RE: Objektivdeckel über Polfilter?

#1 von Anna Christians , 10.02.2006 01:13

Hallo allerseits,
angesichts von drei Unterforen, in denen das Stichwort "Zubehör" auftaucht, bin ich nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig plaziert ist... sei's drum...

Ich habe einen Polfilter, der (mit Adapterringen) für alle meine Objektive geeignet ist, auch für das mit dem größten Durchmesser, 72mm.
Nun gibt es ja Situationen, wo man den Polfilter auf dem Objektiv drauflassen möchte und ihn nicht nach jedem Foto abschraubt. Das Problem ist dann, daß der Objektivdeckel nicht mehr draufpaßt. Der Filter ist also vorne völlig ungeschützt.
Gibt es einen Objektivdeckel, der sich mit Polfilter verwenden läßt?

Nebenbei gefragt: Wie verpackt Ihr denn Eure Filter ansonsten, wenn Ihr sie einzeln transportiert? Diese fetten Plastikschächtelchen aus dem Fotoladen füllen die Fototasche ja ziemlich. Gibt's da 'ne elegantere Lösung? Oder muß ich mir selber Stoffbeutelchen nähen? (zwei linke Hände :/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />: )

Danke schonmal im voraus
und Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Objektivdeckel über Polfilter?

#2 von digitalCat ( gelöscht ) , 10.02.2006 01:36

Es gibt Deckel für Objektive (und Schraubfilter) mit 72mm Gewindedurchmesser.
Die zum Einklemmen (von innen in das Gewinde halten allerdings selten gut, weil bei Polfiltern wegen des kurzen Gewindeüberstands wenig Klemmfläche verbleibt.
Besser dürften die Deckel zum Überstülpen halten, vermutlich für Aussendurchmesser 75mm (komme jetzt nicht dazu, zum Nachmessen, aber es gibt nur eine passende Grösse).
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Objektivdeckel über Polfilter?

#3 von Binze , 10.02.2006 09:09

Zitat von Anna Christians
Nebenbei gefragt: Wie verpackt Ihr denn Eure Filter ansonsten, wenn Ihr sie einzeln transportiert? Diese fetten Plastikschächtelchen aus dem Fotoladen füllen die Fototasche ja ziemlich. Gibt's da 'ne elegantere Lösung? Oder muß ich mir selber Stoffbeutelchen nähen? (zwei linke Hände :/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />: )


Hallo Anna Christians!

Es gibt verschiedenste Filtertaschen mit unterschiedlichsten Größen - man muss nur unter google ein bisschen suchen... - diese z.B. dürfte für dich nicht schlecht sein: http://www.passiontec.de/shop/trackpack-fi...792ec91df8a393f

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Objektivdeckel über Polfilter?

#4 von JTH ( gelöscht ) , 10.02.2006 09:30

Brenner bietet Dir auch so etwas für kleine Münze an. Von Tamrac bekommst Du so etwas ähnliches als Gürteltasche mit Klett-Gürtellasche (erfahrungsgemäß sehr sicher).

Der Zubehörmarkt ist da recht groß

Ein Aufsteckobjektivdeckel ist bei Brenner im Katalog für 5,50 Euro (für 75mm dürfte die Bestellnr 146975 sein)



JTH

RE: Objektivdeckel über Polfilter?

#5 von Anna Christians , 11.02.2006 00:14

Hallo allerseits,
ich danke Euch für Eure Tipps!

Zitat von digitalCat
Die zum Einklemmen (von innen in das Gewinde halten allerdings selten gut, weil bei Polfiltern wegen des kurzen Gewindeüberstands wenig Klemmfläche verbleibt.


Das beschreibt genau mein Problem - besser als ich es selber beschrieben habe!
So einen Deckel zum Einklemmen habe ich ja in dem Format. Aber wenn der Polfilter drauf ist, läßt der sich nicht mehr befestigen.

Zitat von Binze
Es gibt verschiedenste Filtertaschen mit unterschiedlichsten Größen - man muss nur unter google ein bisschen suchen... - diese z.B. dürfte für dich nicht schlecht sein: http://www.passiontec.de/shop/trackpack-fi...792ec91df8a393f

Danke, werde ich mir gleich mal angucken...

Zitat von JTH
Brenner bietet Dir auch so etwas für kleine Münze an. Von Tamrac bekommst Du so etwas ähnliches als Gürteltasche mit Klett-Gürtellasche (erfahrungsgemäß sehr sicher).

... und die auch!

Zitat von JTH
Ein Aufsteckobjektivdeckel ist bei Brenner im Katalog für 5,50 Euro (für 75mm dürfte die Bestellnr 146975 sein)


Aha, jetzt weiß ich sogar, wie das Ding richtig heißt... na, damit werde ich doch wohl weiterkommen!

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   

Fernauslöser
Universal Softbox / Bouncer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz