RE: Sigma-Objektiv Gummierung klebt, was tun?

#1 von crian ( gelöscht ) , 09.08.2011 03:50

ich habe eine sigma af 28-70mm 3.5-4.5 uc, was auch noch funktionell und optisch top ist, nur leider klebt die gummierung über dem zoomring des objektivs etwas.
lässt sich dagegen etwas unternehmen, da es schon etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, wenn man das objektiv anfast?


crian

RE: Sigma-Objektiv Gummierung klebt, was tun?

#2 von neubi100 , 09.08.2011 08:56

QUOTE (crian @ 2011-08-09, 2:50) lässt sich dagegen etwas unternehmen, da es schon etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, wenn man das objektiv anfast?[/quote]
Ich empfehle eine Reinigung mit Isopropanol (auf ein Tuch geben und abwischen) und anschließend "Pflege" mit Silikonöl.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Sigma-Objektiv Gummierung klebt, was tun?

#3 von josh , 10.08.2011 10:21

ZITAt (neubi100 @ 2011-08-09, 7:56) Ich empfehle eine Reinigung mit Isopropanol (auf ein Tuch geben und abwischen) und anschließend "Pflege" mit Silikonöl.[/quote]

Das wird dir mittelfristig wahrscheinlich nicht helfen. Ich gehe davon aus dass hier langsam der Weichmacher aus dem Kunststoff austritt. Damit verbunden ist auch eine immer stärker werdende Versprödung des Griffs. Je nachdem um welchen Kunststoff es sich handelt kann das aufbringen eines anderen Kunststoffes (z.B.Silikon) die Weichmacherwanderung sogar noch beschleunigen.
Mach dir schon mal Gedanken um ein alternatives Objektiv, zumal das Sigma UC jetzt den Aufwand sowieso nicht mehr lohnt. (Marktwert ca. 10-20&euro

Gruß
Jürgen


josh  
josh
Beiträge: 6
Registriert am: 17.09.2006


   

Sony DT 30mm f2.8 Macro SAM (SAL-30M28)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz