RE: Haltbarkeit von Filmen

#1 von janosch ( gelöscht ) , 18.05.2004 10:51

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Nachdem ich mich ein bisschen mit digitaler Fotografie beschäftigt habe und mir aus Beruflichen Gründen die nötige Zeit fehlte, habe ich jetzt wieder meine Minolta Dynax 7000i aus dem Schrank geholt.
Einen Filmscanner bei ebay ersteigert und möchte mir jetzt wieder die Zeit für richtiges Fotografieren nehmen.

Habe auch gleich die erste Frage:
Wie lange halten sich Dia und Farbnegativfilme wenn sie in einen Kühlschrank gelagert wurden?

Gruß
Janosch



janosch

RE: Haltbarkeit von Filmen

#2 von o.stumpf , 18.05.2004 11:04

Hallo Janosch,
Erstmal herzlich /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> !

Zu deiner Frage: Im Kühlschrank gelagerte Filme sind lang, sehr lange über das Haltbarkeitsdatum hinaus verwendbar. Ich habe schon mit ca. 4 Jahren überfälligen Filmen herum experimentiert und konnte keine Abweichungen oder Farbstiche erkennen. Selbst bei ungekühlter Lagerung habe ich mit über 2 Jahren abgelaufenen Filmen keine Schwierigkeiten gehabt.

Am einfachsten ist es, einen Probefilm zu opfern: verknipsen und entwicklen lassen. Wenn der in Ordnung ist ist alles gut!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Haltbarkeit von Filmen

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 18.05.2004 13:21

Hallo,

ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Jemand hat mir allerdings mal gesagt, dass man die Filme nicht kalt, sondern erst nach Erwärmung aufUmgebungstemperatur benutzen sollte. Angelblich hinge dies mit der optimalen Reaktionstemperatur der Chemikalien zusammen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Haltbarkeit von Filmen

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 18.05.2004 13:34

Nein, nur damit sich kein Kondenswasser bildet ...



Marko S.

RE: Haltbarkeit von Filmen

#5 von anna_log , 18.05.2004 13:46

Hi

Willkommen im Forum. Ich habe schon Filme verwendet, die ein jahr drüber waren und im Fotogeschäft verramscht wurde. Es gab keine Probleme.
Zur Lagerung: Ich bin kein Chemieexperte. Kühlhäuser für biologische Produkte sind mir bekannt, für chem. Emulsionen dagegen nicht. Also denke ich mal, das erste Gebot für Filme ist ein Lagerung bei gleichbleibender Temperatur. Damit möchte ich der Kühlschrankfraktion nicht unterstellen, daß Sie falsch liegt. Mir hat man in einem Fotogeschäft mal gesagt, daß Profifilme länger beim Hersteller auf länger Lager bleiben als die 'Massenware, damit gewährleistet wird, daß von der Emulsion her gleichartig 'gereifte' Filme in den Handel kommen. Ob es stimmt, weiss vielleicht jdm. im Forum .

Bei allen Vermutungen: Du kannst überlagerte Filme nutzen, wenn Sie nicht belichtet sind. Hast Du die Filme aber schon verschossen und nun drei Jahre belichtet im Schrank aufbewahrt, wird das Ergebnis nicht so doll sein.

Gruss
MAtthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Haltbarkeit von Filmen

#6 von ingobohn , 18.05.2004 14:12

Zitat von anna_log
Zur Lagerung: Ich bin kein Chemieexperte.


Ich schon! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATKühlhäuser für biologische Produkte sind mir bekannt, für chem. Emulsionen dagegen nicht.[/quote]
Aber klar gibt's das! Viele Chemikalien müssen gekühlt werden, weil sie bei niedrigen Temperaturen stabiler sind, d.h. langsamer zerfallen.

ZITATAlso denke ich mal, das erste Gebot für Filme ist ein Lagerung bei gleichbleibender Temperatur.[/quote]
Solange Du nur innerhalb der angegebenen Haltbarkeitsdauer bleiben willst, stimmt das.
Um die Filme länger lagern zu können, musst Du diese schon im Kühlschrank aufbewahren. (s.o.)
Wichtig ist, dass man den Film rechtzeitig vorher aus dem Kühl- oder gar Gefrierschrank nimmt
1) damit das Trägermaterial nicht spröde ist und reisst und
2) damit kein Kondenswasser gebildet wird.
Der Film sollte immer in der Filmdose im Kühlschrank gelagert werden, nicht offen mit heraushängender Filmzunge.

ZITATMir hat man in einem Fotogeschäft mal gesagt, daß Profifilme länger beim Hersteller auf länger Lager bleiben als die 'Massenware, damit gewährleistet wird, daß von der Emulsion her gleichartig 'gereifte' Filme in den Handel kommen.  Ob es stimmt, weiss vielleicht jdm. im Forum.[/quote]
Korrekt, aber das spricht nicht für oder gegen die kühle Lagerung. Wichtig ist hier nur, dass eine ausreichend grosse, definierte und mit konstanten Eigenschaften versehene Charge in den Profi-Umlauf gebracht wird.

ZITATHast Du die Filme aber schon verschossen und nun drei Jahre belichtet im Schrank aufbewahrt, wird das Ergebnis nicht so doll sein.[/quote]
Yep, belichtete Filme sollten zügig entwickelt werden, da das sogenannte "latente Bild" nicht ewig haltbar ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Haltbarkeit von Filmen

#7 von janosch ( gelöscht ) , 18.05.2004 16:13

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe,
die Filme im Kühlschrank sind noch original verpackt, sollten also noch funzen.

Hier gleich die nächste Frage:
Ich möchte wieder Dias machen, welche Filme sind empfehlenswert?

Gruß
Janosch



janosch

RE: Haltbarkeit von Filmen

#8 von o.stumpf , 18.05.2004 16:29

Zitat von janosch
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe,
die Filme im Kühlschrank sind noch original verpackt, sollten also noch funzen.

Hier gleich die nächste Frage:
Ich möchte wieder Dias machen, welche Filme sind empfehlenswert?

Gruß
Janosch


Vorsicht, mit solchen Fragen kann man Glaubenkriege entfachen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn du mal nach älteren Diskussionen zu diesem Thema suchst wirst du feststellen, dass die Mehrheit wohl auf Fuji schwört. Als günstiger Film ist hier der Sensia 100, als teure Variante, aber mit erstklassigen Bewertugen der Provia 100 zu nennen. Der Velvia ist eher als "Spezialfilm" für knallige Farben, der Astia mit zurückhaltenden Farben für Portraits sowie der Provia 400 als bester 400er Diafilm.

Diafilme von Kodak und Agfa kommen oft etwas schlechter bei der Beurteilung weg, allerdings ist das auch Geschmacksache. Der Elite Extracolour 100 hat eine ähnlich kräftige Farbwiedergabe vie der Velvia, ist aber nicht so feinkörnig. Kodak-Diafilmen wird ein Rotstich nachgesagt und damit eine sehr warme Farbwiedergabe.

Agfa-Diafilme sind relativ farbneutral!

Letztendlich zählt nur der eigene Geschmack, also einfach mal ausprobieren!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Haltbarkeit von Filmen

#9 von ingobohn , 18.05.2004 16:55

Okay, dan eröffnen wir mal den Glaubenskrieg! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

1) Wenn's preiwert sein soll, dann Agfa CT 100. Den kriegste für 25,- Euro zu 10 Stk.
2) Wenn's ein sehr ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis sein soll, dann der Fuji Sensia 100
3) Bei knalligen Farben den Velvia oder Kodak Extra Color nehmen (teuer)
4) Bei neutralen Farben, Feinkörnigkeit und guter Scanbarkeit den Fuji Provia (teuer)
5) Bei neutralen Hauttönen und feinstem Korn den Fuji Astia (teuer)

Aber eigentlich stimmt nur eins: ausprobieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Haltbarkeit von Filmen

#10 von anna_log , 18.05.2004 17:03

Hi

Schau mal in den Fotogeschäften. Häufig findest Du abgelaufene (Dia)Filme, womit wir wieder beim Thema sind, zum halben Preis oder weniger. Da kann man günstig testen, wie einem die Filme gefallen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Haltbarkeit von Filmen

#11 von harubang , 20.05.2004 00:05

Hallo,
hier gleich Antworten auf beide Fragen.
Wie bereits kurz angedeutet, verlaufen chemische Reaktionen temperaturabhängig, und zwar (fast) immer umso schneller je höher die Umgebungstemperatur ist.
Daraus folgt, daß bei niedriger Temperatur die Reaktionen stark verlangsamt sind und bei sehr tiefen nahezu zum Stillstand gelangen.
Für Filme bedeutet dies, daß man bei Lagerung im Gefrierschrank (ca. - 18° C) das Verfalldatum quasi vergessen kann.
Ich habe erst kürzlich mit bestem Erfolg einen Fujicolor Negativfilm verwendet, der bereits 1988 "verfallen" war, sich seither aber im Eis versteckt hatte, dort einige Abtauaktionen überdauerte und mehr durch Zufall wieder das Tageslicht erblickte.
Die Ergebnisse waren absolut untadelig und bestätigen das oben gesagte.

- Welcher Diafilm?
Da kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten - probieren geht über studieren!
Ich persönlich bevorzuge Kodak Elitechrome - und da den ausgelaufenen EB 2 noch vor dem aktuellen EB 3.
Eine Wucht ist auch der Elite extracolour, übrigens gar nicht teurer als die Normalversion - satte, knackige Farben und eine prima Schärfe bei ISO 100/21

Probier's mal!

Gruß Harubang



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz