RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#1 von skadi ( gelöscht ) , 11.11.2005 09:35

In der Nähe von Hannover befindet sich das Wisentgehege ( Springe/Alvesrode).

Dort kann man nicht nur die urwüchsigen Wisente bewundern, sondern es gibt
auch jede Menge andere Wildtiere ( Wildschweine, Damwild, Luchse, Wölfe,
Bären, Greifvögel, Elche,Wildpferde etc.).

Das schöne an diesem Gehege ist, daß es nicht den typischen Zoocharakter hat. Gerade durch das weitläufige Freigehege (wenn man Glück hat kann man
aus nächster Nähe sehen, wie eine Ricke ihr Kitz säugt) hat man die Möglichkeit
die Tiere in Ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mir hat es ganz besonders das Gehege der Wölfe und Bären (! angetan. Hätte
nie gedacht, daß diese beiden Tierarten in einem begrenzten Bereich gemeinsam
leben können. Aber die Wölfe haben anscheinend großen Respekt vor den beiden
Braunbären.

Also, schaut mal vorbei. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

skadi



skadi

RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#2 von Goodspeed , 11.11.2005 10:39

Zitat von skadi
Aber die Wölfe haben anscheinend großen Respekt vor den beiden Braunbären.


Den hätte ich auch! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#3 von D@k ( gelöscht ) , 11.11.2005 15:52

Zitat von Goodspeed

Zitat von skadi
Aber die Wölfe haben anscheinend großen Respekt vor den beiden Braunbären.


Den hätte ich auch! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />




Dafür sind Braunbären im Vergleich zu Wiesenten kleine Schoßhündchen. Man assozziert die Wiesente gerne mit Kühen, dabei sind das die gefährlichsten Tiere in Europa. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß
D@k



D@k

RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#4 von skadi ( gelöscht ) , 11.11.2005 20:09

Hab noch nie von jemanden gehört, der von einem Wisent angefallen wurde /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Liegt vieleicht daran,daß diese Giganten in Europa kaum noch in der freien Wildbahn anzutreffen sind ( außer in Nationalparks o.ä.)

Aber man weiß ja nie! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

skadi



skadi

RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.11.2005 20:19

Wisente gibt es im Bialowieza-Nationalpark in Ostpolen, nahe der weissrussischen Grenze. Die sind live wirklich beeindruckend.
Habe vor kurzem ein Magazin durchgeblättert, da gab's eine Reportage.
Unter anderem waren Fotos zu sehen, wie ein wütender Wisent auf einen Keiler losgeht.
Das arme Schwein war innerhalb von Sekunden nur noch ein blutiger Klops! Vor allen Dingen hat der Wisent nicht von dem Wildschwein abgelassen, bis es in Fetzen war.
Trotzdem sind Braunbären keine Schoßhündchen dagegen.



Sonnenkind

RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#6 von D@k ( gelöscht ) , 11.11.2005 20:29

Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit mir Wiesente aus der nähsten Nähe anzuschauen. Dabei haben mir die Pfleger und der zuständige Tierarzt einiges über diese Vieher erzählt. Wildschweine, Hunde, Bären oder Menschen haben in einem Gehege nicht die geringste Chance eine Minute zu überleben. Diese scheinbar unbweglichen Giganten sind äusserst aggressiv, schnell und kennen keine Gnade. Sie sind beeindruckend, anziehend, grenzenlos gefährlich.

Sollt jemand einen ausgebüchsten Wiesenten treffen - verschwindet, rennt um eueres Leben. Ich meine das ernst.

Leider sind die Bilder, die ich damals gemacht habe zu schlecht um sie zu veröffentlichen, das werde ich nicht tun. Aber mein Rat ist ernst gemeint.

Gruß
D@k



D@k

RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.11.2005 20:40

DiMAGEk
Naja, Du solltest vielleicht nicht alles glauben was man Dir erzählt...
Wisente (hat nix mit Wiese zu tun) sind auch nicht aggressiver als Stiere und da überleben Pferde und Torreros in einer spanischen Arena ja auch.
Und die Toten in Polen, Litauen, Weissrußland und der Ukraine die einem Wisent zum Opfer gefallen sind, halten sich ja auch in Grenzen.
Null in den letzten zwanzig Jahren, um genau zu sein.
Reizen würde ich die Viecher trotzdem nicht.



Sonnenkind

RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#8 von D@k ( gelöscht ) , 11.11.2005 21:23

@Sonnenkind

sorry, ich wollte keinesfalls Unruhe stiften o.Ä.
Aber ich habe mir nicht nur die Märchen angehört, sondern die Biestar aus der Nähe angeschaut. Bei einer (äusserst unwahrscheinlicher, zugegeben) Begegnung zwischen einem sehr jungen Wiesent-Bullen und einem erfahrenem Stier würde ich mit aller Ruhe mein Haus und Hof auf den Wiesenten setzen.

Aber - das ist nur meine Meinung. Bleiben wir ruhig, die Vieher sitzen (meistens) hinter Gittern, kan nix passieren:-)

Gruß
D@k



D@k

RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 12.11.2005 08:35

DiMAGEk
ZITATdie Vieher sitzen (meistens) hinter Gittern, kan nix passieren:-)[/quote]
Wollen wir's hoffen, ich bin öfters in PL, da ist nicht viel mit Gittern... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Sonnenkind

RE: Wisentgehege Springe bei Hannover

#10 von D@k ( gelöscht ) , 12.11.2005 14:55

@Sonnenkind,

fahre nach Pless, dort gibt es eine spezielle Zuchtstätte für Wiesente. Theoretisch gibt es keinen Zugang zu aber wenn man einen bekannten Tierarzt hat... Na ja, es lässt sich machen. Die Gitter dort sind mehr als massiv, ist auch notwendig. Soll ich Mal schaffen dahin zu kommen, sind 6GB Fotos locker drin:-)

Ach so, nimm keinen Hund mit. Die Wiesente tolerieren Menschen durch die Absperrung, keine anderen Tiere. Dann könnte auch diese Massivgitter-Absperrung u.U. zu schwach ausfallen.

Diese Vieher wecken in mit höllischen Respekt, obwohl ich ein Tierverrückte bin.

Gruß
D@k



D@k

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz