RE: Fernauslöser

#1 von Bernhard ( gelöscht ) , 14.10.2002 00:24

Hallo,

Ich möchte eine drahtlose Fernbedienung für meine Dynax 7; eine kleiner Auslöseknopf, der per Infrarotübertragung den Zeitauslöser meiner Kamera aktiviert!
Laut Minolta-Telefonauskunft nennt sich das Teil RC/3 (eigentlich für Digitalkameras) und funktioniert auch mit der Dyn7 (extra nachgefragt).

Als ich allerdings zuletzt beim Sauter war (Größtes Fotogeschäft Münchens), bad ich den Verkäufer den Auslöser Bitte vorher nocheinmal zu testen. Dabei funktionierte die Steuerung der Auslösung nicht!

Handelt es sich dabei um einen Einstellungsfehler, oder funktioniert der Auslöser tatsächlich damit nicht?

Gibt es einen anderen Auslöser für die Funktion?
Ich kann nicht glauben, daß Minolta so etwas nicht anbietet (Bei andern Herstellern ist das selbstverständlich; sogar bei billigen Sucherkameras gehört das zum Standard!.

MfG
Bernhard



Bernhard

RE: Fernauslöser

#2 von Stephan , 14.10.2002 12:30

Hallo Bernhard,

es gibt eine - teure - IR Fernbedienung für die Minolta Kameras: IR1 heisst sie meines Wissens.

Wird auf den Blitzschuh aufgesteckt und per Fernbedienung die Kamera ausgelöst.

Kostet aber glaube ich nicht wenig. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Fernauslöser

#3 von Frank , 14.10.2002 13:41

Hi,

ergänzend zu Stephan: das Teil heisst IR-1N und kostet ca. 300 Euro.

Wirklich ein stolzer Preis!

Die Reichweite beträgt bis zu 60 m.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fernauslöser

#4 von Bernhard ( gelöscht ) , 14.10.2002 19:17

Kommentar zu IR-1N:
Dieses Teil habe ich auch schon entdeckt: Es sieht groß und schwer aus!
Da ist öfters im Gebirge unterwegs bin, kommt es bei meiner Foto-Ausrüstung auf jedes Gramm an.
Ich nehme lieber ein weiteres Objektiv statt der '300g-Fernbedienung' mit!
(Anmerkung: Für die Canon gibts glaube ich eine Fernbedienung, die wiegt 20g und kostet 15 EUR).

Vielleicht kann mir irgend jemand weiterhelfen:
Ich habe 3 weitere Fragen:

(1) Ich habe noch eine Dynax 5xi. Funktioniert die RC/3 damit?

(2) Gibt es vielleicht andere Fernbedienungen (anderer Hersteller: z.B. von einer anderen Digicam, vom Videorecorder, usw.)
die mit der Dyn7 gehen? Wie sieht es mit programmierbaren bzw. lernbaren Fernbedienungen aus?
Notfalls baue Ich sie mir selber: Gibs es Bausätze (klein/leicht). 'Versteht' die Dyn7 überhaupt Infrarot-Aktivierungssignale?

(3) Firmware-Änderung:
Bei der Kamera kann man nur 2s oder 10s einstellen (was ziemlich wenig ist, wenn man vom Stativ zum Aufnahmepunkt zurückspurten muß
und sich z.B. durch tiefen Schnee wühlen muß und dabei vollkommen erschöpft auf die letzte Sekunde nur halb im Bild zu sehen ist [Mein
Freund lacht mich immer aus: Er hat eine Nikon und kann eine gemütliche 1/2minute einstellen!]).
Kann man durch ein Firmware update (evtl. von minolta) hier andere Einstellungen auswählen z.B. 30s oder 3min?



Bernhard

RE: Fernauslöser

#5 von matthiaspaul , 27.03.2005 13:54

Zitat von Bernhard
(1) Ich habe noch eine Dynax 5xi. Funktioniert die RC/3 damit?

(2) Gibt es vielleicht andere Fernbedienungen (anderer Hersteller: z.B. von einer anderen Digicam, vom Videorecorder, usw.)
die mit der Dyn7 gehen? Wie sieht es mit programmierbaren bzw. lernbaren Fernbedienungen aus?
Notfalls baue Ich sie mir selber: Gibs es Bausätze (klein/leicht). 'Versteht' die Dyn7 überhaupt Infrarot-Aktivierungssignale?

(3) Firmware-Änderung:
Bei der Kamera kann man nur 2s oder 10s einstellen (was ziemlich wenig ist, wenn man vom Stativ zum Aufnahmepunkt zurückspurten muß
und sich z.B. durch tiefen Schnee wühlen muß und dabei vollkommen erschöpft auf die letzte Sekunde nur halb im Bild zu sehen ist [Mein
Freund lacht mich immer aus: Er hat eine Nikon und kann eine gemütliche 1/2minute einstellen!]).
Kann man durch ein Firmware update (evtl. von minolta) hier andere Einstellungen auswählen z.B. 30s oder 3min?


Der Thread ist schon was älter, aber dennoch: ;-)

Der RC-3 funktioniert nicht an der Dynax 7.

Das IR-1N Set (sowie das IR-1 Set mit Zusatzkabel IR-1C (8743-700) und
FS-1100) oder eine Kombination aus FlashMeter IV, DR-1000 und FS-1100
funktionieren hingegen.

Die Dynax 7 empfängt ganz generell keine IR-Impulse von einer Fernbedienung,
ebensowenig wie die Dynax 5xi. Der Minolta-Kundendienst hat Dir also Unsinn erzählt.

Mehr zum Thema findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=75624
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=74556
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=74577

Zu Frage 3: Ich denke, daß der Minolta Service Dir die beiden Timeouts des
Selbstauslösers fest auf andere Zeitkonstanten umprogrammieren kann,
mit Sicherheit weiß ich das aber nicht. Meine Vermutung stützt sich darauf,
daß der Minolta Service generell eine ganze Menge zusätzliche Finetuning-
Parameter der neueren Kameras verändern kann (definitiv bei der Dynax 9xi,
Dynax 9 und Dynax 7) und da ich vermute, daß solche Zeitkonstanten in einem
EEPROM gespeichert sind, der per Service-Adapter les- und schreibbar ist, denke
ich, daß die Umkonfiguration beim Service möglich wäre, wenn die eine Übersicht
über die Belegung der vorgesehenen Werte haben. Einfach mal anfragen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zur möglichen Umkonfiguration mancher Gehäuse durch den Service vgl.:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=49093
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=52799



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernauslöser

#6 von Bernhard ( gelöscht ) , 01.04.2005 00:18

es schon eine Zeit her, aber danke für deinen Eintrag Matthias!

Danke für deine LinkZusammenstellung.

Bei Frage 3 hast Du wahrscheinlich recht, die Sache ist mir aber zu aufwendig. Ich habe hier keine weiteren Nachforschungen betrieben.

Auch wenn ich keine weiteren Beiträge bisher geschrieben habe, so verfolge ich gespannt zumindest alle Threads zur Dynax 7D und hoffe KoMi baut zukünftig (semi)Professionelle Geräte mit Qualität, Usability und Fun.

Grüße aus OberBayern...
Bernhard

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Bernhard

RE: Fernauslöser

#7 von andbaum , 01.04.2005 08:51

also, die dynax 60 funktioniert mit besagter günstiger fernbedienung, aber es kann kein kabelgebundener auslöser angeschlossen werden.

anfangs hab ich mich darüber geärgert, aber mittlerweile finde ich die IR fernbedienung ganz praktisch. man muss nicht mehr so blöd rumfummeln, bis man den kabelauslöser drinnen hat und ist ein wenig flexibler.

über die reichweite kann ich leider nichts aussagen - hab ich noch nicht probiert. dürfte aber sicher vom umgebungslicht abhängen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fernauslöser

#8 von germania ( gelöscht ) , 11.02.2006 17:21

Hallo und guten Tag, funktioniert das IR-1 Set auch an einer 9xi bzw. 800si? Ich habe beide kameras, aber bei mir geht es scheinbar nicht.
Welches Fernauslösekabel braucht man bei den beiden Kameras, falls das Set nicht zu gebrauchen ist? Wie ich geshen habe, gibt es mehrere Versionen von Kabeln.
Danke und Grüße germania



germania

RE: Fernauslöser

#9 von mts , 11.02.2006 17:32

Zitat von germania
Funktioniert das IR-1 Set auch an einer 9xi bzw. 800si? Ich habe beide kameras, aber bei mir geht es scheinbar nicht.


Ja. Zumindest das Set IR-1N. Da war dann das passende Kabel und der Adapter für den Blitzschuh dabei.
Nachtrag: Das passende Kabel ist das IR-1C (8743-700), wie eine Forumsrecherche bei Matthias Paul ergibt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernauslöser

#10 von matthiaspaul , 11.02.2006 19:31

Zitat von mts
Ja. Zumindest das Set IR-1N. Da war dann das passende Kabel und der Adapter für den Blitzschuh dabei.
Nachtrag: Das passende Kabel ist das IR-1C (8743-700),


Da IR-1 und IR-1N sich nur im Lieferumfang, nicht aber in den Geräten selbst
unterscheiden, gilt das für beide Sets. Das richtige Kabel heißt eigentlich IR-1 ©,
aber die Foren-Software macht daraus leider immer wieder ein Copyright-Symbol.
Sowohl die Dynax 9xi als auch die Dynax 800si besitzen diesen dreipoligen
Fernsteueranschluß, da gibt es auch keinen Unterschied in der Belegung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernauslöser

#11 von matthiaspaul , 11.02.2006 19:32

Zitat von germania
Hallo und guten Tag, funktioniert das IR-1 Set auch an einer 9xi bzw. 800si? Ich habe beide kameras, aber bei mir geht es scheinbar nicht.


Was "geht denn nicht"? Fehlt Dir nur das richtige Kabel oder gibt es da ein
funktionales Problem?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernauslöser

#12 von germania ( gelöscht ) , 11.02.2006 20:37

Hallo Matthiaspaul, danke schon einmal für die Antwort. Mein Problem ist, beide Kameras die 800si wie auch die 9xi haben nur den "runden" Anschluß. Von dreipoligen Anschlüssen ist nirgendwo etwas zu sehen, oder übersehe ich etwas?
Danke germania



germania

RE: Fernauslöser

#13 von poessi , 11.02.2006 20:47

Zitat von germania
Hallo Matthiaspaul, danke schon einmal für die Antwort. Mein Problem ist, beide Kameras die 800si wie auch die 9xi haben nur den "runden" Anschluß. Von dreipoligen Anschlüssen ist nirgendwo etwas zu sehen, oder übersehe ich etwas?
Danke    germania


Hallo Germania,

die 9xi hat definitiv den dreipoligen der eigentlich bei allen Dynaxen zu finden ist.
Du übersiehst ihn der Abdeckung wegen aber sicher tatsächlich.

Bei der 9xi kommt man am besten dran wenn man die Kartenklappe öffnet,
dann ist unterhalb der klappe eine kleine Kunststoffabdeckung zu sehen,
wenn diese entfernt wird kommt der Fernauslöseranschluss zum vorschein.
Bei der 7xi ist es genauso.
Das dumme ist das man die abdeckung schnell mal verlieren kann, bei der Dynax 7 ist
der Anschluss mit einem Schiebedeckel abgedeckt, schon deutlich besser.
Fast am schönsten gelöst finde ich es bei der Dynax 7D weil die Buchsen mit an der
Kamera befestigten gummiabdeckungen verschlossen sind, da verliert man so schnell nichts.
(Ich muss mir mal eine neue abdeckung für die Blitzsynchrinbuches an der 9xi und
der D7 kaufen...)

Wo er bei der 800si zu finden ist weis ich allerdings nicht.

Die besagte Runde Buchse ist übrigens für ein Blitzsynchronkabel.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fernauslöser

#14 von mts , 11.02.2006 21:02

Zitat von poessi
Wo er bei der 800si zu finden ist weis ich allerdings nicht.


In beiden Fällen befindet sich der Anschluss unterhalb der Klappe und wird durch eine abnehmbare Abdeckung verdeckt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernauslöser

#15 von germania ( gelöscht ) , 11.02.2006 21:16

Danke es Euch gibt, ich muß doch noch viel lernen!
Danke und Grüße germania



germania

   

Objektivempfehlung!
Objektivdeckel über Polfilter?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz