RE: Interessantes auf Flickr

#1 von u. kulick , 05.02.2011 01:38

In diesem Thread können wir Links zu wirklich wesentlichen Flickr-Einstiegsadressen sammeln.

Hier der Anfang: Der Flickr-Account der

Library of Congress.

Die excellent auf Deutsch dokumentierte Sammlung der Bilder von

Alf Sigaro's Kameras.

Die englischsprachige Flickr-Gruppe

Rokkor-Objektive.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#2 von u. kulick , 11.02.2011 18:16

Heute endet der kalte Krieg endgültig: Einer der großen Statthalter westlich hofierter undemokratischer Staaten zieht sich in seine Villa am Roten Meer zurück. Dieses Hofieren politisch unkorrekter Regime ist ja ein Erbe aus unseligen Zeiten des "Kalten Krieges". Neulich trat endlich der schon von Jimmy Carter und Leonid Breschnew vereinbarte START-Abrüstungsvertrag in Kraft. Reagan, Bush und Bush jr. haben den kalten Krieg immer neu angefacht, auch als "das Reich des Bösen" (Reagan über die UdSSR) schon untergegangen war. Und jetzt endlich ein bevölkerungsreiches in seiner Region einflußreiches Land, das die hoffentlich weiterhin vorwiegend friedliche Revolution wagt und die Schatten der Vergangenheit abschüttelt, darunter genannte Schatten des kalten Krieges.

Hier die aktuellen Flickr-Bilder zum Thema: http://www.flickr.com/groups/1646273@N22/pool/

P.S.: Ach ja, da war noch was ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#3 von u. kulick , 11.02.2011 19:46

Hier noch mehr zum Tag des Jahres: http://www.flickr.com/photos/jcarillet/set...ith/5436239812/ rinks: ance: ance:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#4 von u. kulick , 11.03.2011 10:21

Man tut ja was man kann die Fülle des Flickr-Materials in verdauliche Häppchen zu portionieren: Ein Hilfsmittel dazu sind Galerien, die max. 18 Bilder enthalten. Ich hoffe meine Galerien sind gute Beispiele:

http://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/galleries/

Die eigenen Bilder kann man in beliebig großen Alben sortieren und mehrere Alben in Sammlungen zusammenführen:

Ein tolles Projekt ist 52 film cameras in 52 weeks von Tony Kemplen, hier die Alben http://www.flickr.com/photos/tony_kemplen/...57623113584240/ und hier der Blog dazu http://52cameras.blogspot.com/

Hier nochmal eine Flickr-Gruppe, wo mehrere Leute ihre Bilder zusammentun:

Minolta AF 50mm f:1,7
: http://www.flickr.com/groups/674961@N21/ . Zu Sony-Linsen gibt es oft sogar mehrere Gruppen zur Auswahl


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#5 von u. kulick , 11.03.2011 12:44

Wenn's rumpelt ist Flickr mit dabei: hier aktuelle Bilder aus Minato (Sitz von Sony).

http://www.flickr.com/photos/guen_k/5516635827/
http://www.flickr.com/photos/guen_k/5516634481/
http://www.flickr.com/photos/guen_k/5516636117/

In Tokio hat jemand das Erdbeben mit etwas Glück in seinem Büro überstanden und hat die Folgen gleich für uns dokumentiert.

http://www.flickr.com/photos/jediduke/5517144474/
http://www.flickr.com/photos/jediduke/5516538479/
http://www.flickr.com/photos/jediduke/5516384625/

Erdbebenfotos sind aus verschiedenen Weltgegenden unterschiedlich rar. Aus Japan und San Francisco bekommt man sicher viele Fotos von einheimischen Betroffenen, in Haiti gab es eine Menge von Bildern der Hilfsorganisationen, von einem Beben in der Türkei habe ich letztes Jahr nur ein Bild gefunden - von der Rettung einer Kuh aus Trümmern. Das Motiv war wohl so originell, dass dieses Bild selbst in einer bilderfeindlichen Kultur gemacht und veröffentlicht wurde.

Beben in Japan - für Sony ein aufrüttelndes Ereignis? Wenn es bei Sony jetzt so aussieht wie auf den Tokioter Bürofotos, dann müssen die erst mal aufräumen. Deshalb bitte auch Nachsicht, wenn sich die Vorstellung der A77 oder was noch für uns kommen mag, um einige Tage verschiebt. Alles Gute für alle Verletzten und Mitgefühl für alle, die um Angehörige im Epizentrum bangen oder sie gar verloren haben.

Folgendes Bild zeigt eine pilzförmige Rauchwolke über Tokyo

http://www.flickr.com/photos/willsan/5516791021/

Ein Nachrichtenbild zeigt eine brennende Öl- oder Chemie-Anlage in Flammen, das dürfte der Grund sein, und zum Glück kein atomarer GAU.

Offenbar wurde aber der öffentliche Nahverkehr in Tokyo gestoppt. Hier ein Blog mit Flickr-Bildern dazu http://blog.benoa.net/2011/03/stuck-in-tokyo.html


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#6 von Schneup , 11.03.2011 14:20

ZITAT(u. kulick @ 2011-03-11, 20:44) Offenbar wurde aber der öffentliche Nahverkehr in Tokyo gestoppt. Hier ein Blog mit Flickr-Bildern dazu http://blog.benoa.net/2011/03/stuck-in-tokyo.html[/quote]
Unser Buero in Yokohama ist im 12. Stock. Da hat es, obwohl bereits recht weit weg vom Zentrum, auch ziemlich geschuettelt. Obwohl man sich in japanischen Gebaeuden recht sicher fuehlen kann, wurde es einem doch ein bisschen mulmig. Fast schlimmer als das Hauptbeben waren aber die zahlreichen Nachbeben, die immer wieder zu spueren waren. Zum Glueck hatte ich auch noch eine Mitfahrgelegenheit, sonst waere ich wahrscheinlich immer noch im Office da auch bei uns alle Zuege gestoppt wurden. Bis auf ein paar Deckenelemente ist auch nichts zu Bruch gegangen. Ich kann mich noch an mein erstes (schwaches) Beben in Japan erinnern. Da war alles noch neu und aufregend. Nach einiger Zeit laesst es jedoch deutlich nach und heute ist man einfach zum Evacuation Point in der Naehe gegangen und hat gewartet wie die weitere Entwicklung ist.

Gruß
Fritz
PS: Beim schreiben dieser Zeilen ist gerade wieder ein Nachbeben spuerbar


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Interessantes auf Flickr

#7 von u. kulick , 12.03.2011 11:00

Doch'n GAU: Ein zweites Tschernobyl zwar nicht in Tokio, aber mitten im Ballungsgebiet von mindestens 500.000 Einwohnern

http://www.flickr.com/photos/loub_gerhard/5519460976/#/

Ein anderes Bild zeigt die Straßen von Fukushima wie ausgestorben

http://www.flickr.com/photos/bccars/5518819093/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#8 von u. kulick , 12.03.2011 11:10

Zur Verdeutlichung der Situation muss Youtube mal aushelfen:

https://www.youtube.com/watch?v=XIYnvOHHBXE

Und frostig ist es im Erdbebengebiet auch noch, das zeigt folgendes Bild:

http://www.flickr.com/photos/usnavy/5519780485/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#9 von u. kulick , 16.03.2011 11:45

Die Japaner scheinen fotografisch zu sehr spezialisiert zu sein, die Schönheit des Frühlings und die Sehenswürdigkeiten der Welt zu fotografieren. Nur höchst selten findet man Original-Bilder vom Erdbebengebiet in Flickr, die anzufertigen auch Eigeninitiative erfordert, was vielleicht auch manchen Japanern abgeht. Viele Bilder, die nicht aus den Fernseh- und Agentur-Aufnahmen kopiert sind, gibt es fast ausschliesslich von Rotkreuz-Organisationen oder dem dort im Freiwilligen-Einsatz befindlichen US-Militär.

Trotzdem bin ich erstmals fündig geworden bezüglich einer größeren Sammlung individuell gemachter Aufnahmen, und das sind sogar gleich Reportage-Aufnahmen beachtlicher Qualität.

http://www.flickr.com/../nathanand...46;/earthquake/ sind die Erdbeben-Aufnahmen von Nathan Davis (als Dia-Show), und http://www.flickr.com/photos/nathanandrewb...57626261321164/ ein Auszug daraus


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#10 von u. kulick , 16.03.2011 15:28

Dass es sich bei der Erdbeben-Katastrophe um ein national bedeutendes Ereignis handelt, unterstrich heute Mittag der japanische Kaiser mit seiner ersten Fernsehansprache an sein Volk. Die erste Radioansprache eines japanischen Kaisers war bekanntlich 1945 zur Verkündung der japanischen Kapitulation.

Noch'n Album, aber nur Tsunami-"Aftermath"-Tristesse von Sendai : http://www.flickr.com/photos/bigocean/sets...ith/5532130674/

Hier ein besseres Album von einer "NGO": http://www.flickr.com/photos/operationbles...ith/5531591063/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#11 von u. kulick , 17.03.2011 11:15

Tokio: Das Leben geht weiter (Link ersetzt, selbe Flickr-Bilder auf einer anderen Adresse auch unangemeldet sichtbar!

Jetzt rücken auch Japaner ihre Fotos raus: http://www.flickr.com/photos/47717248@N07/...ith/5534454512/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#12 von ingobohn , 18.03.2011 07:50

ZITAT(u. kulick @ 2011-03-17, 11:15) Tokio: Das Leben geht weiter[/quote]
Der Link geht ohne Anmeldung leider nicht. ardon:


EDIT: Ganz kraß finde ich das Bild http://www.flickr.com/photos/47717248@N07/...57626284739404/, denn das erinnerte mich spontan an ähnliche Bilder von Hiroshima, als dort "die Zeit stehen blieb".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Interessantes auf Flickr

#13 von u. kulick , 18.03.2011 11:48

QUOTE (ingobohn @ 2011-03-18, 7:50) EDIT: Ganz kraß finde ich das Bild http://www.flickr.com/photos/47717248@N07/...57626284739404/, denn das erinnerte mich spontan an ähnliche Bilder von Hiroshima, als dort "die Zeit stehen blieb".[/quote]

Das bewegendste Bildmotiv ist für viele Japaner zunächst der Zustand der Supermarktregale. Hier ein Album

http://www.flickr.com/photos/pozland/sets/...ith/5537018982/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Interessantes auf Flickr

#14 von u. kulick , 18.03.2011 12:04

QUOTE (ingobohn @ 2011-03-18, 7:50) QUOTE (u. kulick @ 2011-03-17, 11:15) Tokio: Das Leben geht weiter[/quote]
Der Link geht ohne Anmeldung leider nicht. ardon: [/quote]

Danke. Habe einen Ersatzlink gefunden, der dieselben Bilder für alle zeigt: Ersatz-Link (Link auch im Originalbeitrag ersetzt, siehe oben)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz