RE: Neues System von Nikon

#31 von matthiaspaul , 23.09.2011 19:35

ZITAt (Giovanni @ 2011-09-23, 18:56) In der Tat sieht das NEX-System im Licht der jüngsten Eskapaden von Nikon nun ziemlich attraktiv aus und die NEX 7 wurde definitiv in die richtige Richtung entwickelt.[/quote]
Das sehe ich auch so. Wäre ich auf der Suche nach einer halbwegs kompakten Digitalkamera als Ersatz für eine herkömmliche Kompaktkamera, käme die NEX-7 wohl in die Wahl. Zumindest auf dem Papier wurden alle großen Mankos, die man an den bisherigen NEXen kritisieren konnte (kein Sucher, kein Blitzfuß, keine vernünftigen Bedienelemente) adressiert. Wenn die Kamera jetzt noch einen vollformatigen Sensor und eine sensorbasierte Stabilisierung hätte... ;-)

Wo der Bedarf für das neue Nikon-1-System liegen soll kann ich hingegen bisher nicht nachvollziehen. Phasendetektions-AF ab Hauptsensor ist das einzige, was ich an der Kamera irgendwie interessant finde - aber eben nicht in so einer Kamera... Sicherlich wird Nikon die Kamera schon verkauft bekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein einschlagender Erfolg wird, und ich gebe dem System keine längerfristige Zukunft, genauso wenig, wie den Pentax- und Ricoh-Systemen. Da ist das NEX-System doch schon sehr viel überzeugender... Und ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was Canon in Kürze vorstellen wird. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues System von Nikon

#32 von Han , 23.09.2011 19:51

Bemerkenswert finde ich auch den Adapter für die bislang üblichen Nikonobjektive, dessen Sinn sich mir mit einem Crop-Faktor von 2,7 nicht wirklich erschließt und der in der Pressemitteilung mit einem kleinen Sternchen (mache ich jetzt auch mal*) ins Kleingedruckte verweist, daß der AF vielleicht nicht ganz so toll funktioniert und am ehesten noch im Modus P. Es könnte natürlich sein, daß die automatische Umschaltung von Kontrast- zu Phasen-AF eine Rolle spielt, doch sollte man doch irgendwie in der Lage sein, daß bei Anschluß des Adapters konsequent auf Phasen-AF gesetzt wird.


*Allgemeiner Hinweis zu AF: Autofokus ist mit allen kompatiblen Objektiven verfügbar, aber aufgrund von Unterschieden zwischen dem F- und dem 1 Bajonettsystem erfolgt möglicherweise keine genaue Scharfeinstellung. Programmautomatik P: Wir empfehlen die Verwendung der Programmautomatik, da diese am besten eine präzise Scharfeinstellung sicherstellt. Belichtungssteuerungsmodi A, S und M: Die Scharfeinstellung funktioniert möglicherweise nicht präzise, besonders bei ganz oder fast ganz geöffneter Blende. Belichtungssteuerungsmodi M und A: Funktionseinschränkungen werden derzeit geprüft.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Neues System von Nikon

#33 von u. kulick , 23.09.2011 19:58

QUOTE (Giovanni @ 2011-09-23, 18:56) In der Tat sieht das NEX-System im Licht der jüngsten Eskapaden von Nikon nun ziemlich attraktiv aus und die NEX 7 wurde definitiv in die richtige Richtung entwickelt.[/quote]

Wiegesagt, mit einer f1.0 Festbrennweite (Portrait) kann Nikon das 1er-System extrem aufwerten, das entspräche von der Tiefenschärfe her über den Daumen noch einer f2.8 Kleinbildportraitlinse, und mit f1.0 hätte man buchstäblich was Spektakuläres im Angebot, was die Aufmerksamkeit für das System drastisch erhöhen würde. Die Namen "Nikon 1" und "1-Nikkor" fänden in der f1.0-Optik erst ihre wahre Berechtigung. Mit den schon fertigen 1-Nikkor-Objektiven ist Nikon in mindestens 2 Fällen deutlich kompakter als die NEX-Optiken, die Nikon 1 J1 ist sogar fast so kompakt wie die Pentax Q, der Sensor könnte deutlich mehr bringen als der der Pentax Q, die Adaptibilität für C-mount-Linsen könnte gut werden (hängt aber auch von der rückwärtigen Bewegungsfreiheit adaptierter Linsen ab), und der AF-Adapter ist aber allenfalls für APS-C-Nikkore gut (geringerer Crop-Faktor).

IHMO bleibt trotz aller Kritik die Nikon 1 die Kamera, die die hier im Forum bereits als überflüssig erkannte Pentax Q endgültig vom Markt kicken könnte. Wer aber schon NEX, Samsung, Pen oder Lumix hat, wird sich wohl kaum Gedanken um die Nikon 1 machen müssen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#34 von Alison , 23.09.2011 21:59

QUOTE (Giovanni @ 2011-09-23, 17:56) Sony hätte mit SLT nur nicht all-in gehen sollen.
...
Es wäre jedenfalls m.E. ziemlich dumm von Sony, eine A99 als Vollformat-Gehäuse mit EVF und unbeweglichem SLT-Spiegel herauszubringen.[/quote]

Ja, da stimme ich dir zu.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neues System von Nikon

#35 von u. kulick , 24.09.2011 09:06

Bilddiagonalen/Crop-Faktor zu KB/Crop-Faktor zu APS-C

KB: 43,267mm / 1 / 0,65

APS-C: 28,23mm / 1,53 / 1

µ4/3: 21,401mm / 2,02 / 1,32

Nikon 1: 15,864mm / 2,73 / 1,78

Pentax Q: 7,64mm / 5,66 / 3,7

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#36 von u. kulick , 24.09.2011 10:05

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-24, 8:06) Bilddiagonalen/Crop-Faktor zu KB/Crop-Faktor zu APS-C

KB: 43,267mm / 1 / 0,65

APS-C: 28,23mm / 1,53 / 1

µ4/3: 21,401mm / 2,02 / 1,32

Nikon 1: 15,864mm / 2,73 / 1,78

Pentax Q: 7,64mm / 5,66 / 3,7[/quote]

Photoscala hat sich bereits mehrfach geäußert zur Nikon 1: [url=http://^http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-1-eine-Einordnung]Einordnung[/url] und Ersteindruck (Wir warten noch gespannt auf entsprechende Artikel über die A77!

Der Crop-Faktor bzw. Verlängerungsfaktor von 2,7 zur Bewertung des AF-Adapters ist aber angesichts heutzutage sehr vieler bereits im Volk verbreiteter Nikon APS-C-Objektive nicht mehr ganz objektiv, adäquater also der Crop-Faktor von APS-C-Objektiv auf Nikon-1-Sensor von "nur" 1,78. Den muss man vergleichen mit dem 1,53 Crop-Faktor von Kleinbild-Objektiv auf APS-C-Sensor. Abgesehen davon habe ich mit der Adaption von Großformat-Objektiven auf KB, APS-C und µ4/3 bereits erlebt, dass auch große Crop-Faktoren sinnvolle Bildergebnisse bringen können. Also "don't worry, be happy" gilt für den scheinbar so wahnwitzigen Crop-Faktor der Nikon 1. Ganz neu ist der nicht: sogenannte 1"-Sensoren haben fast genau denselben Crop-Faktor (Noch ein Grund für den Namen Nikon 1)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#37 von ebarwick , 24.09.2011 10:15

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-21, 20:02) IMHO DIE Spießerfotomarke mit so einem Spruch, als wollte die Firma mit einem mal Nintendo statt Nikon sein...[/quote]

Wieder ein äußerst unterhaltsamer Thread, so ähnlich wie damals dieser hier, als die Spießerfotomarke die ersten "Nintendo-Ambitionen" hatte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...mp;hl=nikon+d90

Was ich wirklich gut von Nikon finde, ist, dass sie bei ihrem neuen Spielz ihrer neuen Kamera noch die Möglichkeit gelassen haben, ein ganz normales Foto zu machen...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Neues System von Nikon

#38 von Giovanni , 24.09.2011 10:55

QUOTE (ebarwick @ 2011-09-24, 9:15) Was ich wirklich gut von Nikon finde, ist, dass sie bei ihrem neuen Spielz ihrer neuen Kamera noch die Möglichkeit gelassen haben, ein ganz normales Foto zu machen... [/quote]
Sonst darf man scheinbar heute von Neuentwicklungen nichts fotografisch Sinnvolles erwarten.

Wirklich gut von Nikon finde ich allenfalls, dass sie neben ihrem neuen Spielz Kompaktsystem weiter richtige DSLRs bauen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues System von Nikon

#39 von anna_log , 24.09.2011 12:21

ZITAt (ebarwick @ 2011-09-24, 9:15) Wieder ein äußerst unterhaltsamer Thread, so ähnlich wie damals dieser hier, als die Spießerfotomarke die ersten "Nintendo-Ambitionen" hatte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...mp;hl=nikon+d90

Was ich wirklich gut von Nikon finde, ist, dass sie bei ihrem neuen Spielz ihrer neuen Kamera noch die Möglichkeit gelassen haben, ein ganz normales Foto zu machen...

Grüße
Erhard[/quote]

Hihi, was die alte Diskussion angeht: Heute ist der Video Modus ziemlich verbreitet und wird gerne mitgenommen.

Die Einser-Kameras werden sicher gut verkauft werden und den Umsatz der Firma steigern. Um was anderes geht es ja nicht. Man kann das Rad nicht zweimal erfinden, aber man so tun als ob. Jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neues System von Nikon

#40 von Alison , 24.09.2011 19:25

Was Nikon wirklich gut gemacht hat ist ein Objektiv mit Motorzoom anzubieten - zum Fotografieren wahrscheinlich zu langsam, zum Filmen wichtig. Allerdings ist das Ding sehr groß und teuer geraten ...

Warum ist eigentlich das Bajonett so groß? Um Platz für einen größeren Sensor zu lassen? Wie viel leuchten die Objektive wirklich aus?

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neues System von Nikon

#41 von u. kulick , 19.10.2011 21:29

FotoHits hat das "Lifestyle-Produkt" angetestet. Merkwürdige Aufnahme-Modi bietet die Kamera, mit "Pre-Post-Capture" mit zusätzlicher Speicherung des Bildes unmittelbar vor und nach dem Auslösen, oder einen 20-Bilder-Serienbildmodus, bei dem die Kamera automatisch "das beste Bild" raussucht.

Interessant: Der schnelle Autofokus beruht auf Phasendetektion, mit den Phasendetektionssensorpixeln auf dem Bildsensor integriert, d.h. das auf der Photokina von Fujifilm vorgestellte Prinzip. Kauft Nikon die Sensoren jetzt bei Fuji? Wäre immerhin kein Nachteil bezüglich Farben und evtl. Dynamik gegenüber Sonysensoren.

Die Messwerte aus dem Test seien "wie zu erwarten gewesen" bei dem kleinen 1-Zoll-Sensor also genau zwischen Werten für APS-C und Kompaktkamerasensoren gelegen. Ab ISO 1600 wird deshalb schon die Bildaufbereitung deutlich sichtbar.

Full-HD-Video mit 60 fps, das scheint die Kamera auszumachen: eine kleine Systemkamera zum Videografieren, und die genannten komischen Fotoaufnahme-Modi sind demnach für Leute, die Video filmen, aber nicht fotografieren können. Wenn dann mal notgedrungen ein Foto damit gemacht werden muss, um die 10 MP des Sensors voll zu nutzen, dann wird eben so ein Modus eingestellt, wie mit der Videokamera draufgehalten, und hinterher manuell oder eben automatisch das beste Foto rausgesucht. Als Fotokamera besetzt sie als möglicherweise bessere Alternative zur Pentax-Q noch eine spezielle Nische, ansonsten mein Urteil: Reine Videokamera im Fotokamera-Look.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#42 von stevemark , 20.10.2011 20:24

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-19, 20:29) FotoHits hat das "Lifestyle-Produkt" angetestet. Merkwürdige Aufnahme-Modi bietet die Kamera, mit "Pre-Post-Capture" mit zusätzlicher Speicherung des Bildes unmittelbar vor und nach dem Auslösen, oder einen 20-Bilder-Serienbildmodus, bei dem die Kamera automatisch "das beste Bild" raussucht.[/quote]

Erinnert mich irgendwie an die A77 Philosophie ... zuerst einen elektronischen Sucher einbauen, der verzögert arbeitet, und dann einen "Pre-Post-Capture"-Modus, um das Problem zu beheben ... aber immerhin haben die Nikon-Leute erkannt, dass da ein Problem besteht - das muss man ihnen lassen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues System von Nikon

#43 von Alison , 21.10.2011 09:07

Hier bin ich noch über einen netten kurzen Kommentar gestolpert
http://www.strobist.blogspot.com/
(fast ganz herunterscrollen)
Die Strobisten sind naturgemäß wenig erfreut über den neuen Blitzkontakt
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neues System von Nikon

#44 von u. kulick , 27.10.2011 15:34

Bei DxO nun auch schon durchgemessen

[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/745|0/%28brand%29/Nikon/%28appareil2%29/724|0/%28brand2%29/Olympus/%28appareil3%29/677|0/%28brand3%29/Panasonic]Vergleich V1 mit 1000-€-Sub-APS-Klasse[/url]

[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/744|0/%28brand%29/Nikon/%28appareil2%29/701|0/%28brand2%29/Panasonic/%28appareil3%29/687|0/%28brand3%29/Olympus]Vergleich J1 mit 600-€-Sub-APS-Klasse[/url]

schlägt sich wacker, die J1, G3 und E-PL2 (600€-Klasse) schlagen aber die V1 (1000-€-Klasse)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues System von Nikon

#45 von roseblood11 , 27.10.2011 15:55

Unabhängig von Messwerten dürfte für die meisten ambitionierteren Fotografen eine Kamera, die wegen ihres kleinen Sensors nahezu keine Möglichkeit bietet, geringe Schärfentiefe als Gestaltungsmittel einzusetzen, keine Alternative zu Kameras mit APS-C- oder wenigstens 4/3-Format darstellen. Die sind ja für viele schon ein Kompromiss.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Entwicklung dieser Nikon sehr lange gedauert hat und dass die neue AF-Technik bisher sehr eng an den verwendeten Sensor gebunden ist. Es wirkt doch ein bisschen so, als sei dies eine Nullserie, mit der die Entwickler Erfahrungen und Kundenmeinungen sammeln wollen, um dann erst mit der nächsten Modellgeneration wirklich zu punkten.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz