RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#1 von berlac , 30.08.2011 08:00

Suche für mein Konica Minolta AF DT 3,5-6,3/18-200 (D) Objektiv einen neuen Objektiv-Deckel, da beim alten leider innen eine "Haltefeder" gebrochen ist. Nervig, da der Deckel jetzt ständig abfällt. Gemeint ist also der Deckel für die Front. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Eine Anfrage bei Runtime ergab, dass es dort wohl keinen mehr gibt.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#2 von cbethge , 30.08.2011 09:05

ZITAt (berlac @ 2011-08-30, 7:00) Suche für mein Konica Minolta AF DT 3,5-6,3/18-200 (D) Objektiv einen neuen Objektiv-Deckel, da beim alten leider innen eine "Haltefeder" gebrochen ist. Nervig, da der Deckel jetzt ständig abfällt. Gemeint ist also der Deckel für die Front. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Eine Anfrage bei Runtime ergab, dass es dort wohl keinen mehr gibt.[/quote]

Da wird wohl nur ebay bzw. eine Suche-Anfrage hier im Forum helfen. Ist doch ein 62 mm Deckel, oder? Meist gibt es da nur die alten Minolta Deckel ohne Innengriff.
Viel Erfolg!


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#3 von georg_steinke , 30.08.2011 09:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn es nicht unbedingt ein Original-Deckel mit Konica-Minolta-Logo sein muss, ist im Fotohandel bzw. im Internet durchaus gleichwertiger Ersatz zu finden - i.d.R. zudem auch noch deutlich günstiger als gebrauchte Originaldeckel bei ebay.
Ich habe im Netz auch schon Ersatzdeckel gesehen, die genauso aussahen wie die Originalen, nur dass eben das Logo fehlte - ich kann gerade nur nicht mehr sagen wo...

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#4 von matthiaspaul , 30.08.2011 09:56

Zum Thema Bezugsquelle kann ich nicht weiterhelfen, außer auf eBay zu verweisen, wo oft genug Restposten angeboten werden. Aber oft helfen bei der Suche ja auch schon die genauen Artikelbezeichnungen, die diesem Thread entnommen werden können:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26172

Demnach handelt es sich um den Deckel LF-1362 (7362-410), nach dem Du suchen mußt, wenn Du das Original von Konica Minolta haben möchtest. Ich glaube nicht, daß es allzu schwer ist, den zu finden, da die Konica Minolta-Deckel (im Gegensatz zu den Minolta-Deckeln aus der Generation davor) nicht besonders beliebt sind (d.h. kein Sammelwert) und 62mm Durchmesser eine weniger gängige Größe ist, die nicht viele Leute benötigen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#5 von Conny1 , 30.08.2011 10:31

Runtime hat noch originale Deckel, bzw. kann sie besorgen, ob in allen Größen ist mir allerdings nicht bekannt.


Gruß
Rolf

Edit: Sorry, bei Runtime hast Du Dich ja schon erkundigt, das hatte ich überlesen.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#6 von berlac , 31.10.2011 17:04

Mal ein verspätetes Danke für die vielen Antworten.

Auf der Suche nach dem Original werde ich leider nicht fündig.

Gut, es ist jetzt nicht so tragisch wenn da nicht Konica Minolta drauf steht. Obwohl es schon traurig ist, dass es für ein noch nicht soooo altes Gerät schon keine Ersatzteile mehr gibt. Weiß jemand ob es bei den EBay-Angeboten große Qualitätsunterschiede gibt? Ein 62mm Ersatzdeckel müsste dann ja eigentlich passen? Oder muss man da auf noch etwas achten?


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#7 von harubang , 31.10.2011 22:31

ZITAt (berlac @ 2011-10-31, 18:04) Gut, es ist jetzt nicht so tragisch wenn da nicht Konica Minolta drauf steht. .. Ein 62mm Ersatzdeckel müsste dann ja eigentlich passen? Oder muss man da auf noch etwas achten?[/quote]
Bei meinem Sigma fällt der Deckel ständig herunter, bei meinem Tamron hält er bombig! Weiß nicht, inwiefern man das verallgemeinern kann, aber zumindest bei meinem Sigma trifft das auch für die GeLi zu: Rastet nicht, verdreht sich folglich unbemerkt und vignettiert dann - Schrott!
am besten vor dem Kauf probieren.

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#8 von Michi , 31.10.2011 22:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es gibt auch Deckel mit Innengriff von Sony und das sogar in 3 Versionen: mit Sony-Aufdruck, Alpha-Logo und Zeiss-Logo. Neue Sony-Deckel sind auch kaum teurer als gebrauchte baugleiche Minolta oder KonicaMinolta-Deckel.

Gruß
Michi

Edit: Ich denke viel billiger geht es nicht:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/SONY-Objektivdeckel...#ht_1898wt_1170

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#9 von wolpertinger ( gelöscht ) , 31.10.2011 23:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Und hier ganz ohne Logo:
Werbung: Klick
erfüllt seinen Zweck auch.
Gruß Peter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

wolpertinger

RE: Bezugsquelle Objektivdeckel

#10 von berlac , 03.11.2011 20:16

Nochmal danke für die Infos. Habe mich dann doch für den 62mm Sony-Deckel entschieden und der sitzt nun auch wieder richtig fest.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   

Vergleich Telekonverter am 70-400G SAL70400G
Einbruch und Diebstahl bei Sigma UK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz