RE: Fotobearbeitung mit PhotoFiltre

#1 von Shadowdance , 15.05.2011 04:33

Eine hervorragende Bildbearbeitungs-Software ist PhotoFiltre, ein Grafikprogramm von Antonio Da Cruz.

PhotoFiltre steht als kostenlose Version zur Verfügung und kann direkt beim Hersteller downgeloadet werden: PhotoFiltre Free.

Es gibt auch eine etwas leistungsfähigere, kostenpflichtige Version von PhotoFiltre, die ebenfalls auf der Herstellerseite downgeloadet werden kann: PhotoFiltre Studio. Zu dieser Ausgabe gibt es eine Trial Version, die 30 Tage kostenlos ausprobiert werden kann.

Die Studio Version von PhotoFiltre arbeitet mit den bekannten Ebenen, mit denen auch Photoshop und PSP arbeiten. Das Programm kann durchaus mit beiden Programmen mithalten, insbesondere durch die Erkennung der Adobe Photoshop 8BF Filter Plugins. Die kostenlose Version verzichtet auf Ebenen, enthält aber ausreichend Möglichkeiten, um Fotos vollständig be- und nacharbeiten zu können.

Beide Programme sind multilingual übersetzt, Deutsche Sprachdateien können auf den Seiten des Authors downgeloadet werden. Beide Programme sind kompatibel mit Win 98, Win Me, Win NT, Win 2000, Win XP, Vista und Windows 7.

Detaillierte, bebilderte Anleitungen zu Installation und Anwendung beider Versionen von PhotoFiltre in Deutscher Sprache finden sich auf meinen Webseiten PhotoFiltre Support.de nebst Forum und Anleitung zur Bildbearbeitung mit PhotoFiltre.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Fotobearbeitung mit PhotoFiltre

#2 von roseblood11 , 15.05.2011 08:54

Benutze ich seit Jahren. Allerdings in erster Linie für einfache Bearbeitungen, wie freistellen etc. und auch meist eher für Bilder fürs Netz oder für Grafiken. Der Größte Vorteil des Programms ist für mich die einfache Bedienung und dadurch bedingt die Schnelligkeit. Einfache Sachen hat man erledigt, bevor zB PS Elements fertig geladen ist. Die Freeware hat übrigens eine kleine verkappte Ebenenfunktion: Man kann die Wirkung jedes Befehls "ausblenden". Auch dies ist wieder nicht so vielseitig, wie bei vielen größeren Programmen, aber eben schnell und intuitiv. Da man auch ein komplexer bearbeitetes Bild zB auf eine frühere Version drauf kopieren und dann durch "ausblenden" beide Varianten mischen kann, kann man so schnell interessante Effekte erstellen. Wenn für Websiten ein Retrolook gewünscht ist, nehme ich zB oft ein Farbbild, mache die basalen Korrekturen, klicke dann einmal auf "altes Foto" und blende das dann auf ca 10% Anteil zurück. Ergebnis: Farbbild, aber weicher und mit wärmeren, leicht vergilbten Farben. Für Papierbilder wär mir das zu wenig steuerbar, aber fürs Netz ist es unschlagbar schnell. Solche kleinen Kniffe gibt's bei Photo Filtre sehr viele.
Viele der Zusatzmodule, besonders die, die nicht vom Autor selbst stammen, sind etwas verspielt und für mich unbrauchbar. Da wäre mehr drin...

Die kommerzielle Version hatte ich nur als Trial. Bei den "richtigen" Photofunktionen haben die größeren Programme dann doch die Nase vorn, was Umfang und teilweise auch die Qualität der Bearbeitung angeht. Der größte Vorteil für mich wäre hier die Möglichkeit, die PS Filter Plugins nutzen zu können.
Funktioniert die Trialversion immer noch über eine simple Abfrage des Systemdatums beim Programmstart? ;;;-)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fotobearbeitung mit PhotoFiltre

#3 von Shadowdance , 15.05.2011 13:09

Als 'verspielt' würde ich die Zusatzmodule (Plug-ins) nicht bezeichnen. Ein Großteil von ihnen ist nicht in die deutsche Sprache übersetzt und daher nicht einfach anzuwenden, wenn man nicht weiß, wie. Wer zum Beispiel das Plugin 'Arithmetic' anwenden möchte, muss wissen, dass das Plugin mit Formeln arbeitet. Man muss auch wissen, oder eben ausprobieren, in welcher Reihenfolge Fotos eingelesen werden, um sie beispielsweise horizontal oder vertikal miteinander zu verschweißen und zwar so, dass die Übergänge fließend in einander übergehen. Die Technik verwendet man gerne bei der Erstellung von Panorama-Aufnahmen aus einzelnen Bildern (Autostitch).

Das Einsetzen von Fotos aller Art in Rahmen aller Art, die man sich mit beiden Versionen von PhotoFiltre im Handumdrehen selbst erstellen kann, um sie "netzfein" zu machen, geschieht einfach und schnell mit dem Plugin 'Paste Inside'.

Das Plugin 'Lens Effects' hat sehr viele Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen der Linseneffekte. Dies ist allerdings wirklich mehr eine Spielerei für Leute, die ihre Bilder gerne ein bißchen aufpeppen wollen.

'Frame and scale' gibt unter anderem Aufschluß über die EXIF Werte, die man damit im Netz an das Foto anklammern kann. Es ist auch ein hervorragendes Plugin zur Erstellung von u.a. 3D Rahmen, zur Überlagerung von Fotos mit einem Maskeneffekt, der sich sowohl im Plugin selbst als auch in PhotoFiltre graduell ausblenden läßt, man kann damit ein Urheberrecht im Bild vermerken, Schatteneffekte und Hintergrundeffekte erzielen.

Unmissbar ist auch der 'Histogramm editor', mit dem man überblendete Aufnahmen oder viel zu dunkle Fotos bearbeiten und auf diese Weise noch brauchbare Ergebnisse erzielen kann, wenn man ein Foto ohne Bearbeitung wegwerfen müsste, weil man nichts drauf erkennt.

Der wohl bekannteste Effekt von PhotoFiltre ist die einfache Möglichkeit Rote Augen zu entfernen.

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Plugins, die zum Programm PhotoFiltre dazu gehören, es handelt sich dabei meist um Standalone Programme anderer Authoren, die ihre Software Antonio Da Cruz zur Integration in PhotoFiltre überlassen haben, und die von der Webseite des Authors entweder einzeln oder in ihrer Gesamtheit mit dem 'PhotoFiltre Plugins Pack II' downgeloadet und installiert werden können.

Ich hatte leider Jahre lang keine eigenen Fotos zur Verfügung, da ich ganz vergessen hatte, dass ich selbst auch fotografieren könnte. Moderatoren an unserem Forum waren so freundlich, u.a. mir ihre Fotos zur freien Bearbeitung mit PhotoFiltre zur Verfügung zu stellen. Was machbar ist, habe ich im Laufe der Zeit an meinem Forum dargestellt und erklärt. Meine Webseiten sind vom Hersteller des Programms als Deutsche Übersetzung und Anleitungshilfe anerkannt und werden auf seinen Webseiten aufgeführt. Wir stehen in gutem Kontakt miteinander und bei allem, was ich nicht weiß, frage ich am französischen Forum nach. Man kann dort auch englisch schreiben, das Team ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit.

Die Frage, ob "die Trialversion immer noch über eine simple Abfrage des Systemdatums beim Programmstart funktioniert", kann ich Dir nicht beantworten, aber vielleicht Antonio Da Cruz, wenn er denn diese Frage beantworten möchte. Falls er diesen 'Bug' noch nicht entfernt haben sollte, wird es sicher sofort in Angriff nehmen. Ich weiß es nicht, da ich derzeit keine Trialversion laufen lasse. Einfach ausprobieren .. oder die Lizenz für rund 35,- Euro erwerben, um damit ein Bildbearbeitungsprogramm zu erhalten, das auf sehr vielen Bereichen mit Photoshop mithalten kann?

Bevor man ein Bild ausdrucken läßt, sollte man das Korrektur Menü von PhotoFiltre einsetzen, das sich mithilfe von Farbkanälen graduell abstufen läßt. Mit den entsprechenden Printereinstellungen und in einem Bildbearbeitungsformat, das schonend mit den Fotos umgeht, sollte hochwertiges Bildmaterial zur Verfügung stehen.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Fotobearbeitung mit PhotoFiltre

#4 von BerndFranzen , 15.05.2011 13:12

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-15, 4:33) Eine hervorragende Bildbearbeitungs-Software ist PhotoFiltre, ein Grafikprogramm von Antonio Da Cruz.

PhotoFiltre steht als kostenlose Version zur Verfügung und kann direkt beim Hersteller downgeloadet werden: PhotoFiltre Free.[/quote]
Und läuft auch ohne Installation vom USB-Stick


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fotobearbeitung mit PhotoFiltre

#5 von Reisefoto , 15.05.2011 14:59

Danke für den Hinweis auf das Programm und willkommen im Forum!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fotobearbeitung mit PhotoFiltre

#6 von roseblood11 , 15.05.2011 16:03

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-15, 12:09) Die Frage, ob "die Trialversion immer noch über eine simple Abfrage des Systemdatums beim Programmstart funktioniert", kann ich Dir nicht beantworten, aber vielleicht Antonio Da Cruz, wenn er denn diese Frage beantworten möchte. Falls er diesen 'Bug' noch nicht entfernt haben sollte, wird es sicher sofort in Angriff nehmen. Ich weiß es nicht, da ich derzeit keine Trialversion laufen lasse.[/quote]
Ich wollte ja augenzwinkernd drauf hinweisen, dass es funktioniert, vorausgesetzt, man hat ein Betriebsystem, bei dem man mit entsprechenden kleinen Tools das Systemdatum beim Programmstart kurzzeitig zurücksetzt. Sauber ist das natürlich nicht und ich gönne Mr Cruz die 35€...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fotobearbeitung mit PhotoFiltre

#7 von Shadowdance , 15.05.2011 20:34

Danke fürs Willkommen @ Reisefoto.

Ich lese mich gerade bei Euch ein. Gestern hab ich ein Posting gelesen, das einen Link zu einer Anleitung zum Photoshop enthielt. Das war natürlich für mich das Stichwort, um Euch auf PhotoFiltre aufmerksam zumachen ;-) Und ja, natürlich hab ich Dein Augenzwinkern in Deinem Posting entdeckt, ich habs ja auch zurückgegeben^^.

Wenn ich wieder aufgetaut bin, werde ich mich dann heute noch mit der Nachbearbeitung meiner eigenen Fotos von heute mit der Studioversion von PhotoFiltre bemühen, ich bin nämlich gerade eben heimgekommen, mit vielen Bildern, wunderschönen Eindrücken. Als ich wegfuhr hatten wir Sommer, heimgefahren bin ich im Winter... himmel, was ist das kalt draußen.

Bis dann..


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz