RE: Neues System von Nikon

#16 von ChrisA , 22.09.2011 04:15

Formatfaktor 2.7. Die Nikons werden vielleicht Knipser ansprechen, aber sie sind einfach nutzlos für Fotografen als hochqualitative aber kompakte Alternative zum DSLR-System. Die Sony NEX-7 zeigt, was technologisch in diesem Bereich möglich ist.

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Neues System von Nikon

#17 von ChrisA , 22.09.2011 05:59

Kommentare bei DPReview:

ZITATSorority girls will love these for spring break, until they realize they aren't waterproof. Soccer moms will eat them up too. I think that's who these are for.[/quote]

ZITATI'm a professional photog and like to carry a P&S in my bag or in my purse. If one of my clients saw me with one of these I'd be the talk of the town for the next 20 years... and not in a good way!
ZITATReally? You're a professional photographer, yet you show no website or email address... and you seem to do a bit of trolling. Guess what? I'm an astronaut![/quote][/quote]

ZITATMeh... Hello Sony NEX + M43 Nkn adapter.[/quote]


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Neues System von Nikon

#18 von Itscha , 22.09.2011 08:43

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-21, 21:55) "Canon is making a historic announcement"[/quote]
Nicht nur "historic" sondern auch "global". Hört, hört. Da ich allerdings davon ausgehe, dass auch Canon sich mit so einer Ankündigung nicht vor aller Welt zum Affen machen möchte, bin ich doch mal gespannt was kommt.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Neues System von Nikon

#19 von Peanuts , 22.09.2011 09:39

QUOTE (Itscha @ 2011-09-22, 8:43) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-21, 21:55) "Canon is making a historic announcement"[/quote]
Nicht nur "historic" sondern auch "global". Hört, hört. Da ich allerdings davon ausgehe, dass auch Canon sich mit so einer Ankündigung nicht vor aller Welt zum Affen machen möchte, bin ich doch mal gespannt was kommt.
[/quote]
Jedenfalls keine "Systemkamera". Wahrscheinlich ein oder zwei Videokameras mit Super35-Chip und 4k Auflösung. Wahlweise mit EF oder PL-Anschluss.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues System von Nikon

#20 von roseblood11 , 22.09.2011 11:20

ZITAt (valentino ducati @ 2011-09-21, 22:42) Zumindest die Präsentation war eindrücklich, das muss ich Nikon lassen!

[/quote]

Wobei man das auch so interpretieren kann, dass es eine Totgeburt wird.
Oder eine Kamera für Zombies - die nexte Generation kauft woanders...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neues System von Nikon

#21 von matthiaspaul , 22.09.2011 18:04

ZITAt (roseblood11 @ 2011-09-22, 11:20) ZITAt (valentino ducati @ 2011-09-21, 22:42) Zumindest die Präsentation war eindrücklich, das muss ich Nikon lassen!

[/quote]

Wobei man das auch so interpretieren kann, dass es eine Totgeburt wird.
Oder eine Kamera für Zombies - die nexte Generation kauft woanders...
[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues System von Nikon

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.09.2011 18:14

ZITAt (Itscha @ 2011-09-22, 8:43) ZITAt (u. kulick @ 2011-09-21, 21:55) "Canon is making a historic announcement"[/quote]
Nicht nur "historic" sondern auch "global". Hört, hört. Da ich allerdings davon ausgehe, dass auch Canon sich mit so einer Ankündigung nicht vor aller Welt zum Affen machen möchte, bin ich doch mal gespannt was kommt.
[/quote]

Vielleicht übernehmen sie die Imaging Sparte von Sony zum Ausverkaufspreis. ardon:
Jetzt wo wir uns grad an unsere neuen Herren Manager gewöhnt haben ...


toomuchpix

RE: Neues System von Nikon

#23 von fallobst , 22.09.2011 20:47

Hallo

Die Sensorgröße mit dem resultierenden Crop-Faktor ist abschreckend, wenn man schon eine Nex im Blick hat.
Aber etwas Interessantes hat die Neue doch.

Zitat aus der Pressemitteilung:
Mit dem revolutionären, in den Bildsensor integrierten Hybrid-Autofokussystem, das über die meisten Fokusmessfelder der Welt verfügt, sorgt der Sensor in atemberaubender Geschwindigkeit dafür, dass das Motiv in jeder Situation fokussiert bleibt. Bei glänzenden oder sich bewegenden Motiven aktiviert das System den Phasenerkennungs-AF mit 73 Messfeldern. Bei unbeweglichen Motiven oder schwacher Beleuchtung wählt die Kamera den Autofokus mit Kontrasterkennung und 135 Fokusmessfeldern. Egal, welche Variante die Kamera wählt: Die Reaktionsschnelligkeit des Systems bedeutet, dass Sie jede Situation festhalten können. Der Autofokus mit Phasenerkennung steht auch während des Filmens zur Verfügung und sorgt dafür, dass bewegte Motive stets scharf fokussiert bleiben.

Das klingt doch mal interessant finde ich.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Neues System von Nikon

#24 von roseblood11 , 22.09.2011 21:16

Es klingt jedenfalls so, als ob Nikon keine SLT in Planung hat...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neues System von Nikon

#25 von thomasD , 22.09.2011 22:34

ZITAt (fallobst @ 2011-09-22, 19:47) Hallo

Die Sensorgröße mit dem resultierenden Crop-Faktor ist abschreckend, wenn man schon eine Nex im Blick hat.
Aber etwas Interessantes hat die Neue doch.

Zitat aus der Pressemitteilung:
Mit dem revolutionären, in den Bildsensor integrierten Hybrid-Autofokussystem, das über die meisten Fokusmessfelder der Welt verfügt, sorgt der Sensor in atemberaubender Geschwindigkeit dafür, dass das Motiv in jeder Situation fokussiert bleibt. Bei glänzenden oder sich bewegenden Motiven aktiviert das System den Phasenerkennungs-AF mit 73 Messfeldern. Bei unbeweglichen Motiven oder schwacher Beleuchtung wählt die Kamera den Autofokus mit Kontrasterkennung und 135 Fokusmessfeldern. Egal, welche Variante die Kamera wählt: Die Reaktionsschnelligkeit des Systems bedeutet, dass Sie jede Situation festhalten können. Der Autofokus mit Phasenerkennung steht auch während des Filmens zur Verfügung und sorgt dafür, dass bewegte Motive stets scharf fokussiert bleiben.

Das klingt doch mal interessant finde ich.

Es grüßt Matthias[/quote]
Das ist in der Tat das einzige, was ich sehr interessant finde.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues System von Nikon

#26 von matthiaspaul , 23.09.2011 10:18

ZITAT(roseblood11 @ 2011-09-22, 21:16) Es klingt jedenfalls so, als ob Nikon keine SLT in Planung hat...[/quote]
Weil sie das mit sensorintegriertem Phasendetektions-AF auch nicht brauchen...

Ich sag ja schon die ganze Zeit, SLT ist nur eine Übergangslösung und wird zur Sackgasse, wenn Sony sich darauf versteifen sollte. Die Lösung des Problems ist ebendieser Phasendetektions-AF ab Hauptsensor.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Sony das nicht auch selbst erkannt hat und längst daran arbeitet, das in Produkte umzusetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine "A99" mit halbtransparentem Spiegel größere Akzeptanz findet (allein schon wegen des Qualitäts- und Lichtverlusts), aber eine ganz ohne Spiegel vielleicht und eine mit herkömmlichem Spiegel und dualem oder hybridem Sucher (OVF/EVF) höchstwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32063


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues System von Nikon

#27 von Peanuts , 23.09.2011 10:18

QUOTE (roseblood11 @ 2011-09-22, 21:16) Es klingt jedenfalls so, als ob Nikon keine SLT in Planung hat...[/quote]
Warum sollten sie auch auf eine obsolete Technologie setzen?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues System von Nikon

#28 von Giovanni , 23.09.2011 12:56

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-23, 9:18) Ich sag ja schon die ganze Zeit, SLT ist nur eine Übergangslösung und wird zur Sackgasse, wenn Sony sich darauf versteifen sollte.[/quote]Du bist nicht der Einzige.
QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-23, 9:18) Die Lösung des Problems ist ebendieser Phasendetektions-AF ab Hauptsensor.[/quote]Eine Lösung sicherlich, aber vermutlich ist selbst dieser nicht zwingend nötig. Mit geeigneter Auswertung des Live-Bildes und damit verknüpftem "Kontrast"-AF geht's auch ganz ohne Phasendetektion. Man braucht eben nur halbwegs intelligente Software. Die Entwicklung der G-Serie von Panasonic zeigt das bereits eindrucksvoll und da ist sicherlich sogar noch mehr drin.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues System von Nikon

#29 von Alison , 23.09.2011 16:23

QUOTE (Giovanni @ 2011-09-23, 11:56) QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-23, 9:18) Ich sag ja schon die ganze Zeit, SLT ist nur eine Übergangslösung und wird zur Sackgasse, wenn Sony sich darauf versteifen sollte.[/quote]Du bist nicht der Einzige.
QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-23, 9:18) Die Lösung des Problems ist ebendieser Phasendetektions-AF ab Hauptsensor.[/quote]
[/quote]
Wobei Übergangstechnologien nichts schlechtes sein müssen, wenn eben die Technologie, die am Ende stehen wird, noch nicht fertig ist. Zu dieser Zeit können die SLTs durchaus das beste sein, was Sony machen konnte. Natürlich dürfen sie keine Sackgasse sein, aber ich wüsste auch nicht warum sie das sein sollten. Wenn der AF ab Hauptsensor erstmal schnell genug ist, lässt man den SLT "Spiegel" einfach weg. Etwas später bleibt dann nur noch die NEX Reihe übrig und die alten Linsen laufen per Adapter an der Vollformat Nex 9.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neues System von Nikon

#30 von Giovanni , 23.09.2011 18:56

QUOTE (Alison @ 2011-09-23, 15:23) QUOTE (Giovanni @ 2011-09-23, 11:56) QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-23, 9:18) Ich sag ja schon die ganze Zeit, SLT ist nur eine Übergangslösung und wird zur Sackgasse, wenn Sony sich darauf versteifen sollte.[/quote]Du bist nicht der Einzige.
QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-23, 9:18) Die Lösung des Problems ist ebendieser Phasendetektions-AF ab Hauptsensor.[/quote]
[/quote]
Wobei Übergangstechnologien nichts schlechtes sein müssen, wenn eben die Technologie, die am Ende stehen wird, noch nicht fertig ist. Zu dieser Zeit können die SLTs durchaus das beste sein, was Sony machen konnte. Natürlich dürfen sie keine Sackgasse sein, aber ich wüsste auch nicht warum sie das sein sollten. Wenn der AF ab Hauptsensor erstmal schnell genug ist, lässt man den SLT "Spiegel" einfach weg. Etwas später bleibt dann nur noch die NEX Reihe übrig und die alten Linsen laufen per Adapter an der Vollformat Nex 9.

Gruß,

Alison
[/quote]
Teilweise stimme ich dir durchaus zu. Sony hätte mit SLT nur nicht all-in gehen sollen. Diese Firma hätte es doch wahrhaftig vermocht, daneben weiterhin "richtige" DSLR-Gehäuse anzubieten. Dann hätten sie einen Wettbewerbsvorteil durch ein vielfältigeres System und wären nicht nur eine schräge Alternative zu den "richtigen" DSLR-Herstellern. Wobei: Momentan gibt's ja immerhin noch die sehr ordentliche A580 und wenn es stimmt, dass die A900 bald wieder besser lieferbar sein wird, ist vielleicht doch noch nicht aller Tage Abend für Sony DSLR.

Was die weitere Zukunft angeht: Man wird sehen müssen, ob sich heutige A-Bajonett-Objektive ohne konventionell aufgebauten (d.h. außerhalb des Hauptsensors angeordneten) Phasendetektions-AF vernünftig ansteuern lassen. Da würde ich nicht zu viel erwarten.

Es wäre jedenfalls m.E. ziemlich dumm von Sony, eine A99 als Vollformat-Gehäuse mit EVF und unbeweglichem SLT-Spiegel herauszubringen.

In der Tat sieht das NEX-System im Licht der jüngsten Eskapaden von Nikon nun ziemlich attraktiv aus und die NEX 7 wurde definitiv in die richtige Richtung entwickelt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz