RE: Nochmal A1 gegen A2

#1 von testmann ( gelöscht ) , 08.06.2004 07:12

Mittlerweilen sollte ja genug Erfahrung mit der A2 im umlauf sein, ich bin immer noch am überlegen meine a1 gegen die a2 umzutauschen...wenn es wirklich so ist das der Autofokus schneller ist...allerdings scheint das Bildruaschen woll annährend gleich geblieben zu sein...oder gibt es sonst noch deutlich vorteile



testmann

RE: Nochmal A1 gegen A2

#2 von Paddy777 ( gelöscht ) , 08.06.2004 10:07

Hallo!

Kann Dir kein Vergleich geben, aber nach mehreren Händlerauskünften soll das Bildrauschen bei der A2 deutlich schlechter sein.

mfg Paddy



Paddy777

RE: Nochmal A1 gegen A2

#3 von Frank , 08.06.2004 11:23

Hi Testmann,

ja, das Rauschen soll etwas schlechter sein.

Vorteile hat die A2 natürlich auch:

- 8 MPixel
- wesentlicher besserer elektronischer Sucher
- schnellerer AF
und noch einige Kleinigkeiten mehr.

Schau mal hier... gibts das Datenblatt zur A2.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Nochmal A1 gegen A2

#4 von Criken , 08.06.2004 12:28

Moin,

ich bin zwar ein absoluter Newbie in der Fotografie aber trotzdem möchte ich euch meine Efahrungen mit der A2 mitteilen.

Ich habe die A2 jetzt sein 2 Wochen und konnte schon 2 GB an mehr oder weniger sinnlosen Testschnappschüssen durchführen.

Meine meinung:

Die A2 ist in Punkto schnelligkeit der absolute Hammer, bewegende Ziele wie ein laufender Hund sind mit dieser Kammera kein Problem mehr. Ich hatte vorher die Casio QV-4000 und war eigentlich damit zufrieden.

Die Kauentscheidung ist nicht wegen den 8 Megapixeln gefallen sondern wegen der schnelleren Reaktionszeit und dem größeren Tele. Die A2 ist sicher keine Schnappschusskamera sondern was für Leute die in der Fotografie etwas weiter gehen wollen.

Zum Thema Bildrauschen kann ich nur sagen: ja sie hat Probleme damit, aber ich als leihe finde es nicht als Störend. Mein Drucker der Cannon I865 überspielt dieses Problem bei eingeschalteten Bildrauschentferner.

Fazit: Bis jetzt glaube ich mich richtig entschieden zu haben, obwohl ich auch mit der eos geliebeugelt habe.

Wer Interesse hat dem kann ich ja mal ein oder zwei 8 MP Bilder zusenden und dann kann er sich selber davon ein Bild machen.

Gruß Criken

Ps: Das Bild ist eine 4 fache vergrößerung von einem 8 mp Blid.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t3039p30763n1.jpg 

 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nochmal A1 gegen A2

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 08.06.2004 13:19

Also für mich kommt ein Tausch von A1 auf A2 nicht in Frage, dann warte ich lieber auf die Dynax 7D!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Nochmal A1 gegen A2

#6 von Criken , 08.06.2004 13:26

Ich war auch am Überlegen ob ich mir nicht lieber die A1 holen sollte (wegen des günstigeren Preises). Ich glaub auch das man eine Kamera nicht wegen den Megapixeln tauschen sollte, es sei denn sie weden benötigt.
Ich schieße zum teil Fotos die bis zu Din A2 ausgedruckt werden und da bietet es sich halt an mehr Pixel zu haben.



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nochmal A1 gegen A2

#7 von Andy , 08.06.2004 14:32

Ich warte hier schin die ganze Zeit auf Ingos Kommentar zu dem Thema /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
...

Also ich habe nur die A2 und auch keine Erfahrung mit der A1 aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es einen überzeugenden Grund gibt von der A1 auf die A2 zu wechseln.

Das heisst nicht, dass die A2 nicht besser ist aber sicher nicht so viel besser, dass man seine A1 für ein Butterbrot deshalb verscherbeln sollte.

Der Sucher ist zwar sicher besser aber er ersetzt noch lange keinen SLR Sucher..
8 MP sind schön und geben etwas Reserve, 5MP tuns aber eigentlich meistens auch..
Der AF mag schneller sein aber bei Tier und Sportaufnahmen wo man das wirklich braucht reichen 200 oder 300 mm Brennweite ohnehin nicht aus auch hier ist eher die DSLR gefragt.

Wenn der Preisunterschied markanter gewesen wäre hätte ich guten Gewissens auch zur A1 gegriffen, obwohl die A2 schon auf dem Markt war. Die 80 € die es im April ausgemacht hat waren mir die paar Vorteile dann aber wert.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Nochmal A1 gegen A2

#8 von vbanken , 08.06.2004 14:57

Ich kenne die Aufnahmen der A1 zwar nicht, bin mit der A2 aber sehr zufrieden! Persönlich würde ich nicht auf veraltetes Equipment setzten, die A2 hat deutliche Vorteile und Du wirst Dich ärgern, wenn Du am falschen Ende sparst.

"Die Freude an guter Qualität währt immer länger als die Freude am geringen Preis"



vbanken  
vbanken
Beiträge: 12
Registriert am: 06.04.2004


RE: Nochmal A1 gegen A2

#9 von minomax ( gelöscht ) , 08.06.2004 15:01

Ich habe 'nur' die A1 ( /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und sehe auch keinen Grund, auf die A2 umzusteigen, denn:

1. Der EVF der A1 zeigt mir genug von meinem Motiv, dass ich einen Baum nicht mit einem Strassenschild verwechsel.

2. Die Akkulaufzeit ist besser

3. Im RAW-Modus kann ich 5 Serienbilder machen

4. Belichtungszeiten bis 1/16.000 (kommt bei Gegenlicht schon mal vor! FREI wählbar.

5. Das Rauschen ist etwas weniger

6. Beim Hotpixelverhalten konnte mir noch niemand nachweisen, dass es bei der A2 wesentlich besser wäre.

7. 8MP brauche ich nicht!

8. Ich komme so auch mit 1 GB MD/CF aus.

Ein klitze-kleines Fehlen ist das Drehen der Bilder bei der A1.

Gruss
minomax



minomax

RE: Nochmal A1 gegen A2

#10 von ingobohn , 08.06.2004 15:01

Zitat von Andy
Ich warte hier schin die ganze Zeit auf Ingos Kommentar zu dem Thema /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ich hab meinen Beissring heute dabei. Da kann ich ganz relaxt das Komödienstadl "Dimage A2 und der billige Jakob" verfolgen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nochmal A1 gegen A2

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 13.06.2004 20:16

Also nur wegen des verbesserten Sucherbildes und der 8 MP macht es keinen Sinn auf die A2 umzusteigen, zumal wie schon oft genug erwähnt, daß Rauschen bei der A2 schlimmer ist und letztendlich zählt doch wohl die Bildqualität, oder?!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> bye1 /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:



AlexDragon

RE: Nochmal A1 gegen A2

#12 von IEHH ( gelöscht ) , 13.06.2004 22:05

Sowohl für Neukauf, als auch für Umstieg: Klares Nein zur A2!

Die A2 MUSS langsamer sein beim speichern, weil die Bilder größer sind.
DIN A4 ist bei mir schon die Ausnahme, ich glaube nicht, daß 8MP sich da schon auswirken. Ich bräuchte dann mehr CF-Speicher, ohne Nutzen dagegen.

Nein, lieber A1 oder DSLR.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nochmal A1 gegen A2

#13 von Criken , 14.06.2004 10:31

[QUOTE]Die A2 MUSS langsamer sein beim speichern, weil die Bilder größer sind.

Aber das ist doch völlig nebensächlich, da man 1. nicht dauernd im 8MP Modus seine Fotos macht und 2. weil die Kamera die Bilder im hintergrund Speichert wärend man weiter knippsen kann.

Gruß Criken



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nochmal A1 gegen A2

#14 von korfri ( gelöscht ) , 14.06.2004 12:03

Ich bin von der A1 zur A2 gewechselt, und meine zurückblickend folgendes:

1. Autofocus:

Der AF der A1 war (bzw. ist) sehr schnell. Geht sogar nachts auf der Straße.
Die A2 hat einen 2-Gang AF. Evtl. langsamer, aber sehr präzise.

2. Sucher

Der Sucher der A1 ist in jeder Hinsicht schlechter als derjenige der D7i/Hi.

Der Sucher der A2 ist phantastisch gut. Einziges Problem sind rosa Streifen im Sucher, welche bei Sonnenlicht in Erscheinung treten können. Das ist sehr überraschend. Bei gedrücktem Auslöser verschwinden sie oft, und auch bei reduzierter Blende, und erst recht bei Verwendung der Abblendtaste. Man sollte sich nicht drüber aufregen.

3. Bildqualität

Die A1 schießt normalerweise recht gute Fotos. Für Normalanwender fix und fertig. Unter der Lupe gibt es aber eine nicht ganz nachvollziehbare Verklumpung von Pixeln. Andere sagten mal matschige Pixel dazu. Die Qualität ist insoweit begrenzt.

Die A2 schießt bei 64 ISO weich gezeichnete und sogar unscharf wirkende Bilder. Die Kamera kann auf HART eingestellt werden, dann wirds besser, wirkt aber nie überschärft. Rauschen ist ihr bei 64 ISO völlig fremd. Auch bei ISO 100 sehe ich auch noch kein Rauschen. 200 ISO zeigen bei 1/1-Wiedergabe zwar Rauschen, aber das geht wegen der gewaltigen 8 MP bei normaler Wiedergabe glatt unter. 400 ISO ist sogar noch halbwegs verwendbar, bei der A1 hingegen schon nicht mehr.

Die Bilder der A2 können gut aufgearbeitet (EBV) oder ausgeschnitten werden, so ähnlich wie die Bilder der DSLRs. Wer nicht mit Photoshop (o.ä.) arbeiten will, der braucht diese Qualität eigentlich nicht.

4. Nachtfotos

Die A1 hat (te) den Fosi-Bug; sie zeigt (e) ab 5 Sekunden langen Belichtungen mitunter bunte Smarties, eine besondere Form von Hotpixeln, die schlecht weg zu bekommen sind. Das muß wohl ein Fehler des progressive CCD-Chips sein. Die A2 hat dieses Problem nicht, da sie wieder einen anderen Chip hat.

Fazit: Beide Kameras sind interessant. Die A1 bietet für eigentlich wenig Geld eine tolle Kamera mit akzeptablen Schwächen. Die A2 bietet für etwas mehr eine phantastische Kamera, mit der ich rundum glücklich bin. Ich hoffe, sie hält wieder lange. Mindesens 2 Jahre will ich sie nutzen, bevor ich die Kamera wieder wechsele. Bei der D7 machte ich es auch so.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Nochmal A1 gegen A2

#15 von Criken , 14.06.2004 12:12

Na endlich mal ein vergleich!

Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz