RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#1 von opelgt , 13.03.2011 09:35

In der Zeitschrift "Photographie 09/81" bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

ZITATDie französische Fachzeitschrift "Chasseur d Images" hat die Minolta XG-M einem exklusiven 50.000-Auslösungen-Test
unterzogen, was einer durchschnittlichen Gebrauchszeit von ca. 80 Jahren entspricht. Vor allem werden bei dieser Dauerprüfung
die mechanischen Teile des Transport- und Auslösesystems besonders beansprucht. Der Testablauf ist vollautomatisch (Motor Drive 1)
und computergesteuert, wobei das Testobjekt alle 5000 Auslösungen genauestens auf einwandfreies Funktionieren untersucht wird.

Nach erfolgreichem Abschluss des Tests wurde die Minolta XG-M komplett zerlegt. Es konnten jedoch keine übermässigen
Verschleisserscheinungen festgestellt werden.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#2 von kieloben , 13.03.2011 11:40

ZITAT(opelgt @ 2011-03-13, 9:35) Die französische Fachzeitschrift "Chasseur d Images" hat die Minolta XG-M einxklusiven 50.000-Auslösungen-Test
unterzogen, was einer durchschnittlichen Gebrauchszeit von ca. 80 Jahren entspricht.[/quote]

Heutzutage reicht das für einen normalen Digitaldauerknipser aber nur noch für 1 Jahr


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#3 von Andreas+ ( gelöscht ) , 13.03.2011 20:27

ZITAT(kieloben @ 2011-03-13, 12:40) ZITAT(opelgt @ 2011-03-13, 9:35) Die französische Fachzeitschrift "Chasseur d Images" hat die Minolta XG-M einxklusiven 50.000-Auslösungen-Test
unterzogen, was einer durchschnittlichen Gebrauchszeit von ca. 80 Jahren entspricht.[/quote]

Heutzutage reicht das für einen normalen Digitaldauerknipser aber nur noch für 1 Jahr
[/quote]


Ja, aber aufgrund der geplanten Obsoleszenz wäre die Digiknipse schon unreparierbar kaputt.


Andreas+

RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#4 von matthiaspaul , 13.03.2011 20:52

Und die XG-M, nun wahrlich nicht Minoltas bestes Kameramodell, wird hier - zumindest von Liebhabern - auch dreißig Jahre nach der Herstellung noch repariert...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#5 von kieloben , 12.06.2011 22:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-03-13, 21:52) Und die XG-M, nun wahrlich nicht Minoltas bestes Kameramodell, wird hier - zumindest von Liebhabern - auch dreißig Jahre nach der Herstellung noch repariert...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Genau, meine habe ich vorhin nämlich gereinigt, die Dichtungsreste entfernt, jetzt bestelle ich neue Dichtungen und die Kamera ist wieder wie neu!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 13.06.2011 04:04

ZITAt (kieloben @ 2011-03-13, 12:40) ZITAt (opelgt @ 2011-03-13, 9:35) Die französische Fachzeitschrift "Chasseur d Images" hat die Minolta XG-M einxklusiven 50.000-Auslösungen-Test
unterzogen, was einer durchschnittlichen Gebrauchszeit von ca. 80 Jahren entspricht.[/quote]

Heutzutage reicht das für einen normalen Digitaldauerknipser aber nur noch für 1 Jahr
[/quote]

Na ja, das wäre 137 Auslösungen am Tag! ardon:


capy60

RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#7 von sven_hiller , 13.06.2011 11:22

ZITAt (capy60 @ 2011-06-13, 3:04) ZITAt (kieloben @ 2011-03-13, 12:40) ZITAt (opelgt @ 2011-03-13, 9:35) Die französische Fachzeitschrift "Chasseur d Images" hat die Minolta XG-M einxklusiven 50.000-Auslösungen-Test
unterzogen, was einer durchschnittlichen Gebrauchszeit von ca. 80 Jahren entspricht.[/quote]

Heutzutage reicht das für einen normalen Digitaldauerknipser aber nur noch für 1 Jahr
[/quote]

Na ja, das wäre 137 Auslösungen am Tag! ardon:
[/quote]
Möchte mich weniger auf die konkrete Zahl als eher auf die Tendenz beziehen und aus meiner sich folgende Gründe für den Anstieg der Auslösungen nennen:

- Erstellung von Belichtungsreihen (z. B. für HDR, oder einfach aus Unsicherheit)
- Panoramen aus mehreren Teilbildern (die Kameras bieten diese Funktion mittlerweile auch in der Firmware)
- "Volkssport" Objektivtest, Fokustesterei, (Anstieg in den Foren zweifelsfrei erkennbar)
- Serienbildfunktionen (Spiegelflattern) erfreuen sich steigender Beliebtheit, wenigstens scheint deren Geschwindigkeit ein wirksames Marketingargument zu sein
- Zunahme unbedachter Knipsereien - kost ja nix

Das gab's analog auch schon alles, nur eben mit etwas mehr Aufwand und deshalb nicht so häufig.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#8 von kieloben , 13.06.2011 11:41

Das Reinigen alter Kameras ist auch nicht ganz unbedenklich: ich habe gestern abend glaube ich zu viel Lösungsmittel abbekommen. Mir ist heute morgen leicht schwindelig (Nein, es liegt nicht am Alkohol, habe gestern NullKommaNull getrunken).


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#9 von stevemark , 13.06.2011 22:11

ZITAt (kieloben @ 2011-06-13, 11:41) ... zu viel Lösungsmittel abbekommen. Mir ist heute morgen leicht schwindelig ...[/quote]

Oh, mit was hast Du denn geputzt ... ? Aceton, THF, Methylenchlorid ... ? Alkohol, Leichtbenzin, ... ?

Gr vom Chemiker


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#10 von kieloben , 14.06.2011 07:02

ZITAt (stevemark @ 2011-06-13, 21:11) ZITAt (kieloben @ 2011-06-13, 11:41) ... zu viel Lösungsmittel abbekommen. Mir ist heute morgen leicht schwindelig ...[/quote]

Oh, mit was hast Du denn geputzt ... ? Aceton, THF, Methylenchlorid ... ? Alkohol, Leichtbenzin, ... ?

Gr vom Chemiker
[/quote]

Mit dem Nagellackentferner meiner Frau: angeblich Acetonfrei und Ökotest sehr gut. Enthält Ethyl Acetate, Alcohol denat., Isopropyl Alcohol etc.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#11 von Dirk_Frielingsdorf , 14.06.2011 14:00

ZITAt (kieloben @ 2011-06-14, 7:02) Mit dem Nagellackentferner meiner Frau: angeblich Acetonfrei und Ökotest sehr gut. Enthält Ethyl Acetate, Alcohol denat., Isopropyl Alcohol etc.[/quote]

Danach warst Du nicht nüchtern. Und hattest einen Kater.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#12 von fwiesenberg , 14.06.2011 14:37

ZITAt (kieloben @ 2011-06-13, 11:41) Das Reinigen alter Kameras ist auch nicht ganz unbedenklich: ich habe gestern abend glaube ich zu viel Lösungsmittel abbekommen. Mir ist heute morgen leicht schwindelig (Nein, es liegt nicht am Alkohol, habe gestern NullKommaNull getrunken).[/quote]

Getrunken vielleicht nicht - aber wohl ausreichend inhaliert. Hoffentlicht hattest Du wenigstens einen angenehmen Abend... ance:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#13 von kieloben , 14.06.2011 20:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2011-06-14, 13:37) ZITAt (kieloben @ 2011-06-13, 11:41) Das Reinigen alter Kameras ist auch nicht ganz unbedenklich: ich habe gestern abend glaube ich zu viel Lösungsmittel abbekommen. Mir ist heute morgen leicht schwindelig (Nein, es liegt nicht am Alkohol, habe gestern NullKommaNull getrunken).[/quote]

Getrunken vielleicht nicht - aber wohl ausreichend inhaliert. Hoffentlicht hattest Du wenigstens einen angenehmen Abend... ance:
[/quote]

Der Abend war wie immer: nachdem ich einen großen Pfefferminztee getrunken und mich dabei an deutscher Dichtkunst erfreut hatte, bin ich um 21:00 ins Bett gegangen mit dem Ziel wie immer morgens um 5:00 frisch und ausgeschlafen voller Energie aus dem Bett zu steigen
Als ich dann morgens um 10:00 aufwachte, wäre ich nach dem Aufstehen fast wieder horizontal auf dem Boden aufgeschlagen. Ich fühlte mich wie die Kollegen in dem Film Hangover rinks:

Aber gut, was tut man nicht alles, um eine für 11 EUR samt 50 mm Objektiv erstandene Kamera vor dem Elektroschrott Haufen zu retten. Eigentlich steht mir dafür mindestens die silberne Minolta-Forum Ehrennadel zu!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#14 von fwiesenberg , 14.06.2011 20:51

ZITAt (kieloben @ 2011-06-14, 19:48) Eigentlich steht mir dafür mindestens die silberne Minolta-Forum Ehrennadel zu! [/quote]

Äh, haben wir die überhaupt?!? Wußte ich gar nicht ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 50.000 Auslösungen mit der Minolta XG-M

#15 von stevemark , 15.06.2011 00:08

ZITAt (kieloben @ 2011-06-14, 6:02) ...
... Ökotest sehr gut. Enthält Ethyl Acetate, Alcohol denat., Isopropyl Alcohol etc.[/quote]

Tja ... "Ökotest sehr gut" heisst noch lange nicht "unwirksam"

... es gibt aber angenehmere ... *ähm* ... Wirkstoffe ...

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz