werden muss, die kaum jemand wirklich braucht, während sie vermutlich bei ganz zentralen Dingen, wie Auflösung, Bildqualität, gestalterische Möglichkeiten etc, hinter der etablierten Konkurrenz zurücksteht? Wenn da nicht noch irgendeine ganz tolle Überraschung drinsteckt, glaube ich nicht so recht, dass das ein Erfolg wird...

Mag sein, dass die Kamera Vorteile beim Filmen hat, da zielt der Pressetext ja auch mehrfach drauf ab. Aber ob das reicht?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neues System von Nikon

#4 von u. kulick , 21.09.2011 17:23

Sony ist durch Nikon spätestens jetzt gezwungen, als nächstes bessere Qualität im Pancake-Objektiv-Bereich zu liefern, denn Nikons Objektive sind recht kompakt, und für die Lumix gibt es jetzt ja auch ein Pancake-Zoom.

QUOTE (roseblood11 @ 2011-09-21, 15:58) mmm... das Ding macht mich irgendwie ratlos. Crop-Faktor 2,7, d.h. was die Adaptierbarkeit von Altglas angeht, ist die Kamera keinerlei Konkurrenz für die NEX. Wozu die da einen Adapter zu entwickeln ...[/quote]

Was die Adaptierbarkeit angeht, ist die NEX besser bei Kleinbildoptik-Adaptionen. Für gute C-Mount-Objektive wird die Nikon vielleicht deutlich besser als µ4/3-Kameras geschweige die NEX.

Der FT1-Adapter, wenn nur für APS-C-Objektive verwendet, macht dann wieder Sinn wegen kleinerem Crop gegenüber APS-C.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#5 von Itscha , 21.09.2011 17:28

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-21, 16:23) Sony ist durch Nikon spätestens jetzt gezwungen, als nächstes bessere Qualität im Pancake-Objektiv-Bereich zu liefern, denn Nikons Objektive sind recht kompakt, (...)[/quote]
Das 10-100 ist etwa genau so groß und so schwer wie das Sony E 18-200. Ich hab nicht alle verglichen, aber welche der 4 neuen Nikon-Linsen sind denn so kompakt?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Neues System von Nikon

#6 von u. kulick , 21.09.2011 17:47

QUOTE (Itscha @ 2011-09-21, 16:28) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-21, 16:23) Sony ist durch Nikon spätestens jetzt gezwungen, als nächstes bessere Qualität im Pancake-Objektiv-Bereich zu liefern, denn Nikons Objektive sind recht kompakt, (...)[/quote]
Das 10-100 ist etwa genau so groß und so schwer wie das Sony E 18-200. Ich hab nicht alle verglichen, aber welche der 4 neuen Nikon-Linsen sind denn so kompakt?
[/quote]
Die 3 Kit-Objektive 1 NIKKOR VR 10 mm (Pancake 55,5 x 22 mm)
1 NIKKOR VR 10-30 mm (Kompakt 57,5 x 42 mm)
1 NIKKOR VR 30-110 mm (Tönnchen 60 x 61 mm)

vergleiche mal mit SEL16 (Pancake 62 x 22,5 mm, aber bekanntlich nicht so dolle - deshalb jetzt mal was besseres kompaktes an NEX-Optik!
SEL-1845 (Tönnchen 62 x 60 mm)
SEL-55210 (Tonne 63,8 x 108)

P.S.: Quelle: http://www.nikon.de/de_DE_N1/home.page

P.S. 2: Jetzt fehlt nur noch Canons spiegelloses System.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#7 von thomasD , 21.09.2011 20:05

Aus meiner Sicht ist das NEX-System wesentlich attraktiver. 60B/sec kann die NEX 7 auch, dann halt nur mit HD-Auflösung, aber mit AF. Dazu der bessere Sucher, größere Sensor, ...
Es sind komplett unterschiedliche Ansätze und konkurrieren eigentlich nicht wirklich miteinander. Ob Nikon da einen Stich macht - ich wage es zu bezweifeln.
*zurücklehn und relaxen*


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues System von Nikon

#8 von kieloben , 21.09.2011 20:58

"Neu ist auch der Smart Photo Selector, der nach einmaligem Auslösen dem Fotografen aus 20 geschossenen Aufnahmen die beste auswählt und dem Fotografen vier weitere Bilder vorschlägt. "

Wer braucht dennn so was? Ich gucke nach links in den Bücherschrank auf Feiningers Fotolehre und sehe, wie es erst Falten wirft!

Vorhin habe ich meine Urlaubsfilme abgeholt. Ausrüstung Minolta X-700 mit MD 35-70 1:3,5. Ausschuß: Null Prozent. Alle Fotos sind gut und brauchbar.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Neues System von Nikon

#9 von u. kulick , 21.09.2011 21:02

QUOTE (kieloben @ 2011-09-21, 19:58) "Neu ist auch der Smart Photo Selector, der nach einmaligem Auslösen dem Fotografen aus 20 geschossenen Aufnahmen die beste auswählt und dem Fotografen vier weitere Bilder vorschlägt. "

Wer braucht dennn so was? Ich gucke nach links in den Bücherschrank auf Feiningers Fotolehre und sehe, wie es erste Falten wirft![/quote]

IMHO DIE Spießerfotomarke mit so einem Spruch, als wollte die Firma mit einem mal Nintendo statt Nikon sein - Spielzeug statt Werkzeug liefern. Es ist so, als ob ein Schweizer Messer eine Gurke dreimal schneiden könnte, einmal in dünnen, einmal in mittleren und einmal in dicken Scheiben, um dem Benutzer dann die beste Lösung zur Auswahl zu stellen Von der Spießermarke zur Spaßmarke, warum nicht, aber Vorsicht, aus seriösen Parteien evoluierte Spaßparteien werden bisweilen abgewählt ...

Apropos: Machen sich Pentax und Nikon jetzt also schon verdächtig, die Klappmesser unter den Systemkameras liefern zu wollen, kann Canon denen jetzt nochmal zeigen was ne Harke ist: Das Klappmesserprinzip mal richtig umsetzen mit einem ganzen Satz Objektiven zum Ausklappen fest in Canon's neue Spiegellose eingebaut ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#10 von kieloben , 21.09.2011 21:18

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-21, 20:02) Es ist so, als ob ein Schweizer Messer eine Gurke dreimal schneiden könnte, einmal in dünnen, einmal in mittleren und einmal in dicken Scheiben, um dem Benutzer dann die beste Lösung zur Auswahl zu stellen [/quote]

Genau, und dann aber auch noch automatisch vorschlägt, welches die beste Scheibe ist.

Für Kaffeemaschinen wäre das noch sinnvoll: immer 5 Kaffees in unterschiedlichen Stärken!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Neues System von Nikon

#11 von u. kulick , 21.09.2011 21:42

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-21, 20:02) als wollte die Firma mit einem mal Nintendo statt Nikon sein - Spielzeug statt Werkzeug liefern ...[/quote]

Einer der brühmtesten deutschen Kamerakonstrukteure war genau so einer, der das eine Mal ein fotografisches Klappmesser, das andere Mal ein fotografisches Spielzeug lieferte. Heinz Waaske entwarf die ganz seriöse Spiegelreflexkameraserie "Edixa" mit Wechselsucher für M42-Objektive, sowas wie die Exa, aber mit richtigem Verschluss. Als in dem Bereich die modernen Zeiten mit Bajonett anbrachen lieferte er eine zwar hochinnovative Kamera mit Programmautomatik, die aber so kompliziert aufgebaut war, dass sie für ernsthafte Anwendung zu fehleranfällig war, aber sich in Amerika gut verkaufte, weil die Kundschaft dort verspielt und daher von der aufwändigen Technik fasziniert war. In Europa ein Flop, aber zum Spielen für einige betuchte Amerikaner top. Nach dieser Spielzeugkamera wurde der Kameraerfinder selber verspielt und erfand das fotografische Schweizer Messer gleich in drei Varianten, der Edixa 16, der Rollei-Kassettenfilmkamera-Serie A26/A110/E110, und schließlich dem Kleinbildklassiker Rollei 35. So gehen Ernst und Spaß manchmal ineinander über, und Spaß am Entwickeln bringt wieder ernsthafte Produkte hervor.

VIelleicht kriegen die Leute bei Nikon diese Kurve ja auch wieder.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#12 von fwiesenberg , 21.09.2011 21:56

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-21, 20:42) ... , sowas wie die Exa, aber mit richtigem Verschluss.[/quote]

Wenn ich micht recht entsinne hatten alle EXAs außer den diversen EXA I Versionen einen "richtigen" Verschluß, oder?

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-21, 20:42) ... , sowas wie die Exa, aber mit richtigem Verschluss.[/quote]

Wenn ich micht recht entsinne hatten alle EXAs außer den diversen EXA I Versionen einen "richtigen" Verschluß, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues System von Nikon

#13 von u. kulick , 21.09.2011 22:55

Canon kommt auch so langsam in die Puschen,am 3. November.

"Canon is making a historic announcement"

Eine neue Systemkamera ist nur eine Option, was da angekündigt wird. Vielleicht wird ja auch verkündet, dass Canon von Casio übernommen wird, oder die Kopierersparte an KonicaMinolta verkauft, oder Canon in Humperdinck oder Hurz umbenannt wird.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#14 von dct , 21.09.2011 23:42

Was soll ich da sagen... Ich hatte heute das Ding ne Weile in der Hand. Einmal mit dem kleinen Kit-Zoom, danach mit dem 10mm Pancake (~28mm KB Winkel). Nett. Aber was soll ich damit? So richtig klein, was Höhe und Breit angeht, ist sie im Gegensatz zur Pentax Q nicht. Also bei Gehäusegrößen um die m4/3, GRX oder NEX... Was bitte bringt mir so eine kleine Innerei in einer nicht wirklich P&S Schachtel und ohne die vielfältige Fremd-Objektivnutzung wie m4/3 oder NEX?

Zumindest die Präsentation war eindrücklich, das muss ich Nikon lassen!


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Neues System von Nikon

#15 von Giovanni , 22.09.2011 00:18

QUOTE (valentino ducati @ 2011-09-21, 22:42) Zumindest die Präsentation war eindrücklich, das muss ich Nikon lassen![/quote]
War das die mit dem Flugzeug aus dem Jahr 1964, das das neue schnelle System repräsentieren soll?

Was mir bei dpreview.com noch auffällt: Auf allen Geräten (Gehäuse, Objektive) steht unübersehbar "Made in China". Bei Nikon-Vorserienmodellen sah man das sonst eher selten.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz