RE: Die leidigen Tests

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.06.2004 22:48

Hallo Forum!

Gerade habe ich kurz den Test der "Basis-SLRs" aus dem Fotomagazin überflogen und ich konnte einfach nicht anders, als mit dem Kopf zu schütteln. Und zwar dauerhaft.

Getestet wurden da die Einsteigermodelle von Canon, Nikon, Pentax, Sigma und natürlich Minolta. Eigentlich spielen alle Modelle bis auf die Canon EOS 3000V und die Minolta Dynax 60 eher eine Nebenrolle, der Test ist also praktisch eher als Duell zu werten.

Ich greif mal das Testergebnis vorweg: Die Canon EOS 3000V hat natürlich gewonnen, wie soll es auch anders sein. Liest man sich den Testbericht durch, bekommt man aber entweder Lach- oder Weinkrämpfe, je nachdem, wie ernst man das ganze sieht.

So ist die Canon zwar meistens Nummer eins bei den (objektiven?) Testdisziplinen wie AF-Schnelligkeit (immer dicht gefolgt von der Dynax 60) aber ausstattungsmäßig macht sie kaum was her. Ulkigerweise sind das Fehlen einer Abblendtaste und diverse Einschränkungen in der Bedienbarkeit in dieser Einstiegsklasse laut FoMag kein Nachteil. Im Gegenteil, anscheinend ist es ein Nachteil, dies zu besitzen, denn außer in einer Kurzbeschreibung zur Kamera wird zum Beispiel auf die vorhandene Abblendtaste der Dynax 60 überhaupt nicht eingegangen. Also kann es ja logischerweise auch kein Vorteil sein, daß die Dynax 60 eigentlich die beste Bedienbarkeit und Ausstattung des Feldes aufweist.

Letztendlich kann man natürlich sehr gut nachvollziehen, daß das "futuristische Design" der EOS 3000V der Canon anscheinend schließlich zum Sieg verhilft. Da hilft es der Dynax 60 auch nicht, daß sie (in dieser Klasse absolut unüblich) sowohl ein Metallbajonett als auch 9 AF-Sensoren (welche auch noch durch das Aufleuchten eines roten Lichtpunktes auf der jeweiligen Markierung auf der Mattscheibe hervorgehoben werden) besitzt, denn auch wenn sie ergonomisch super, gut verarbeitet und gummiert ist, es ist einfach keine Canon!

So, entschuldigt, aber das musste einfach raus. Wo bleibt denn die Objektivität? Wieso müssen selbst solche Zeitschriften korrupt (okay, ein bißchen hart das Wort) sein? Das ist ja fast wie in der DDR (ich habe in der DDR gelebt, also darf ich das schreiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)!

Ich weiß auch, daß das Thema schon öfter besprochen wurde, aber dieser Test hat einfach das Fass zum Überlaufen gebracht.



Kwashiorkor

RE: Die leidigen Tests

#2 von RainerT , 02.06.2004 08:56

Ich fühle mit dir. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mir geht es auch immer so, wenn ich die Testberichte lese. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Die leidigen Tests

#3 von manfredm , 02.06.2004 09:03

Bei solchen Tests kann man die Gesamt Punktewertung, Prädikate "super" oder "hervorragend" getrost vergessen! Ich gehe davon aus, daß die Messungen in den Einzeldisziplinen korekt sind und da muß man sich einfach selbst ein Bild machen - und am besten mehrere Tests lesen.
Solche Tests sind nicht Gottes Wort, sondern Mosaiksteine beim Information sammeln.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Die leidigen Tests

#4 von Marcus , 02.06.2004 09:34

Zeitungstests finde ich doof! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Eigentlich sollte man sie nur dazu nutzen, einen groben Überblick zu gewinnen, sich den Rest lieber als Info von Usern im WWW zu besorgen!

Ich denke, daß die meisten Tester voreingenommen sind, egal von welcher Zeitung! Macht man sich die Mühe den ein oder anderen Schreiberling zu recherchieren, so wird man feststellen, daß er mit ca. 70%-iger Wahrscheinlichkeit mit Canon fotografiert! Das wird natürlich auch Auswirkungen auf das Geschriebene haben... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Das war auch bei dem Erscheinen der Dynax 7 so!
Zum damaligen Zeitpunkt (eigentlich auch heute noch) eine "Hammerkamera", deren Potential in den diversen auch internationalen Blättern nicht richtig hervorgehoben wurden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Lediglich Herbert keppler von der amerikanischen Popular Photography äußerte sich damals in seinem Artikel über die D7 euphorisch...

Ja, Canon hatte eben in Sachen Marketing und aktiver Werbung schon immer die Nase vorn...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Die leidigen Tests

#5 von manfredm , 02.06.2004 09:55

ZITAT...Macht man sich die Mühe den ein oder anderen Schreiberling zu recherchieren, so wird man feststellen, daß er mit ca. 70%-iger Wahrscheinlichkeit mit Canon fotografiert! Das wird natürlich auch Auswirkungen auf das Geschriebene haben... 
... 
Lediglich Herbert keppler von der amerikanischen Popular Photography äußerte sich damals in seinem Artikel über die D7 euphorisch...[/quote]
ZITATJa, Canon hatte eben in Sachen Marketing und aktiver Werbung schon immer die Nase vorn...[/quote] Ab einem gewissen Marktanteil, v.a. bei Profis (das sind halt auch die Publizisten) wird das fast zum Selbstläufer.
Keppler ist langjähriger Minolta Fotograf! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITATZeitungstests finde ich doof![/quote]Das finde ich jetzt zu kraß!

Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Die leidigen Tests

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.06.2004 10:40

Jepp, genau mein Gedankengang. Diese Tests nur als einen Teil seiner Informationsbeschaffung verwenden und den Rest aus anderen Quellen (zum Beispiel aus dem nicht voreingenommenen Minolta-Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).

Aber es ist eigentlich schon klar, daß ein Fotograf, der jahrelang mit Canon fotografiert hat, deren Bedienkonzept als am besten einstuft weil er sich damit schon auskennt.

Vielleicht sollten wir eine eigene Zeitschrift starten. Das "Minoltamagazin". Völlig vorurteilsfreie Testberichte und Vergleiche zwischen Minoltas und dem Rest der Welt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...



Kwashiorkor

RE: Die leidigen Tests

#7 von manfredm , 02.06.2004 10:43

ZITATDas "Minoltamagazin". Völlig vorurteilsfreie Testberichte und Vergleiche zwischen Minoltas und dem Rest der Welt  ...[/quote]
Minolta Photographen haben die besseren Kameras, die besseren Objektive, sind die besseren Photographen ... und die besseren Menschen natürlich auch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Die leidigen Tests

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.06.2004 10:44

Psssst! Du darfst doch noch nix vom Inhalt verraten, wer würde die Zeitschrift denn jetzt noch kaufen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ?



Kwashiorkor

RE: Die leidigen Tests

#9 von o.stumpf , 02.06.2004 10:53

Zitat von Kwashiorkor
Das "Minoltamagazin". Völlig vorurteilsfreie Testberichte und Vergleiche zwischen Minoltas und dem Rest der Welt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...


Welcher Rest?
Oliver /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Die leidigen Tests

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.06.2004 11:03

Na wir können uns doch nicht die ganze Zeit selbst belobhudeln. Irgendetwas anderes muß schon auch mit rein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber zurück zum Thema: warum kann man nicht mehrere Leute diese Tests durchführen lassen? Im Idealfall wären bei diesem Test fünf Fotografen der jeweiligen fünf Systeme aufeinander getroffen und hätten ihre Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, sodaß es am Ende möglicherweise wenigstens ein bißchen objektiver geworden wäre.

Aber wahrscheinlich müssten wir dann Monate auf die nächste Ausgabe warten, bis sich die Fotografen geeinigt haben.



Kwashiorkor

RE: Die leidigen Tests

#11 von Marko S. ( gelöscht ) , 02.06.2004 11:06

Tchja, Canon hat halt mehr Schmiergelder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: Die leidigen Tests

#12 von manfredm , 02.06.2004 11:34

ZITATTchja, Canon hat halt mehr Schmiergelder[/quote]
Na, wir wollen nicht unter die Gürtellinie!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Die leidigen Tests

#13 von anna_log , 02.06.2004 11:37

In der letzen Fomag wurde auch die Canon und die Minolta verglichen. Das linke Bedienrad der D60 wurde gross abgelichtet und als verwirrend dargestellt. Auf der Dynax habe 10 Symbole gefunden auf der Canon 13. Noch Fragen?
Im Text wurde die Abblendtaste der D60 gelobt. In der Tabell mit der Ausstattung hat aber nur die Canon eine. Noch Fragen?
In der tollen Übersicht der Besten ist das Standard-Minoltazoom 28-80 (D) genauso gut wie das 2,8 28-70 G. Der Unterschied beträgt nur drei Punkte. Noch Fragen?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Die leidigen Tests

#14 von Stefan68 , 02.06.2004 11:49

Zitat von manfredm
Minolta Photographen haben ... und die besseren Menschen natürlich auch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Manfred


Wie: Haben die besseren Menschen?

Sklavenhaltung? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Die leidigen Tests

#15 von heinrichloch ( gelöscht ) , 02.06.2004 18:00

wie wäre es denn, diese bedruckten werbeträger durch kaufentzug zu ignorieren? das war schon immer so. wer die dicksten werbeseiten schaltet, der wird auch am meisten hochgejubelt.
deshalb lese ich den gedruckten schwachsinn nur noch ab und zu beim händler und weiss bescheid. kaufen dieser werke habe ich mir abgewöhnt. ist so wie bei jehovas zeugen. wir habe die wahrheit gepachtet. punktum.

heinz aus mainz /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> :



heinrichloch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz