RE: TURA ist insolvent

#1 von Mark , 05.03.2005 19:25

Ich zitiere mal:


Quelle: Aachener Zeitung


Tura meldet Insolvenz an

Mariaweiler. Die Tura AG in Mariaweiler ist insolvent.


Das teilte das über 100 Jahre alte Unternehmen am Freitag in einer sehr knapp gehaltenen Pressemitteilung mit.

"Überregionale Großbanken zwingen Dürener Traditionsbetrieb trotz Übersicherung in die Insolvenz", schreibt Alleinvorstand Rechtsanwalt Wolfgang Leiss. 33 Mitarbeiter sind derzeit in der Fotopapierfabrik beschäftigt.

Man habe Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, doch die Bank, die am besten abgesichert sei, habe dem Konzept nicht zugestimmt, hieß es am Freitag.




Da TURA konfektioniert, betrifft das auch MACO und damit den R³. Da die TURA eigenen Filme denen von Agfa ziemlich gleichen, würde ich auch einmal davon ausgehen das Agfa betroffen ist.

Bitter, bitter, da trifft es den nächsten aus der Branche. TURA hatte schon länger darunter gelitten das Agfa die analoge Sparte ausgegliedert hatte und damit den Gürtel für die gesamte Umgebung enger geschnallt hatte.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: TURA ist insolvent

#2 von ingobohn , 05.03.2005 19:27

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab...

Ja, vor allem der erst kürzlich groß angekündigte R³ wird dann wahrscheinlich gleich im Strudel mit runtergerissen.
Was meinst Du damit, daß Agfa wohl auch betroffen ist? Agfa hat dorch erst kürzlich ausgegliedert und die Sparte nennt sich jetzt Agfa Photo?

EDIT: Und wer ist mal wieder der Gewinner? Wahrscheinlich die Banken... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: TURA ist insolvent

#3 von Mark , 05.03.2005 19:38

Ganz wichtig, die Filme werden bei TURA konfektioniert, nicht gegossen. So sind die Maco, Agfa und wie auch immer noch Filme "nur" in der Konfektionierung betroffen nicht in der Fertigung.
So wird es wohl zu Engpässen kommen. Ich weiß nicht wie das für Agfa aussieht, aber Rollei wird das kompensieren können, da die Filme für den amerikanischen Markt nicht in Deutschland konfektioniert werden, vielleicht führen sie was zurück.

Ich habe aber keine Ahnung wo Agfa überall konfektionieren lässt. Auf jeden Fall wird es Essig sein mit den TURA Filmen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: TURA ist insolvent

#4 von ingobohn , 05.03.2005 19:42

Mist. Hoffentlich kriegt Tura doch noch die Kurve. Die Insolvenzeröffnung ist ja noch nicht unbedingt das endgültige Aus.

Der Fotograf Robert Häusser hat mir heute z.B. erzählt, daß er sein Barytpapier in Galeriequalität mittlerweile aus Tschechien besorgen muß. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: TURA ist insolvent

#5 von MV200 ( gelöscht ) , 05.03.2005 20:12

Oh Mann!

was habe ich den P150 (?) zu meiner anlogen SW-Zeit (vor 20-15) Jahren geliebt. Da war noch nix mit Agfa. Ein unglaublicher Film; feines Korn und hohe Pushfähigkeit mit dem richtigen Tetenalentwickler. Preiswert als Rollenware zu haben. Die Papiere waren auch Spitze!
Naja, die Zeit ist vorbei und die Kleinen triffts jetzt halt... Schade für Die, aber schöne Erinnerungen für mich.

Chris



MV200

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz