Da muss ich gleich mal mei" /> Forum Übersicht - RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ... - 2

RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#16 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.05.2004 19:18

klasse, die Galerie ist wieder in der Diskussion /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Da muss ich gleich mal meinen Senf dazugeben.

- mich stören keine bestimmten Mitglieder in der Galerie, also muss ich auch nicht aufzählen, wer mich nicht stört.
- Sensibelchen, die keine Kritik vertragen können, wenn ihre Bilder weniger Kommentare als andere erhalten oder keine Begeisterung hervorrufen, sollten es mit anderen Bildern weiterversuchen, sich aber nicht beklagen
- Aussagen im Sinne von "zeig erst mal, dass Du es besser kannst, statt zu kritisieren" gehören doch wohl eher in den Kindergarten, oder ist ernsthaft jemand anderer Meinung?
- wer so etepetete ist, dass er andere nicht würdig befindet, seinen Bilder zu bewerten, weil sie wenige oder keine Bilder einstellen, sollte seine Bilder testweise an einem Wettbewerb teilnehmen und von einer Jury zerreissen lassen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
oder versuchen, sie zu verkaufen greedy

sonst stört mich an der Galerie eigentlich nichts. Die Vielfalt der Motive ist gut und nimmt zu. Es gibt viele Mitglieder, die mit Kritik gut umgehen können. Und manchmal sind wirklich gute Aufnahmen dabei.

E.G.



eugene g.

RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#17 von thomasD , 27.05.2004 20:33

Also ich denke, eine gewisse Aufteilung - Technik im Forum und 'handwerkliches bzw. künstlerisches' in der Galerie - ist durchasu sinnvoll.

Und: Ich bin für eine Kritik 'Das Bild finde ich Schrott, da ...' immer dankbar. Das ist dann wenigstens eine klare Aussage. Aber bitte mit Begründung.
Und: Kein Kommentar in der Galerie ist auch Kritik: Das Bild ist einfach uninteressant.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#18 von IEHH ( gelöscht ) , 27.05.2004 23:11

ZITATUnd: Kein Kommentar in der Galerie ist auch Kritik: Das Bild ist einfach uninteressant.[/quote]

Das ist bei mir auch so. Die kommentierten Bilder finde ich bei weitem besser, als die nicht kommentierten.

So gesehen ist jede Kritik ist schon eine Auszeichnung und sollte auch so gesehen werden.



IEHH

RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#19 von railbeam , 28.05.2004 01:20

Zitat von eugene g.
klasse, die Galerie ist wieder in der Diskussion /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Da muss ich gleich mal meinen Senf dazugeben.

- mich stören keine bestimmten Mitglieder in der Galerie, also muss ich auch nicht aufzählen, wer mich nicht stört.
- Sensibelchen, die keine Kritik vertragen können, wenn ihre Bilder weniger Kommentare als andere erhalten oder keine Begeisterung hervorrufen, sollten es mit anderen Bildern weiterversuchen, sich aber nicht beklagen
- Aussagen im Sinne von "zeig erst mal, dass Du es besser kannst, statt zu kritisieren" gehören doch wohl eher in den Kindergarten, oder ist ernsthaft jemand anderer Meinung?
- wer so etepetete ist, dass er andere nicht würdig befindet, seinen Bilder zu bewerten, weil sie wenige oder keine Bilder einstellen, sollte seine Bilder testweise an einem Wettbewerb teilnehmen und von einer Jury zerreissen lassen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
oder versuchen, sie zu verkaufen greedy

sonst stört mich an der Galerie eigentlich nichts. Die Vielfalt der Motive ist gut und nimmt zu. Es gibt viele Mitglieder, die mit Kritik gut umgehen können. Und manchmal sind wirklich gute Aufnahmen dabei.

E.G.


Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Beim Punktesystem bin ich immer noch für die Abschaffung.
Die Punkte haben für mich keine brauchbare Aussagekraft und als
Hilfe für Verbesserungen sowieso keinen Nutzen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Wer Punktegeil ist und unbedingt eine Rangliste braucht soll
an Fotowettbewerben teilnehmen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#20 von manfredm , 28.05.2004 09:04

@Ingo
ZITATMan kommt nicht weiter, wenn man aus Nettigkeit die Skala auf 3 bis 5 einschränkt.
3 ist ein durchschnittliches Bild. Schärfe, Belichtung müssen korrekt sein. Komposition und technische Umsetzung dürfen keine Fehler zeigen.
Das ist ja keine Hausfrauen-Knipser Galerie. Bei Amateurfotografen (im positiven Sinne) sollte der Durchschnitt schon Anspruch haben.[/quote]
richtig, aber wer ist wirklich bereit einem anderen eine "1" hinzuklatschen?

ZITATDie Möwen, die aussehen, als seien sie in 100m Höhe fotografiert worden, hatten ebenso eine 5 verdient.
Aber eine Makro Blumenblüte muss schon besonders toll sein, um überhaupt eine 2 zu bekommen. Soll man auch nur eine 3 vergeben, bloß weil der Kamerabediener in der Lage war mittels Autofokus auf eine Blüte scharfstellen zu lassen? Ich denke nicht. 1.
Oder Libelle No. 80 oder Biene Nr. 204? Das sind zunächst mal alles 1. Null Idee und Null Aufwand. Ich habe mal 20 solcher Bilder für einen Druckertest gemacht, hat keine 5 Minuten gedauert.
Ein gutes Eisvogelbild würde ich anders beurteilen, weil man sich ganz anders um das Bild bemühen muss und am Ende doch noch Glück braucht.[/quote]
Das kann ich nur so verstehen, daß Dich Blumen und Libellen nicht interessieren! Blumen (und pflanzen im allremeinen) lassen enormes Potential sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen (Fritz Pölking: "wer für eine Aufnahme weniger als 40 Minuten braucht, hat gepfuscht" und für LIbellen habe ich schon Tage und viele Filme "vergeudet" um überhaupt ein vernünftiges BIld zu bekommen. Null Aufwand und 20 Bilder in 5 MInuten? Du mußt ein Genie sein!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#21 von anna_log , 28.05.2004 09:42

Zitat von IEHH
ZITATUnd: Kein Kommentar in der Galerie ist auch Kritik: Das Bild ist einfach uninteressant.



Das ist bei mir auch so. Die kommentierten Bilder finde ich bei weitem besser, als die nicht kommentierten.

So gesehen ist jede Kritik ist schon eine Auszeichnung und sollte auch so gesehen werden. [/quote]
Hi

Bei mir ist es nicht so. Wenn mich das Motiv nicht interessiert, gebe ich keinen Kommentar ab. Auch wenn es sich objektiv um ein technisch und vom Bildausschnitt her saubere Aufnahme handelt.
Statt Anzahl der Kommentare halte ich die zahl der Aufrufe doch für aussagekräftiger.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#22 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.05.2004 10:16

Hi...

Meine Beteiligung an der Galerie, habe ich komplett eingestellt. Was nicht heißt, das ich dort nicht mehr hinein schaue und keine Kommentare mehr lese. Ich schaue mit jedes Bild, dessen Tumb mir gefällt an. Was ein gutes Foto ausmacht, ist ja in erster Linie Geschmacksache. Jeder hat so seine Schwerpunkte, Bildideen usw.. So muss ich unterscheiden, nach welchen Gesichtspunkten der Bildaufbau bzw. Inhalt "komponiert" worden ist. Wie schon häufig erwähnt, habe ich mich auf Fische spezialisiert. Aber ist ein Fischportrait anders zu bewerten wie das schon zitierte hundertsiebenundneunzigste Pixi Hund-, Katze-, Mausfoto? Ich denke nicht. Obwohl der Technische Aufwand, oft um ein vielfaches höher ist. Eine Bewertung neutral abzugeben ist immer schwer, da ja der eigene Geschmack (der sich ja nicht wirklich abschalten lässt) eine große Rolle spielt. Meine Fotos werden mit ganz andern Schwerpunkten aufgenommen, die sich nicht mit Bildaufbau, goldener Schnitt, Idee, Komposition und was es da sonst noch so gibt, bewerten lassen. Die Fotos müssen das Tier mit möglichst allen, für die Art spezifizierenden Merkmalen zeigen, sonst ist es für mich ein schlechtes Foto. Bilder die in Präsentationen ihren Platz finden, kann ich als einzelnes Foto ebenso nicht bewerten, da sie in diesem Fall komplett aus dem Zusammenhang "gerissen" sind.
Ich denke die Bewertung eines Bildes ist sehr schwer. Bezogen auf die Galerie, ist für mich ein Gutes Bild, das von vielen Forumsbesuchern aufgerufen wird, den "das" scheint ja zu gefallen.
Eine Tolle Möglichkeit, weitestgehend neutral zu bewerten, finde ich die Aktion Wettbewerb. Hier müssen sich alle, einem Thema auf Ihre Art und Weise stellen. So bald ein Thema für mich dabei ist, bin ich dabei.

Die Ursprungsthematik über nervende Postings halte ich so wie viele der Forums- Teilnehmer. Interessiert mich das Thema, oder kann ich aus "meiner" Sicht zu einem Thema beitragen, tu ich es. Ansonsten lasse ich es einfach. Es gibt halt viele Anfänger, die eben die gleichen Fragen stellen, die "wir" vor Zehn, Zwanzig oder Dreißig Jahren auch gestellt haben. Die aber oft nicht beantwortet wurden, weil "wir" niemanden kannten der sie hätte beantworten können. Dieses TOP Forum gab es ja damals noch nicht.
Liebe Admins, gestattet mir einen Vorschlag! Auf Vielen Webseiten, die sich meisten mit dem Thema Computertechnik befassen, gibt es eine Rubrik "häufig gestellte Fragen". Währe es nicht möglich so etwas hier einzurichten? Das z.B. der neue User nach dem erstellen des Acount zuerst dort hin gelangt. ... halt nur so eine Idee.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#23 von RainerT , 28.05.2004 10:23

ZITATliebe Admins, gestattet mir einen Vorschlag! Auf Vielen Webseiten, die sich meisten mit dem Thema Computertechnik befassen, gibt es eine Rubrik "häufig gestellte Fragen". Währe es nicht möglich so etwas hier einzurichten? Das z.B. der neue User nach dem erstellen des Acount zuerst dort hin gelangt. ... halt nur so eine Idee.[/quote]

...wenn es umzusetzen ist, ist es sogar eine super Idee!

Gruß
Cat_on_leaf
(Der privat kein Digitalequipment besitzt und deshalb keine Bild in die Galerie stellt)



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Diese ewigen Anfragen in den Foren ...

#24 von IEHH ( gelöscht ) , 29.05.2004 23:34

@Manfredm

ZITATDas kann ich nur so verstehen, daß Dich Blumen und Libellen nicht interessieren! Blumen (und pflanzen im allremeinen) lassen enormes Potential sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen (Fritz Pölking: "wer für eine Aufnahme weniger als 40 Minuten braucht, hat gepfuscht" und für LIbellen habe ich schon Tage und viele Filme "vergeudet" um überhaupt ein vernünftiges BIld zu bekommen. Null Aufwand und 20 Bilder in 5 MInuten? Du mußt ein Genie sein!
Manfred[/quote]

Naja, meine Bilder waren ja auch alle ziemlich blöd. Ich wollte aber ja eigentlich auch nur "Futter" um einen A3-Fotodrucker zu testen. Ich habe mal eines davon mit dem Titel "Schrott" in die Testgalerie gestellt. Wir haben im Sommer in unserem Garten jede Menge Vögel, Libellen, Bienen und all so'n Zeug. Wenn man sie absichtlich fotografieren will, sind sie natürlich nicht da :-)

Natürlich kann man endlos Aufwand in solche Bilder stecken und die meisten sind ja technisch auch in einer ganz anderen Liga. Aber den Bildideen kann ich trotzdem nichts viel abgewinnen. Da hast Du wohl Recht, was meinen Geschmack betrifft.

Trotzdem finde ich auch bestimmte Libellen und Blumenbilder gut - wenn ich sofort denke, daß ich das nie hinbekommen könnte oder ich mich frage, warum ich nie auf die Idee gekommen bin, eine Blume / Libelle o.ä. mal so ungewöhnlich aufzunehmen - dann ist das der Fall.

Aber die meisten Blumenbilder kann doch jeder Mensch mit einem Tischstudio in wenigen Minuten produzieren. Die Tipps zum Aufbau und zur Beleuchtung stehen in diversen Fotobüchern. Das ist für mich mehr eine Equipmentdemonstration als fotografisches Können. (Einige sind dann wirklich schön, weil sie durch Farben und Formen wie ein abstraktes Kunstwerk wirken - das empfinde ich dann auch als Kunst)

Bei Deinen Libellen ist das anders. Tierfotografie in der freien Wildbahn ist immer etwas besonders. Vor allem wenn man ein bestimmtes Bild im Kopf hat. Ich wollte das nicht unqualifiziert abwerten. Das war sicher nicht sehr überlegt formuliert.

Ansonsten solltest Du digital fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Man macht digital viel weniger Fotos, weil man sofort weiß, wenn die Aufnahme im Kasten ist.
Bei Menschen und Tieren habe ich analog immer viel mehr Bilder gemacht um auf Nummer Sicher zu gehen. Analog sieht man ja nicht, ob vielleicht eine Person aus der Gruppe die Augen zu hat. Oder wie die Ausdruckdetails bei einem Portrait sind. (War nur Spaß - ich würde Dir nie ernsthaft eine Digicam zumuten wollen)


Viele Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz