RE: Fernauslöser gesucht

#1 von altelulex ( gelöscht ) , 27.05.2004 03:19

Hallöchen,

ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe eine Minolta Dynax 3xi und möchte damit Nachtaufnahmen machen. Dazu braucht man wenigstens ein Stativ und einen Fernauslöser dazu. Das Stativ stellt kein Problem dar, aber der Fernauslöser.

Ich weiß nicht ob es mit meiner Kamera möglich ist und wenn ja wo ich das Gerät bekomme oder wie es heißt oder sonst was.

Bitte bitte helft mir /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich möchte doch sooo gerne Nachtaufnahmen machen.

mfg altelulex



altelulex

RE: Fernauslöser gesucht

#2 von Yogi , 27.05.2004 07:33

Hallo altelulex,

ich kenne die Dynax 3xi zwar nicht, aber was sagt den die Bedienungsanleitung? Gibt es irgendwo einen Anschluß für einen Fernauslöser? Ich habe mal eben bei Konica Minolta in den USA die englische Bedienungsanleitung "überflogen" und habe auf die schnelle leider nichts finden können. Vielleicht findest Du in Deiner gedruckten Anleitung bei genaueren Hinsehen doch etwas.
Sollte die Kamera keinen Anschluß für einen Fernauslöser besitzen so bleibt nur noch der Umweg mit dem Selbstauslöser (ich hoffe den hat sie): also Kamera auf das Stativ und dann statt normal auszulösen eben vorher den Selbstauslöser aktivieren. Damit sollten auch Nachtaufnahmen möglich sein.

Viele Grüße
Yogi



Yogi  
Yogi
Beiträge: 19
Registriert am: 25.05.2004


RE: Fernauslöser gesucht

#3 von RainerT , 27.05.2004 09:33

Ich glaube die 3xi hat keinen Anschluß für einen Fernauslöser.

Falls doch, so heißen diese

RC1000S (Short mit 50cm)
RC1000L (Long mit 3 oder 5m)

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fernauslöser gesucht

#4 von mts , 27.05.2004 10:54

Wenn dir der Selbstauslöser nicht reicht, hilft dir vielleicht auch das folgende Produkt bei Brenner: http://www.alles-foto.de/dyna/ausg-pop-inf...Beschr=1&SON=10



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernauslöser gesucht

#5 von altelulex ( gelöscht ) , 27.05.2004 14:13

Danke für die Antworten. Also ich habe das Handbuch durchgelesen und da stand nichts über Fernauslöser entdeckt. Den Selbstauslöser hat das Gerät ja, aber das hat halt den Nachteil, dass ich die Belichtungszeit nicht manuell steuern kann. Einen extra Anschluss hat die Kamera nicht.

Denn muss ich wohl mir was basteln mit dem "Teil" aus dem Link /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielen Dank an alle

mfg altelulex



altelulex

RE: Fernauslöser gesucht

#6 von manfredm , 27.05.2004 14:22

ZITATDen Selbstauslöser hat das Gerät ja, aber das hat halt den Nachteil, dass ich die Belichtungszeit nicht manuell steuern kann[/quote]
?kann ich ja fast nicht glauben! Kauf' Dir 'ne ordendliche Kamera /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, und sei's "nur" 'ne 5xi.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fernauslöser gesucht

#7 von thomasD , 27.05.2004 21:10

Zitat von manfredm
ZITATDen Selbstauslöser hat das Gerät ja, aber das hat halt den Nachteil, dass ich die Belichtungszeit nicht manuell steuern kann


?kann ich ja fast nicht glauben! Kauf' Dir 'ne ordendliche Kamera /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, und sei's "nur" 'ne 5xi.
Manfred [/quote]
Also die 505si hat auch keinen Fernauslöseanschluss. Die ist zwar älter als die 5xi, aber aus der gleichen Reihe. Ob die 5xi einen hat ist da vielleicht auch fraglich.

Aber vielleicht funktioniert es ja mit der oben angegebenen Hilfskonstruktion.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fernauslöser gesucht

#8 von mts , 27.05.2004 23:46

Zitat von thomasD

Zitat von manfredm
ZITATDen Selbstauslöser hat das Gerät ja, aber das hat halt den Nachteil, dass ich die Belichtungszeit nicht manuell steuern kann


?kann ich ja fast nicht glauben! Kauf' Dir 'ne ordendliche Kamera /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, und sei's "nur" 'ne 5xi.
Manfred



Also die 505si hat auch keinen Fernauslöseanschluss. Die ist zwar älter als die 5xi, aber aus der gleichen Reihe. Ob die 5xi einen hat ist da vielleicht auch fraglich.

Aber vielleicht funktioniert es ja mit der oben angegebenen Hilfskonstruktion. [/quote]
Die Dynax 505 si ist jünger als die Dynax 5 xi (eineinhalb bis zwei Generationen, je nach Zählweise) und hat einen Fernauslöseranschluss, genauso wie die Dynax 5 xi.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernauslöser gesucht

#9 von andbaum , 28.05.2004 12:20

Zitat von thomasD
Also die 505si hat auch keinen Fernauslöseanschluss. Die ist zwar älter als die 5xi, aber aus der gleichen Reihe. Ob die 5xi einen hat ist da vielleicht auch fraglich.


du meinst die 500si. die hat keinen fernauslöseanschluss. der wurde dafür der "500si super" spendiert



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz