RE: Minolta Dimage X20: Programmiertes Sterben?

#1 von Davide ( gelöscht ) , 14.12.2010 19:13

Hallo zusammen.

Ich besitze 3 (also: drei) Dimage X20 Kameras. Wollte heute mit der Üblichen Fotos schießen, aber es ist kein Starten möglich; auch nicht mit frischen Akkus oder anderen Speicherkarten. Vor acht Tagen war noch alles in Butter. Also, Wechsel zu Nummer 2: dito; ebenso Nummer 3 (Ersatzreserve aus dem Schrank). Das kann ja wohl kein Zufall sein! Hat jemand eine Erklärung, oder dieselben Probleme?

Wahrscheinlich hat sich Minolta damals gedacht: " Hey, fünf bis sechs Jahre Lebensdauer sollen ausreichen; danach kurbeln wir unser Weihnachtsgeschäft mal wieder an". So erscheint es mir im Moment

Vielleicht gibt es doch eine preiswerte Lösung, die liebgewonnenen Schätzchen wieder ans Laufen zu bringen? Experten, ich erbitte Euren Rat!

Gruß in die Runde von einem frustierten

Davide


Davide

RE: Minolta Dimage X20: Programmiertes Sterben?

#2 von hlenz , 14.12.2010 21:24

Meine Dimage X tut's noch, die dürfte älter sein.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Dimage X20: Programmiertes Sterben?

#3 von matthiaspaul , 15.12.2010 11:07

Willkommen im Forum!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß drei Kameras zur gleichen Zeit ausfallen, insbesondere nicht, wenn sie an unterschiedlichen Orten gelagert wurden etc. Deshalb deutet für mich alles auf einen externen Fehler hin.

Ich verstehe Dich so, daß beim Einschalten der Kameras überhaupt nichts mehr passiert, auch keine Display-Anzeigen, keine LEDs, kein Surren, etc.

Wenn dem so ist, würde ich auf einen defekten Akku tippen. Da Du aber schreibst, daß Du mehrere Akkus ausprobiert hast, könnte es auch an einem defekten Ladegerät liegen.

Hast Du eine Möglichkeit, die ordnungsgemäße Funktion des Ladegeräts zu überprüfen und/oder kannst Du die Spannung am Akku messen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage X20: Programmiertes Sterben?

#4 von fwiesenberg , 15.12.2010 12:08

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-15, 11:07) ... kannst Du die Spannung am Akku messen?[/quote]

Die Leerlaufspannung des Akkus halte ich für wenig aussagekräftig. Da ich davon ausgehe, daß die X20 wie viele andere Digitalkameras einen recht hohen Strom beim Einschalten ziehen, mit dem ältere Akkus und auch manche Batterien oft überfordert sind, wäre m.E. eine Messung der Akkuspannung während des Einschaltens interessant...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage X20: Programmiertes Sterben?

#5 von Davide ( gelöscht ) , 23.12.2010 11:09

Danke an Alle für die Hilfestellungen .

Es kam mir ja auch ziemlich eigentümlich vor, daß alle 3 Kameras ihren Dienst gleichzeitig versagten. Und, ich habe nochmal herumgespielt und den Fehler gefunden: es lag tatsächlich an der Stromversorgung.

Obwohl in meinem Tester die Nadel auf Vollausschlag ging, scheinen die Akkus nicht mehr ihre volle Leistungsfähigkeit gehabt zu haben (Volt und Ampère: Physikunterricht ist sooo lange her). Dasselbe allerdings bei einem Satz Batterien, was mich an die Funktionalität derselben glauben liess.

Der innere Wurm hat es mich Tage später dann nochmals mit anderen Batterien versuchen lassen: Juchu! Hätte ich nicht mehr erwartet, und so ein Phänomen hatte ich auch noch nicht erlebt.

Nochmals herzlichen Dank für die Anregungen!

Davide

@Admin: Ich habe fertig.


Davide

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz