RE: Neues System von Nikon

#46 von klug ( gelöscht ) , 23.12.2011 14:56

ich habe mir jetzt für meinen sprachaufenthaltmit lingusto in irland eine nikon gekauft. eine freundin, die auch viel fotos macht, hat diese auch und ist ganz zufrieden damit. ich durft die kamera natürlich auch mal testen und war ganz zufrieden. jetzt im urlaub wird sie natürlich auf die probe gestellt.


klug

RE: Neues System von Nikon

#47 von manfredm , 27.12.2011 15:35

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-23, 18:35) ... Wäre ich auf der Suche nach einer halbwegs kompakten Digitalkamera als Ersatz für eine herkömmliche Kompaktkamera, käme die NEX-7 wohl in die Wahl. ... Wenn die Kamera jetzt noch einen vollformatigen Sensor ... hätte... ;-)
...[/quote]
Den wird eine NEX wohl nie bekommen, das wäre ja auch ein neues System, mit VF-tauglichen Objektiven.
So sehr ich auf eine Weiterführung des Vollformates im Alpha System hoffe, weil die klassischen SLR-Systeme eben auf 24x36mm optimiert sind und in meinen Augen APSc Derivate die Vorteile des großen Formates aus der Hand geben, ohne die Vorteile des kleinen Formates (Größe & Gewicht) wirklich zu nutzen. Da hatte Minolta mit dem Vectis System einen konsequenten, wegen der mangelnden Kompatibilität aber erfolglosen Ansatz, der aber Zeigt, wie ein optimiertes APSc-DSLR System aussehen könnte.
Den Ansatz von Sony, mit dem NEX System APSc-optimiertes, spiegelloses System auf die Beine zu stellen und mit einem gelungenen Adapter die Kompatibilität zum "großen Bruder" zu garantierten, finde ich ziemlich Klasse. Ich hatte auf der Foto Sauter Hausmesse im November Gelegenheit die NEX 7 mit Alpha Optiken zu verwenden, das war ziemlich gut. nur sieht so eine NEX an einem 2,8/24-70mm ziemlich lächerlich aus, ich hätte zur NEX gerne einen Habdgriff!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues System von Nikon

#48 von ebarwick , 27.12.2011 17:08

ZITAt (manfredm @ 2011-12-27, 15:35) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-23, 18:35) ... Wäre ich auf der Suche nach einer halbwegs kompakten Digitalkamera als Ersatz für eine herkömmliche Kompaktkamera, käme die NEX-7 wohl in die Wahl. ... Wenn die Kamera jetzt noch einen vollformatigen Sensor ... hätte... ;-)
...[/quote]

...nur sieht so eine NEX an einem 2,8/24-70mm ziemlich lächerlich aus...
[/quote]

Dafür ist sie auch nicht gedacht.
Wie du ja gerade geschrieben hast, ist die NEX-Größe mit den entsprechenden Objektiven eine sehr vernünftige Verwertung des APS-C Sensors. Es ist bei APS-C weniger das Gehäuse, das die Systeme schwer und unhandlich macht, sondern die Optiken, die so mancher daran anflanscht.
Gerade auf Reisen ist das System meiner Meinung nach erste Wahl. Mit den richtigen Objektiven stimmt die Bildqualität und man ist mit leichtem Gepäck unterwegs.
Solche Auswüchse wie die Nikon V1 mit angesetztem AF-S 2,8/300 sind für mich einfach hirnrissig.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neues System von Nikon

#49 von manfredm , 28.12.2011 11:38

ZITAt (ebarwick @ 2011-12-27, 17:08) ...ist die NEX-Größe mit den entsprechenden Objektiven eine sehr vernünftige Verwertung des APS-C Sensors. Es ist bei APS-C weniger das Gehäuse, das die Systeme schwer und unhandlich macht, sondern die Optiken, die so mancher daran anflanscht.
Gerade auf Reisen ist das System meiner Meinung nach erste Wahl. Mit den richtigen Objektiven stimmt die Bildqualität und man ist mit leichtem Gepäck unterwegs.
Solche Auswüchse wie die Nikon V1 mit angesetztem AF-S 2,8/300 sind für mich einfach hirnrissig.

Grüße
Erhard[/quote]
Eigentlich müssten in diesen Spiegellosen Systemen hervorragende und kleine/leichte Weitwinkel bzw Zooms möglich sein, da nicht mehr unbedingt auf Retrofokus-Konstruktionen zurückgegriffen werden muß. Da hat Sony noch nicht den überzeugenden Wurf abgeliefert.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz