RE: Flügelschlag und Flug

#1 von Shadowdance , 21.05.2011 01:03

Ist es möglich, mit der Dimage Reihe, den Flügelschlag und das Fliegen von Vögeln sicher festzuhalten?
Wie macht man das?


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Flügelschlag und Flug

#2 von Reisefoto , 21.05.2011 23:57

Geht es um ein spezielles Problem der Dimage Kameras (die ich nicht näher kenne) und deren bestimmte, hier nicht genannte Einschränkungen, oder suchst Du eher nach allgemeinen Tipps wie z.B. Vorfokussieren, kurze Verschlusszeit und Serienbilder? Willst Du die Flügel durchgehend scharf haben, oder sollen die Fügelsüpitzen Dynamik durch leichtes Verwischen ausdrücken? Sollen mehrere Flügelstellungen hintereinander abgebildet werden?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Flügelschlag und Flug

#3 von Shadowdance , 23.05.2011 04:52

ZITAT(Reisefoto @ 2011-05-21, 22:57) [..]suchst Du eher nach allgemeinen Tipps wie z.B. Vorfokussieren, kurze Verschlusszeit und Serienbilder?[/quote]Das war der Inhalt meiner Frage...

ZITAT(Reisefoto @ 2011-05-21, 22:57) Willst Du die Flügel durchgehend scharf haben, oder sollen die Fügelsüpitzen Dynamik durch leichtes Verwischen ausdrücken? Sollen mehrere Flügelstellungen hintereinander abgebildet werden?[/quote]Das ist erst im zweiten Schritt wichtig. Im ersten Schritt versuche ich den Flügelschlag rechtzeitig und richtig voll zu erfassen, und daran hapert es.

Gibt es eine Moeglichkeit, die Dimage Z Serie dazu zu bringen, ganz schnell hintereinander zu fotografieren? Kann man das Tempo irgendwo einstellen? Vorfokussieren klappt auch noch nicht so ganz. Serienbilder hab ich jetzt schon ein paar Mal aufgenommen, aber so ganz bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Flügelschlag und Flug

#4 von fwiesenberg , 23.05.2011 08:29

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-23, 3:52) Gibt es eine Moeglichkeit, die Dimage Z Serie dazu zu bringen, ganz schnell hintereinander zu fotografieren? Kann man das Tempo irgendwo einstellen?[/quote]
Zweimal nein.

ZITATVorfokussieren klappt auch noch nicht so ganz.[/quote]
Kunststück - zuverlässiges und schnelles manuelles Vokussieren, was for ein Vorfokussieren unabdingbar ist, ist nicht wirklich die Domäne der Z-Serie.

ZITATSerienbilder hab ich jetzt schon ein paar Mal aufgenommen, aber so ganz bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.[/quote]
Kann ich nachvollziehen (habe selber noch die Z2) ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Flügelschlag und Flug

#5 von Shadowdance , 31.05.2011 18:53

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-05-23, 8:29) Kunststück - zuverlässiges und schnelles manuelles Vokussieren, was for ein Vorfokussieren unabdingbar ist, ist nicht wirklich die Domäne der Z-Serie.[/quote] Naja, ich über immer noch und habe mittlerweile auch kleine Erfolge zu verzeichnen, was den Flügelschlag anbelangt. Ich hab die Aufnahmen aber noch nicht hochgeladen.

Meine bisherigen Versuche mit der Dimage Serie, die ich mittlerweile noch um eine Z20 erweitert habe, kann man sich hier angucken: Blickpunkt Tiere ... der freie Download von Fotos wird von mir erlaubt, die Bilder stehen samt und sonders unter meinem Urheberrecht. Die Reproduktion unter fremden Namen erlaube ich nicht, aber was soll ich denn mit all den Bildern. Wer sich seinen Desktop damit schmücken möchte .. nur zu.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz