RE: Soligor ist insolvent

#1 von Michi , 16.03.2011 19:43


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Soligor ist insolvent

#2 von u. kulick , 16.03.2011 21:06

Früher galt mal der "soligorische Imperativ": Früher oder später hast auch Du ein Soligor-Zubehör.

Bei mir haben sich immerhin zwei "made in Japan" Soligor-Objektive aus den besten Zeiten dieser Marke angesammelt, die noch garnicht richtig zum Zuge gekommen sind, beide lichtstark, ein 28mm F:2.5 Wide-Auto (MD) und ein 1:3.5 f=200mm Tele-Auto (MC) mit eingebauter Sonnenblende in solider Metallbauweise.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Soligor ist insolvent

#3 von marp2508 , 16.03.2011 21:30

Schade!
Sie hatten zuletzt ja nur eine kleine Produktpalette - wahrscheinlich zu klein.
Unscheinbar waren sie, aber nicht schlecht.

Mein 2x-Konverter wird also bald ein "Veteran" sein - und trotzdem noch lange seinen Dienst tun.

Ciao

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Soligor ist insolvent

#4 von fwiesenberg , 16.03.2011 21:53

ZITAT(Tele-M @ 2011-03-16, 21:30) Schade!
Sie hatten zuletzt ja nur eine kleine Produktpalette - wahrscheinlich zu klein.
Unscheinbar waren sie, aber nicht schlecht.[/quote]

Das kann man so nicht pauschalisieren. Wenn ich an die AF100/3,5 Makro-"Rappeldose" und auch an die Zwischenringe denke, dann gab es da durchaus gute Sachen zu vernünftigen Preisen. Ok, bei Zwischenringen kann man kaum etwas verkehrt machen...

Auch im MF-Sektor gab es einige gute Objektive. Gut, aber meist eben nicht herausragend. Aber das ist etwas länger her...

Aber die meisten AF-Objektive mit Soligor-Schriftzug (gefertigt von Cosina) --- oftmals hatte IMHO das Verpackungsmaterial bessere optische Eigenschaften! Und dann gab/gibt es ja noch mein Soligor-Einbeinstativ: Fast genauso stabil wie eine Auto-Radioantenne. Und zum Befestigen des Zweiwegekopfes wurde einfach eine M8er-Schraube in den Plastikpfropfen des Teleskopbeins reingedreht. Mit dem Erfolg, daß eine stabile Verbindung nie zustande kam, da man beim Anziehen des Stativkopfes locker den Pfropfen aus dem Bein drehte - und schon hatte man wieder zwei Teile. Aber die Schutztasche hat es locker rausgerissen, denn die nehme ich heute noch für mein "richtiges" Einbein.

Wie so oft hängt vieles vom Lieferanten ab. Und im Falle einer reinen Vertriebsmarke wie Soligor (zumindest in den letzten Jahrzehnten) ist/war ganz besonders.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor ist insolvent

#5 von opelgt , 16.03.2011 23:22

Bei den Soligor Objektiven scheint es eine ähnliche Kodierung der Hersteller
wie bei Vivitar gegeben zu haben:

Soligor Codes

1 = Tokina
2 = Sun
3 = Sun
4 = Sun
5 = ?
6 = Komine
7 = Sun
8 = ?
9 = Kino
31 = ? *
A = Komura #
H4 = Kawanon? #
H5 = Komine #
H6 = Komine #
H7= Tokina #
H37 = Kawanon? #
M = ? #
N = ? #
R = ? #
T = Tamron #

Code system. First number = Maker.
Second number = Decade
Third number = Year

*Six digit lens date code unknown.

# Letter code lens date code unknown.



Soligor Objektive


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Soligor ist insolvent

#6 von harubang , 16.03.2011 23:39

ZITAT(u. kulick @ 2011-03-16, 21:06) Bei mir haben sich immerhin zwei "made in Japan" Soligor-Objektive aus den besten Zeiten dieser Marke angesammelt, die noch garnicht richtig zum Zuge gekommen sind...[/quote]
Sooo dringend nötig waren sie dann offensichtlich wohl nicht...

meint
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Soligor ist insolvent

#7 von u. kulick , 17.03.2011 00:21

QUOTE (harubang @ 2011-03-16, 23:39) QUOTE (u. kulick @ 2011-03-16, 21:06) Bei mir haben sich immerhin zwei "made in Japan" Soligor-Objektive aus den besten Zeiten dieser Marke angesammelt, die noch garnicht richtig zum Zuge gekommen sind...[/quote]
Sooo dringend nötig waren sie dann offensichtlich wohl nicht...
[/quote]

Hab ich nicht behauptet, dass das dringende Anschaffungen waren, eher preisgünstige. Die Marktpräsenz im Zubehörmarkt bescherte früher Neukäufern und beschert noch heute Gebrauchtkäufern immer wieder mal einen Soligor-Artikel. Das hab ich gemeint.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Soligor ist insolvent

#8 von Minomanu , 17.03.2011 09:34

Wieder ist ein Hersteller vom Markt verschwunden, was natürlich erst einmal nicht toll ist.

Welche Qualität Soligor angeboten hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher keine Erfahrung gemacht habe. Tendenziell würde ich aber vermuten, dass es nichts berauschendes war. Fremdhersteller drängen in die unterhalb den Originalherstellern angesiedelte Preisnische. Billiger heißt natürlich nicht zwangsläufig schlechter. Aber dennoch: Gekocht wird überall nur mit Wasser. Kein Unternehmen hat etwas zu verschenken.

Was den analogen Bereich angeht, dürfte eigentlich nicht viel dafür sprechen, sich heute noch Artikel von Fremdherstellern anzuschaffen (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Dazu sind die Originalartikel einfach zu stark im Preis gefallen.

Wenn ich die Second-Hand-Schaufensterauslagen der Fotohändler hier im Ruhrgebiet verfolge, sehe ich allerdings zunehmend Objektive (manuell, analog) von Fremdherstellern zu marginalen Preisen. Ich würde das so sehen: Die (analoge) Technik ist einfach so gut wie verschwunden, wenn man mal von Leica oder Zeiss absieht. Viele Originalartikel haben ihre neuen Besitzer gefunden, was ürig ist sind halt die Fremdhersteller.

Gruß
Herbert

Edit:Schreibfehler


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Soligor ist insolvent

#9 von Itscha , 17.03.2011 09:35

Da Soligor ja doch einen recht bekannten Namen hat, wird sich sicher jemand für eine übertragende Sanierung im Insolvenzverfahren finden. Ich wage mal zu behaupten, Produkte mit dem Namen "Soligor" werden uns weiter verfolgen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Soligor ist insolvent

#10 von Minomanu , 17.03.2011 09:44

Itscha: Das glaube ich auch. Man ekelt sich heute vor nichts weniger, als gestandene Markennamen weiterzuverwenden, ganz gleich welche Qualität sich dahinter verbirgt.

Der Vergleich hinkt zwar etwas aber: Bei Rollei handelt es sich auch nicht mehr um "Rollei".

Habe mal einen CD-Player der Marke Dual gekauft, etwas vorschnell zugegebenermaßen. Mit der Qualität der einstigen Topmarke Dual hatte das nicht mehr das geringste zu tun. Das Teil schleppte sich gerade mal über die Garantiezeit. Das war eine reine Kundenvera...

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Soligor ist insolvent

#11 von Peanuts , 17.03.2011 13:14

QUOTE (Minomanu @ 2011-03-17, 9:34) Wieder ist ein Hersteller vom Markt verschwunden, was natürlich erst einmal nicht toll ist.[/quote]
Genau lesen! Weder ist Soligor ein Hersteller noch verschwindet Soligor vom Markt.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Soligor ist insolvent

#12 von fwiesenberg , 18.03.2011 19:33

ZITAT(Peanuts @ 2011-03-17, 13:14) ZITAT(Minomanu @ 2011-03-17, 9:34) Wieder ist ein Hersteller vom Markt verschwunden, was natürlich erst einmal nicht toll ist.[/quote]
Genau lesen! Weder ist Soligor ein Hersteller noch verschwindet Soligor vom Markt.
[/quote]

Genau!

Soligor ist schon lange, lange kein Hersteller mehr. Da muß man schon an Zeiten zurückdenken, als Soligor noch der primäre Objektiv-Zulieferer von Miranda war...

Und der einstmals gute Markenname von Soligor mußte schon für viele Billigprodukte herhalten, wozu auch das nun insolvente Fotohandelsunternehmen Soligor GmbH gut beigetragen hat.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta-Logos seit 1928
Erdbeben in Japan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz