RE: Treffen in Hannover

#1 von Reisefoto , 15.06.2011 15:14

Angeregt durch den Tread Frankfurt mit zwei Festbrennweiten
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...28712&st=15
hat sich die Idee entwickelt, auch in Hannover mal ein Treffen zu veranstalten, zu dem natürlich auch überregionale Gäste sehr willkommen wären! Hannover ist bestens an die ICE-Strecken und Autobahnen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung angebunden und es gibt auch sehr günstige Flugverbindungen nach Salzburg, München, Zürich, Stuttgart usw. mit Tuifly/Germanwings, Air Berlin, Lufthansa ... Der Flughafen hat eine direkte S-Bahnverbindung in die Innenstadt. Ich kenne auch sehr preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Ich würde mich an der Organisation eines solchen Treffens beteiligen, vor den Sommerferien habe ich dafür aber keine Zeit zur Verfügung.

Ich möchte in diesem Thread zunächst Ideen sammeln, was wir gemeinsam unternehmen könnten, welche Kneipen wir aufsuchen könnten usw., damit sich dann halbwegs spontan etwas organisieren lässt. Vielleicht können wir schon ein kleines Programm basteln, das dan nur noch umgestzt werden muss.

Örtlichkeiten:
Herrenhäuser Gärten
Sealife
Zoo
Altstadt
Kuppel neues Rathaus
Kaffee im Conti-Hochaus (jetzt Uni) am Königsworther Platz (Blick über die Stadt)
Leineaue
Weihnachtsmarkt

Aktivitäten:
Fahrt mit der weißen Flotte (nimmt aber viel Zeit in Anspruch)
Abends Fotos gucken

Zeipunkt:
Ich kann nicht vor Anfang August und auch nicht von Mitte September bis Mitte Oktober.
Für den Termin können wir später ggf. eine Doodle Umfrage einrichten.

Forumsmitglieder, die direkt oder indirekt Interesse an einer Teilnahme geäußert haben:
Christinger
Harubang
Reisefoto
Zwincker


Alle sind herzlich eingeladen, diese Listen durch ihre Ideen und Einträge zu ergänzen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Treffen in Hannover

#2 von roseblood11 , 15.06.2011 17:06

-Streetlife in Linden, eher die etwas bröseligen Ecken, Faust, Glocksee etc
-Lindener Hafen
-Alter Friedhof am Lindener Berg / Sternwarte (evtl ließe sich mit den Betreibern etwas organisieren? Kenne ich aber nicht)
-vom 5.-7.8. ist Fährmannsfest, da bin ich aber leider im Urlaub

-oder gezielt die "unschönen" Ecken, auch soziale Brennpunkte genannt, aufsuchen: Mühlenberg, Roderbruch etc

-man könnte auch die Bus-Rundlinie 100/200 nutzen, um die Stadt zu erkunden

Was Reisefoto an Ideen hat, repräsentiert eher die "bürgerliche" Seite Hannovers, ich hab mal eher die alternative bis prekär-prollige ergänzt. Davon ließe sich ja auch manches kombinieren.

Ist das Conti-Kaffee immernoch geöffnet? Sollte doch vor Jahren schon mal dicht gemacht werden?
Rundumblick über die Stadt geht zB auch sehr gut vom Studentenwohnheim "Silo" aus (Dorotheenstraße 5-7, Herrenhausen), dort kann man auf das Dach gehen, wenn man die richtigen Leute kennt. Da ich dort mal gewohnt habe und der letzte Leiter des analogen Fotolabors war, das nach meinem Auszug wohl aufgelöst wurde, lässt sich da evtl was machen.

Wann ist Feuerwerk in Herrenhausen? Wenn Gärten, dann so! Bei Tageslicht finde ich das sonst eins der ödesten und am meisten totgeknipsten Motive in der Stadt.

Aktivitäten: Biergarten in Linden, zB im Faust. Oder gucken, ob es abends eine nette Veranstaltung gibt, Konzert etc.

Ich bin bis einschl. 3. Augustwoche weg, danach ginge es an den meisten Wochenenden.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Treffen in Hannover

#3 von Reisefoto , 17.06.2011 18:53

Die Punkte in Linden finde ich auf jeden Fall interessant und sie würden das Programm vielseitiger machen. Roderbruch ist einfach nur öde, aber nicht öde genug um wieder interessant zu sein (ist jedenfalls mein Eindruck). Am Mühlenberg war ich noch nicht. Ob es das Cafe auf dem Contihochhaus noch gibt, weiß ich nicht, es ist mindesterns 8 Jahre her, dass ich zuletzt dort war. Ein Blick vom Silo ist bestimmt auch nett, wobei es schon ziemlich randlich liegt.

Die Termine des internationalen Feuerwerkswettbewerbs findet man hier:
http://www.hannover.de/data/meldungen/2011...k_programm.html
In diesem Jahr bleiben noch der 27. August, 10. September und 24. September.

Beim Programm käme es natürlich auch darauf an, ob es eine lokale Angelegentheit wird, oder ob wir Gäste von außerhalb haben. Mit Hannoveranern würde ich auch einige der von mir vorgeschlagnen Punkte eher nicht aufsuchen, aber für Auswärtige* sind sie auf jeden Fall interessant. Aber auch als Einheimischer (wenn ich mich denn überhaupt als solcher bezeichnen kann) gehe ich z.B. immer wieder gern in den Berggarten.

*Ich hoffe, dass wir auch viele Auswärtige anlocken können, denn bisher kenne ich nur 7 Leute aus dem Forum persönlich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Treffen in Hannover

#4 von harubang , 18.06.2011 22:53

Wie kann ich denn in diesem Falle die Mitteilungsfunktion per Email aktivieren, ohne in dem neuen Thread etwas geschrieben zu haben?
Oder sind "stille Beobachter" unerwünscht?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Treffen in Hannover

#5 von roseblood11 , 19.06.2011 00:16

Oben bei "Einstellungen" den Unterpunkt "Thema abonnieren" anwählen.
---------------------------

Da am 27.8. Feuerwerk in Herrenhausen ist, und das im passenden Zeitraum das einzige WE ist, an dem ich wirklich sicher Zeit habe, würde ich das mal als ersten Terminvorschlag festhalten.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Treffen in Hannover

#6 von matthiaspaul , 19.06.2011 00:30

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-19, 0:16) Oben bei "Einstellungen" den Unterpunkt "Thema abonnieren" anwählen.[/quote]
Und zwar bei den "Einstellungen" rechts oben neben der Themenüberschrift, nicht die "Einstellungen" ganz oben im Mitgliederbalken (da kann man dann die Abos später verwalten).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Treffen in Hannover

#7 von Reisefoto , 19.06.2011 00:45

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-19, 0:16) Da am 27.8. Feuerwerk in Herrenhausen ist, und das im passenden Zeitraum das einzige WE ist, an dem ich wirklich sicher Zeit habe, würde ich das mal als ersten Terminvorschlag festhalten.[/quote]

Passt bei mir auch und durch einen nahegelegenen Termin ist auch sichergestellt, dass ich dann in Deutschland bin. Es wäre zu klären, wie früh man die Karten für den Feuerwerkswettbewerb bestellen sollte, das an der Abendkasse nicht immer noch Karten zu bekommen sind. Eintritt im Vorverkauf kostet 16,50 Euro.

Zur Erläuterung für die Auswärtigen: An den jeweiligen Wettbewerbsterminen richtet jeweils eine Nation im großen Barockgarten ein pompöses Feuerwerk aus, das mit (meist klassischer) Musik untermalt wird. Ich war einmal dort und wirklich beeindruckt, das hat richtig Stil.

Also peilen wir mal den 27. August an.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Treffen in Hannover

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.06.2011 09:10

QUOTE (Reisefoto @ 2011-06-18, 23:45) QUOTE (roseblood11 @ 2011-06-19, 0:16) Da am 27.8. Feuerwerk in Herrenhausen ist, und das im passenden Zeitraum das einzige WE ist, an dem ich wirklich sicher Zeit habe, würde ich das mal als ersten Terminvorschlag festhalten.[/quote]

Passt bei mir auch und durch einen nahegelegenen Termin ist auch sichergestellt, dass ich dann in Deutschland bin. Es wäre zu klären, wie früh man die Karten für den Feuerwerkswettbewerb bestellen sollte, das an der Abendkasse nicht immer noch Karten zu bekommen sind. Eintritt im Vorverkauf kostet 16,50 Euro.

Zur Erläuterung für die Auswärtigen: An den jeweiligen Wettbewerbsterminen richtet jeweils eine Nation im großen Barockgarten ein pompöses Feuerwerk aus, das mit (meist klassischer) Musik untermalt wird. Ich war einmal dort und wirklich beeindruckt, das hat richtig Stil.

Also peilen wir mal den 27. August an.

[/quote]
Danke für deine PN, der 27.8 geht nicht bei mir;da bin ich noch auf Kreta.
Ernst-Dieter, der Herbst bringt aber auch noch gute Gelegenheiten für einen anderen Treff.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Treffen in Hannover

#9 von roseblood11 , 19.06.2011 12:05

...und um gute Fotos vom Feuerwerk zu machen, muss man nicht unbedingt den Eintritt bezahlen, das geht von draußen auch. Ich bin auch nicht sooo wild drauf.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Treffen in Hannover

#10 von Reisefoto , 19.06.2011 14:10

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-19, 12:05) ...und um gute Fotos vom Feuerwerk zu machen, muss man nicht unbedingt den Eintritt bezahlen, das geht von draußen auch.[/quote]

Das kann man sich eigentlich sparen, denn dazu gibt es jeden Silvester Gelegenheit. Bei der Veranstaltung sollte man sich zwischen ganz oder garnicht entscheiden, denn das besondere ist das Zusammenwirken von Feuerwerk, Musik und dem Ort Barockgarten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Treffen in Hannover

#11 von harubang , 19.06.2011 18:33

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-19, 0:30) ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-19, 0:16) Oben bei "Einstellungen" den Unterpunkt "Thema abonnieren" anwählen.[/quote]
Und zwar bei den "Einstellungen" rechts oben neben der Themenüberschrift, nicht die "Einstellungen" ganz oben im Mitgliederbalken (da kann man dann die Abos später verwalten).

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Dank an Euch beide, das hatte ich noch nicht entdeckt!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Treffen in Hannover

#12 von Reisefoto , 09.08.2011 02:23

ZITAt (Reisefoto @ 2011-06-19, 0:45) Also peilen wir mal den 27. August an.[/quote]

Ich werde dann voraussichtlich in Asien sein, damit ist meinerseits der Termin geplatzt. Auch im September und Oktober werde ich viel im Ausland sein und auch sonst gut zu tun haben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Mentor/in gesucht!
Frankfurt am Main mit zwei Festbrennweiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz