RE: Die leidigen Tests

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 02.06.2004 18:52

Für mich ist das schon seit langer Zeit ein Fakt, daß Canon und Nikon, von CoFo und FM, immer bevorzugt werden und das kann kein Zufall sein. Es heißt ja nicht umsonst: Wer gut schmiert, der gut fährt und was immer die sagen - für mich stimmt das!

Gruß

Alex



AlexDragon

RE: Die leidigen Tests

#17 von Stephan , 02.06.2004 21:51

Hi,

war heute beim Foto-Händler meines Vertrauens und habe mir dort mal besagten Artikel durchgelesen:

Stimmt schon, dass das ganze nicht mehr Objektiv dargestellt wird. An anderer Stelle habe ich auch schonmal angemerkt (-meckert) das CoFo und FOMAG eigentlich nur noch Werbeträger für Canon und Nikon sind. Minolta fällt bei denen durch, und wenn sie noch so gut sind!

ZITATwie wäre es denn, diese bedruckten werbeträger durch kaufentzug zu ignorieren? das war schon immer so. wer die dicksten werbeseiten schaltet, der wird auch am meisten hochgejubelt.
deshalb lese ich den gedruckten schwachsinn nur noch ab und zu beim händler und weiss bescheid. kaufen dieser werke habe ich mir abgewöhnt.[/quote]

So ist das - habe mal meine Magzine durchgeschaut: Seit etwa 2 Jahren tue ich mir den Schrott nicht mehr an!
Da lasse ich mich eher schon von den Objektivtests der Naturfoto verleiten: Wenn da z.B. das neue 2,8-4?/17-35 von Tamron gelobt wird, glaube ich dem eher als den Tests der o.g. genannten Zeitschriften!
Und die Naturfoto habe ich mir heute geholt - auch wenn ich den Preis überzogen finde - dafür spare ich mir aber den Preis für Fomag und Konsorten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - also doch was gewonnen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Irgendow habe ich mal gelesen:

Minolta makes the best bodies, Nikon the best lenses and Canon the best compromise
Könnte was dran sein



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Die leidigen Tests

#18 von IEHH ( gelöscht ) , 02.06.2004 22:40

Ach Leute, Ihr seid doch nur sauer, weil EURE Kamera nicht gewonnen hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Man muss lernen die objektiven Infos in so einem Test von dem Stuss (sorry) zu trennen. Bei jedem Autotest kann man sich denken, was der Idiot (nochmal sorry) für ein Auto fährt. Das färbt immer ab! Ein Limousinenfahrer findet alle Sportwagen zu hart und der Daimlerfreak mosert seitenlang über den Plastiklook von Toyota. Warum soll das bei Kameras anders sein? Ersetze Daimler durch Leica und Toyota durch Minolta.

EIn Freund von mir hat als Fotofachverkäufer bei Brinkmann gearbeitet. Seine Urlaubsvertretung kam immer aus der Haushaltswarenabteilung. Vielleicht machen Fotoredakteure auch mal Urlaub und werden aus "Schöner Wohnen" vertreten?

Naja, vielleicht haben sie auch Recht und Ihr seid nur sauer weil ... (siehe oben) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie kann man sich nur über solche Testberichte aufregen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Ingo



IEHH

RE: Die leidigen Tests

#19 von chilperich , 02.06.2004 23:36

Manchmal regen mich Details in den Zeitschriften auch auf, weil sie mir tendenziell oder einseitig vorkommen. Andererseits war z.B. der Test in der FoMag immerhin so, dass die D60 nicht verrissen wurde, nur etwas unter den Liebling gedrückt. Manche Artikel sind für den Anfänger, der das ganze erst ein oder zwei mal und noch nicht hundert mal gelesen hat, ganz informativ. Die Tests lese ich immer mit Vorbehalt.

Aber wer ist denn objektiv. Mein Favorit ist eindeutig: MINOLTA!
Trotzdem laufe ich rot an, wenn ich den "Foto Spiegel" lese /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Da ist das FoMag ein harmloses Kirchenblatt gegen. Trotz der Tatsache dass es eindeutig firmennah ist, nenne ich das schlimmer.
Es gibt trotzdem schlimmeres. blinzel
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Die leidigen Tests

#20 von Stephan , 03.06.2004 07:57

ZITATAch Leute, Ihr seid doch nur sauer, weil EURE Kamera nicht gewonnen hat [/quote]

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Hm - das kann natürlich auch sein



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Die leidigen Tests

#21 von manfredm , 03.06.2004 08:58

ZITATTrotzdem laufe ich rot an, wenn ich den "Foto Spiegel" lese  Da ist das FoMag ein harmloses Kirchenblatt gegen. Trotz der Tatsache dass es eindeutig firmennah ist, nenne ich das schlimmer.[/quote]
Der "Foto-Spiegel" (er hätte besser weiterhin "Minolta-Spiegel" heißen sollen) ist, wie "Nikon-News" oder "Leica-World" ein Firmenblatt, da weiß man was man hat: hochwertige Produktwerbung, keine Information. Von "unabhängigen" Zeitschriften erwarte ich was anderes!
ZITATWie kann man sich nur über solche Testberichte aufregen?[/quote] Nicht aufregen, aber kritisieren kann man das schon.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Die leidigen Tests

#22 von anna_log , 03.06.2004 09:33

Zitat von Stephan
ZITATAch Leute, Ihr seid doch nur sauer, weil EURE Kamera nicht gewonnen hat 



/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Hm - das kann natürlich auch sein [/quote]
Meine Kamera steht auf der Bestenliste ganz oben arty:
Aber die Tests sind trotzdem mies. Wie auch die ganze Zeitung, ob CoFo oder Fomag, durchblättern beim Kiosk reicht.

Gruß
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Die leidigen Tests

#23 von mts , 03.06.2004 10:45

Zitat von IEHH
Vielleicht machen Fotoredakteure auch mal Urlaub und werden aus "Schöner Wohnen" vertreten?


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wobei "Schöner wohnen" nicht zum Verlag gehört. Dann kommt die Urlaubsvertretung wohl aus der "Angel-Woche".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Die leidigen Tests

#24 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.06.2004 12:49

Zitat von "heinz aus mainz"
wie wäre es denn, diese bedruckten werbeträger durch kaufentzug zu ignorieren?



In Grundzügen richtig, aber manchmal sind da doch Sachen drin, die für mich den Kauf rechtfertigen. Das sind vor allem die Fotografenportfolios. Diesmal ist ja einer drin, der Flugzeuge im Landeanflug von unten fotografiert. Und ich liebe es, Flugzeuge zu fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />!

Zitat von "IEHH"
Man muss lernen die objektiven Infos in so einem Test von dem Stuss (sorry) zu trennen. Bei jedem Autotest kann man sich denken, was der Idiot (nochmal sorry) für ein Auto fährt. Das färbt immer ab! Ein Limousinenfahrer findet alle Sportwagen zu hart und der Daimlerfreak mosert seitenlang über den Plastiklook von Toyota. Warum soll das bei Kameras anders sein? Ersetze Daimler durch Leica und Toyota durch Minolta.



Du wagst es, Minolta mit Toyota zu vergleichen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Im Ernst, natürlich hast Du Recht, aber es ist teilweise einfach nur noch deprimierend.

Zitat von "IEHH"
Ach Leute, Ihr seid doch nur sauer, weil EURE Kamera nicht gewonnen hat 



Hätte man objektiv getestet, dann hätte sie aber gewonnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !

Habt ihr eigentlich den Bericht über das CeWe Großlabor gelesen? Also wenn das mal nicht vor Schleichwerbung trieft!



Kwashiorkor

RE: Die leidigen Tests

#25 von Marewa ( gelöscht ) , 03.06.2004 13:12

@Kwashiorkor

ZITATHabt ihr eigentlich den Bericht über das CeWe Großlabor gelesen? Also wenn das mal nicht vor Schleichwerbung trieft![/quote]

was stand den da von CeWe? Würde mich echt interessieren. Die haben meine letzte drei Diafilme versaut (Entschuldigung) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Bin echt sauer /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und werde nie wieder meine Filme bei CeWe entwickeln lassen...

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Die leidigen Tests

#26 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.06.2004 17:23

Ach, eigentlich nur, wie modern die Ausrüstung ist, wie schnell die die Filme entwickeln und abziehen, wie das funktioniert und daß die Qualitätssicherung ja sooo toll ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Die leidigen Tests

#27 von Rüdiger ( gelöscht ) , 03.06.2004 21:34

[FONT=Times][SIZE=7]Tja mir ging es beim kauf der Dynax 7 ebenso. Die Tests sind einfach nicht realistisch.Und mal ganz ehrlich wer merkt den Unterschied eines AF von ein Paar millisekunden.Da haben die im Labor sogar Probleme beim messen.Also weiter mit dem Kopf schütteln.Und immer locker bleiben.
Rüdiger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Rüdiger

RE: Die leidigen Tests

#28 von bilgin ( gelöscht ) , 03.06.2004 22:21

Also ich bin als Neuling durch diverse Tests (Stiftung Warentest) auf Minolta
gestoßen. und überlege immer noch die Dynax 60 zu kaufen. Canon war für
mich kein Thema nach den Testberichten. Also können nicht
alle Testberichte gegen Minolta sein.



bilgin

RE: Die leidigen Tests

#29 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.06.2004 00:25

Na das klingt doch gut! Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, daß Du für den Preis bei keinem Konkurrenzprodukt auch nur eine annähernd so umfangreiche Ausstattung samt schwarzer Gehäusefarbe und Metallbajonett findest!

Das einzig nervige ist der Blitz, welcher ziemlich empfindlich auf Berührung reagiert und deswegen oft ungefragt ausklappt.

Zitat von "Rüdiger"
Also weiter mit dem Kopf schütteln



Mach ich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Kwashiorkor

RE: Die leidigen Tests

#30 von minca , 04.06.2004 10:04

Hallo Leute,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Fotozeitschriften kaufe ich schon lange nicht mehr. Frueher habe ich noch ab und zu in der Bahnhofsbuchhandlung CoFo, FOMAG und Naturfoto durchgeblaettert, aber eher aus Langeweile. Daher ist es mir egal, wie Canon oder Minolta oder sonstwer bei den Tests abschneiden. Naturfoto testet auch Zelte und Schlafsaecke. Na ja, irgend wie muss man so ein Heft voll bekommen. Ab und zu hole ich mir meine alten Ausgaben von Fotografie Draussen aus dem Keller und blaettere die durch. Da waren auch vereinzelt Tests drin, z.B. wurde einmal die Nikon F5 ziemlich verrissen, aber diese Tests geben sich nicht einen wissenschaftlichen Anstrich, sondern erscheinen mehr als persoenliche (subjektive) Erfahrungsberichte.

Ich weiss, welche Features ich an einer Kamera brauche, mir genuegt ertsmal das Datenblatt, bzw. der Werbeprospekt einer Kamera um mich zu informieren. Als naechstes kommt dann natuerlich das Anfassen und Ausprobieren der Kamera beim Haendler. Zum andern bietet das Internet, bzw. das Usenet eine Vielzahl personlicher Erfahrung und Meinungen.

Fuer einen Anfaenger der sich seine erste SLR kauft, ist es natuerlich schwer und man liesst ja haeufig die Frage "welche Kamera soll ich mir kaufen?" Da haben diese objektiv erscheinenden Tests in CoFo usw sicher einen starken Einfluss. Leider. Eine bessere Entscheidungshilfe waere eine kompetente Beratung in einem Fachgeschaeft.

Ich glaube, das war jetzt am Thema vorbei.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz