RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#1 von o.stumpf , 29.01.2003 16:54

Hallo,
Gehören der Winkelsucher Vn und die Sucherlupe Vn irgendwie zusammen?
Oder kann man die Sucherlupe auch ohne den Winkelsucher verwenden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Falls jemand die Sucherlupe verwendet würde mich interessieren, wie komfortabel man damit arbeiten kann?
Stört sie bei der Festlegung des Bildausschnitts?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#2 von Marcus , 29.01.2003 18:00

Hi Oliver!

Beides sind 2 verschiedene Teile. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Den Winkelsucher VN benutzt man (ich auch) bei boden- oder brustnahem Arbeiten, damit man sich nicht den Hals verrenkt. Das Teil hat eine leichte, umschaltbare Vergrößerung (1x und 2x) eingebaut. 360° schwenkbar. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Sucherlupe VN, wie eigentlich schon aus dem Namen ersichtlich, wird zur Vergrößerung (2,3x) der wichtigen Bilddetails u.a. in der Nah-, Repro- bzw. Makrofotografie benutzt. Sie wird ebenfalls auf's Okkular gesetzt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Man kann sie nicht gleichzeitig benutzen, da diese Teile auf das Okkular aufgesetzt werden.

Am hilfreichsten ist der Winkelsucher, der mehren Anwendungen gerecht wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#3 von manfredm , 30.01.2003 09:17

Die Lupe habe ich nicht, aber auf den Winkelsucher würde ich nicht mehr missen wollen. Eines der nützlichsten Zubehörteile für die Bodennahe (Makro)Fotografie.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#4 von o.stumpf , 30.01.2003 09:48

Ich benutze auch einen Winkelsucher, allerdings ist er nicht von Minolta.
Das Sucherbild ist spiegelverkehrt und er hat auch keine Vergrößerung, dafür war er recht günstig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich dachte, daß die Sucherlupe nur zusammen mit dem Winkelsucher Vn benutzt werden kann /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Vielen Dank für die vielen Tipps, ist wirklich super, diese Forum hier!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#5 von Marcus , 30.01.2003 13:20

Was benutzt Du denn für ein Teil Oliver?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#6 von o.stumpf , 30.01.2003 13:55

Kann ich nicht genau sagen, ist keine Bezeichnung oder Hinweis auf den Hersteller erkennbar. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Er paßt aber an den Sucher der 800si!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#7 von manfredm , 30.01.2003 14:12

Von Hama gibt's glaub' ich so ein Teil mit spiegelverkehrtem Sucherbild.
Der Winkelsucher von Minolta bietet aber auch noch 2x Vergrößerung, zwar sieht man dann nicht mehr das ganze Bild (etwa einen Kreis mit 30mm Durchmesser), das hilft aber ungemein beim Fokussieren, zumal die "einfache" Vergrößerung das Sucherbild tatsächlich etwas verkleinert.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#8 von Marcus , 31.01.2003 20:02

Hi!

Hier habe ich für den Fan etwas in meinem "Minoltamuseum" gefunden...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t293p1542n1.jpg 

 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002

zuletzt bearbeitet 02.01.2017 | Top

RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#9 von ChrisA , 17.01.2005 06:59

Hallo,

sieht man durch die Sucherlupe das gesamte Bild oder nur einen Ausschnitt?

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#10 von Kurt G. ( gelöscht ) , 17.01.2005 07:09

Durch die Sucherlupe sieht man nur einen Kreis in der mitte.



Kurt G.

RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#11 von fwiesenberg , 17.01.2005 09:20

Bei der Sucherlupe gibt es eine hochklappbare Ausführung, die man nicht extra vom Okular abziehen muß, um den gesamten Bildausschnitt zu sehen. Sehr komfortabel!

Vom Winkelsucher gibt es 2 Ausführungen: Die alte Ausführung (silbern/schwarz)kann nur "um die Ecke" gucken - die neue Auführung (idR schwarz) bietet noch die Möglichkeit der Vergrößerung. beide Versionen lassen sich um 360 Grad mit den passenden Rastungen (0, 90, 180, 270 Grad) drehen und zeigen ein seitenkorrigiertes Bild.

Manche Winkelsucher der Dritthersteller (z.B. Hama) verzichten netterweise auf das seitenkorrigierte Bild und die Drehmöglichkeit und sind deswegen mE ihr Geld NICHT wert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wieder mal ist in meinen Augen nur das Minolta-Material wirklich empfehlenswert. Insbesondere den Winkelsucher kann ich nur wärmstens empfehlen ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#12 von anna_log , 17.01.2005 10:42

Der VN ist empfehlenswert, denn in Bodennähe wird das Foten sonst zur Hölle. Die Lupe beschränkt sich leider nur auf die Mitte. D.h. Kamera ausrichten für den Bildinhalt, dann Schwenken und die Schärfe am Hauptmotiv mit der Lupe überprüfen, Bild neu ausrichten. Bei der Dynax einen Lichtschachtsucher zu benutzen, ist ewas aufwändig HammerUndMeissel.gif.

Welche Sucherscheibe ist empfehlenswert? Die für die helleren Objektive oder die normale? Ich selbst habe bei den Sucherscheiben immer ein Problem, die Schärfe genau zu überprüfen. Meine Augen sind da nicht mehr die Besten.


MAtthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#13 von Dennis , 17.01.2005 11:14

Zitat von fwiesenberg
Vom Winkelsucher gibt es 2 Ausführungen:


Na, das waren ein paar mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Für die ersten SR-2 und SR-1 mit rundem Okular und Schraubanschluß gab einen süßen kleinen ganz schwarzen Winkelsucher (-SR), aber auch schon mit Prisma, also seitenrichtiges Bild. Für die späteren Modelle mit Bajonetanschluß gab es dann ein riesen Drum von Winkelsucher (-SR II), auch komplett schwarz. Und wenn ich so drüber nachdenke, müßte es doch eigentlich auch für die SR-1V und SR-7V mit eckigem Okular was gegeben haben? Oder gab es da schon den Winkelsucher V? Weiß jemand mehr?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winkelsucher / Sucherlupe Vn

#14 von fwiesenberg , 17.01.2005 15:14

@Dennis

Sorry, wenn ich nicht alle Versionen kenne. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mir ging es nur um einen kleinen Überblick der Teile, die öfters mal angeboten werden...

Der Machart der alten Version des Winkelsuchers V nach zu schließen, könnte es durchaus sein, daß er schon zu Zeiten der SR-1V und SR-7V angeboten wurde. Leider habe ich aus der Zeit gar keine Kataloge ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz