RE: MC "Berg und Tal" Objektive

#1 von opahenning , 22.02.2011 18:18

Hallo,
für die Ausrüstung meiner XM suche ich verschiedene MC-Rokkore in "Berg und Tal" Ausführung.
1. MC W.Rokkor 28/2,8 mm
2. MC Rokkor 50/1,4 mm
3. MC Rokkor 135/2,8 mm
4. MC Rokkor 200/3,5 mm
Mein Anspruch: Technik/Optik einwandfrei, leichte Gebrauchsspuren sind akzeptabel.
Freue mich über jedes Angebot und auch Alternativen, jedoch keine Fremdfabrikate.

Beste Grüße aus Bremen von toplicht


opahenning  
opahenning
Beiträge: 6
Registriert am: 12.10.2009


RE: MC "Berg und Tal" Objektive

#2 von stevemark , 01.03.2011 13:57

ZITAT(toplicht @ 2011-02-22, 18:18) Hallo,
für die Ausrüstung meiner XM suche ich verschiedene MC-Rokkore in "Berg und Tal" Ausführung.
...
2. MC Rokkor 50/1,4 mm
...[/quote]

Nun, ganz unter uns - das dürfte schwierig werden

Das erste Minolta MC 1.4/50mm war bereits ein "MC-X", d. h. mit Gummiwaffelring. Das MC 1.4/58mm hingegen existiert als "Berg-und-Tal"

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MC "Berg und Tal" Objektive

#3 von opahenning , 08.03.2011 12:13

ZITAT(stevemark @ 2011-03-01, 13:57) ZITAT(toplicht @ 2011-02-22, 18:18) Hallo,
für die Ausrüstung meiner XM suche ich verschiedene MC-Rokkore in "Berg und Tal" Ausführung.
...
2. MC Rokkor 50/1,4 mm
...[/quote]

Nun, ganz unter uns - das dürfte schwierig werden

Das erste Minolta MC 1.4/50mm war bereits ein "MC-X", d. h. mit Gummiwaffelring. Das MC 1.4/58mm hingegen existiert als "Berg-und-Tal"

Gr Steve
[/quote]


Hallo Steve,
hast recht - gemeint ist das MC 1,4/58mm. Das 1,4/50mm mit Waffelring gehört bereits zu meiner XD 7 und ist ja auch für die XM einsetzbar.
Beim Stöbern im Forum fand ich noch die Erwähnung einer Variante von "Berg und Tal", nämlich die Bezeichnung "Berg und Ebene". Den sichtbaren Unterschied habe ich wohl erkannt, wie aber ist die zeitliche Entwicklung dieser Variante zuzuordnen? Ist die jüngere Variante die optisch Bessere?
Die Objektivdaten geben offensichtlich keinen Hinweis auf die jeweilige Variante. Im "Camera Room" bei Nishida sind in der Objektivübersicht - 5.Zeile,rechtsaußen
2 Stck. MC Rokkor-QD 135/3,5 abgebildet. Linkes Bild mit "Ebene", rechtes Bild mit "Tal". Intuitiv sage ich mir, die Talversion ist jünger und folgerichtig (?) die bessere Ausführung. Gleichwohl gilt, wie im richtigen Leben, die Folgegeneration muß nicht zwangsläufig besser sein.
Danke für deine Korrektur.Nun muß ich noch den Weg finden, um meine Objektivsuche zu korrigieren.
Beste Grüße aus Bremen
von Henning


opahenning  
opahenning
Beiträge: 6
Registriert am: 12.10.2009


RE: MC "Berg und Tal" Objektive

#4 von cbethge , 13.03.2011 20:21

Hallo Henning,
auch das 28mm 2,8 gibt es nur als MC-X, also mit gummiwafelring. Für ein Berg und Tal bzw. Berg und Ebene Version mit 28mm Brennweite bleiben nur die Varianten mit 2,5 oder 3,5er Offenblende.
Ebay ist da schon die beste Möglichkeit, günstig an die Objektive zu kommen.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: MC "Berg und Tal" Objektive

#5 von stevemark , 29.03.2011 21:32

ZITAT(toplicht @ 2011-03-08, 12:13) ...
Beim Stöbern im Forum fand ich noch die Erwähnung einer Variante von "Berg und Tal", nämlich die Bezeichnung "Berg und Ebene". Den sichtbaren Unterschied habe ich wohl erkannt, wie aber ist die zeitliche Entwicklung dieser Variante zuzuordnen? Ist die jüngere Variante die optisch Bessere?[/quote]
Ja, die "Berg-und-Tal"-Varianten sind jünger (in Dennis Liste als MC-II bezeichnet, im Gegensatz zu den "Berg-und-Ebene", die als MC-I läuft. Auch die SR-I und SR-II Varianten waren oft "Berg-und-Ebene" - aber nicht immer!

Welche Optiken besser sind, ist aus dem Stegreif schwierig zu sagen. Das 2.8/35mm z. B. war in der SR-Version anders aufgebaut als in der späteren und kleineren MC-I, MC-II und ersten MC-X-Version, die allesamt optisch gleich aufgebaut sind. Eine zweite, spätere MC-X-Version hat aber eine geänderte optische Konstruktion! Statt mit sieben Linsen kam man nun mit fünf aus. Optimierung? Verbesserung? Ich weiss es nicht.

Auch die verschiedenen MC-Versionen des Minolta 1.2/58mm und 1.7/85mm sind optisch nicht zu unterscheiden. Beim 2.5/100mm gibt es das sechslinsige MC-I/MC-II und MC-X, sowie ein späteres fünflinsiges MC-X und MD. Auch hier sind die optischen Leistungen praktisch ununterscheidbar.

Ausfühlichere Tests habe ich mal mit den 2.8/135mm-Objektiven an der A900 gemacht. Dort war klar zu sehen, dass die sechlinsige Version (MC-I, MC-II) deutlich schlechter abschnitt als die spätere vierlinsige MC-X und MD-I-Optik.

Objektive wie das (radioaktive) 2.5/28mm blieben über alle drei MC-Generationen optisch gleich (MC-I, MC-II, MC-X). Das 1.4/58mm MC-I soll weniger leisten als das entsprechende MC-II, zumindest gemäss Dieter Gablers "SRT-101"-Buch. Ob das mehr als Marketing-Gelaber ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Sachlage ist also komplex, eine sachkundige Aufarbeitung des Wissens fehlt. Stichworte der Forenten hier habe ich mal auf meiner Website zusammengetragen, sie soll zum Schmökern einladen ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz