RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#1 von zwincker , 07.12.2010 13:00

digitalkamera.de hat die Alpha 580 getestet; Fazit von Martin Vieten:
"Mit der Alpha 580 hat Sony eine respektable Kamera abgeliefert, die auf Wunsch auch in HD-Qualität filmt. Die Ausstattung ist für eine Mittelklasse-Kamera gut. Der Bildsensor vermag exzellente Ergebnisse zu liefern, das Set-Objektiv schöpft dessen Fähigkeiten indes nicht aus. Bemerkenswert ist, welches Potential - trotz der revolutionären SLT-Kameras - weiterhin im "klassischen" LiveView-Konzept von Sony steckt: Pfeilschneller Autofokus und eben keine Spiegelklapp-Orgien sind dessen einzigartigen Vorteile. Erkauft werden diese allerdings mit einem optischen Sucher, der enttäuscht. Da ist der elektronische Sucher der Alpha 55 und Alpha 33 in der Praxis deutlich besser. Mit Ihren bis zu sieben Bildern pro Sekunde ist die Alpha 580 alles andere als eine lahme Ente, die Alpha 55 ist jedoch noch einmal deutlich schneller. So bleibt der Alpha 580 unterm Strich vor allem der Vorteil, dass ihr großes Gehäuse stets gut und sicher in der Hand liegt, insbesondere wenn die Kamera mit einem schwergewichtigen Objektiv bestückt ist. Ansonsten hat es die A580 schwer, gegen ihre smarte SLT-Schwester Alpha 55 anzukommen, zumal sie auch noch rund 100 Euro teurer ist."


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#2 von matthiaspaul , 07.12.2010 23:56

Ein paar für manche wichtige Vorteile der DSLR-A580 (und DSLR-A560) hat er allerdings vergessen zu erwähnen:
klassisches SLR-Prinzip, definitiv keine Probleme mit Ghosting, da keine Folie im Strahlengang bleibtVerfügbarkeit eines Hochformathandgriffs (VG-C50AM), für die beiden SLTs gibt es sowas nichtVerwendung eines großen Akkus NP-FM500H (11,8 Wh, 1650mAh) statt des kleinen NP-FW50 (7,7Wh, 1080mAh), der von den SLTs genutzt wirdweniger Probleme mit der Ansteuerung von Studioblitzanlagen http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27964potentiell weniger Kompatibilitätsprobleme mit neueren Sigma-Objektiven (ältere Sigma-Objektive bereiten an der DSLR-A580 genauso Probleme, wie an anderen Kameras)(erprobtes Design gegenüber neuem Konzept, dessen Zuverlässigkeit sich erst noch über die Jahre zeigen muß
Bezüglich der Ausstattung hat Sony ja bei den jüngsten Kameravorstellungen einiges aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, und alle vier Modelle haben die wichtigsten Funktionen wieder an Board, die deren Vorgänger vermissen ließen. Drei nicht unwichtige Funktionen fehlen diesen Modellen jedoch nach wie vor:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185
Möglichkeit für Programm-Shift im P-ModusOptional wählbare Auslösepriorität (release priority)PictBridge-Unterstützung
Das sind alles Funktionen, die früher auch in der Mittelklasse selbstverständlich waren. Es bleibt zu hoffen, daß Sony diese Funktionen wenigstens bei Gehäusen der 7-er-Klasse und darüber beibehalten wird, aber ich denke, daß sie eigentlich auch in die 5er-Klasse gehören. Für mich persönlich wären die ersten beiden Punkte davon harte Ausschlußkriterien, da ich ausschließlich in Auslösepriorität arbeite und den Programm-Shift im P-Modus regelmäßig und gerne einsetze.

Was den Sucher angeht, mich selbst konnte weder der Sucher der DSLR-A580 überzeugen noch der elektronische Sucher der SLTs.
Die APS-C-Sucher sind mir generell zu klein; ich bin einfach von Kleinbild-Spiegelreflexkameras anderes gewöhnt und sehe von daher nicht ein, warum man hier einen Rückschritt selbst gegenüber einer Einsteiger-SLR akzeptieren sollte.
Die elektronischen Sucher liefern ein größeres Bild und sie ermöglichen in der Zukunft potentiell ein paar interessante neue Konstruktionen, aber was die konkrete Qualität des Sucherbildes bei der SLT-A33 und SLT-A55V angeht, haben sie mich auf der photokina überhaupt nicht beeindruckt. Das Bild war pixelig und übertrieben kontrastreich, die Farben stimmten hinten und vorne nicht, in dunklen Bereichen rauschte es sichtbar, und bei bewegten Motiven kam der Sucher nicht mit. Ich hatte den Eindruck, ein Video zu schauen, eine unmittelbare Verbindung mit dem Motiv kam bei mir nicht auf.
Von daher kommt eigentlich keine dieser Kameras für mich in Frage, aber wenn ich "gezwungen" wäre, mich zwischen der SLT-A55V und der DSLR-A580 zu entscheiden, würde ich klar zu letzterer tendieren, auch wenn sie etwas teurer ist. Logisch, daß eine aufwendige Spiegelmechanik sich auch irgendwo im Preis niederschlägt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.12.2010 09:18

Die Alpha 580 ist ein Kleinod und wird es bleiben bis zum Nachfolger, den es hoffentlich geben wird! Die sehr überwiegend positive Presse und Kritik sollte Sony dazu bewegen das konventionelle Konzept weiter zu führen.So positiv wie die 580 wurde noch keine Sony DSLR im Ganzen bewertet.2011 könnte ein Sony Jahr werden mit dem Rückenwind von 2010.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#4 von zwincker , 08.12.2010 09:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-07, 23:56) [...]
Was den Sucher angeht, mich selbst konnte weder der Sucher der DSLR-A580 überzeugen noch der elektronische Sucher der SLTs.
Die APS-C-Sucher sind mir generell zu klein; ich bin einfach von Kleinbild-Spiegelreflexkameras anderes gewöhnt und sehe von daher nicht ein, warum man hier einen Rückschritt selbst gegenüber einer Einsteiger-SLR akzeptieren sollte.[/quote]
Das stimmt natürlich - trotzdem wird m. E. zu viel Gewicht auf den ach so schlechten Sucher gelegt. Denn es gibt erstens wesentlich schlechtere und zweitens habe ich es jetzt auch mal mit Brille ausprobiert und kann das Lamentieren nicht so ganz nachvollziehen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-07, 23:56) [...]
Von daher kommt eigentlich keine dieser Kameras für mich in Frage, aber wenn ich "gezwungen" wäre, mich zwischen der SLT-A55V und der DSLR-A580 zu entscheiden, würde ich klar zu letzterer tendieren, auch wenn sie etwas teurer ist. Logisch, daß eine aufwendige Spiegelmechanik sich auch irgendwo im Preis niederschlägt.[/quote]
Zumal es bei den aktuellen Modellen die beste Alternative unterhalb von 850/900 ist.
Zum Preis: Ich denke, dass der auch zum guten Teil politisch so gewählt wurde. Sony möchte den Absatz der "Zukunftstechnologie" der SLTs ankurbeln und hat strategisch ein Preisgefälle zwischen 580 und 55 geschaffen. So sieht es zumindest für mich aus. Meinetwegen ist die Spiegelmechanik aufwändiger, dafür waren die Entwicklungskosten dieser halbdurchlässigen Wunderfolie bestimmt um einiges höher. Diese Presidifferenz muss IMHO nicht sein.

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#5 von Alison , 08.12.2010 10:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-07, 23:56) Drei nicht unwichtige Funktionen fehlen diesen Modellen jedoch nach wie vor:
Möglichkeit für Programm-Shift im P-ModusOptional wählbare Auslösepriorität (release priority)PictBridge-Unterstützung
Matthias[/quote]
Hi,
Ich nutzte mal die Gelegenheit um kundzutun, dass ich wenigsten die beiden ersten Punkte auch überhaupt nicht nachvollziehen kann . Allgemein kostest jede Funktion etwas an Aufwand für die Implementierung (Handbücher, Userfehler, Training des Supports, ...) aber bei den beiden dürfte der Nutzen klar größer sein als der Aufwand. Alles was fehlt sind zwei Menüpunkte, man könnte den Programshift ja sogar als Voreinstellung deaktivieren, wenn es denn irgendwelche Bedenken gibt.
Die PictBridge Sache könnte anders gelagert sein (ich weiß es aber nicht): benutzt das irgendwer? Kostet es vielleicht Lizensgegühren? Gibt es Inkompatibilitäten?

beste Grüße,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.12.2010 10:34

QUOTE (Alison @ 2010-12-08, 10:05) Ich nutzte mal die Gelegenheit um kundzutun, dass ich wenigsten die beiden ersten Punkte auch überhaupt nicht nachvollziehen kann . Allgemein kostest jede Funktion etwas an Aufwand für die Implementierung (Handbücher, Userfehler, Training des Supports, ...) aber bei den beiden dürfte der Nutzen klar größer sein als der Aufwand. Alles was fehlt sind zwei Menüpunkte, man könnte den Programshift ja sogar als Voreinstellung deaktivieren, wenn es denn irgendwelche Bedenken gibt.

beste Grüße,
Alison[/quote]
Sony hat die Abblendtaste wieder aufleben lassen und die 2Sek SVA, hat also die Stimmen der User gehört und entsprechend
reagiert.Wird mit den oben genannten Mankos ähnlich werden. Als Schmankerl dann noch eine AF Feinjustierung.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#7 von Alison , 08.12.2010 11:12

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-12-08, 10:34) Sony hat die Abblendtaste wieder aufleben lassen und die 2Sek SVA, hat also die Stimmen der User gehört und entsprechend
reagiert.Wird mit den oben genannten Mankos ähnlich werden.
Ernst-Dieter[/quote]
Warum haben sie es denn dann nicht gleich miterledigt ?


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#8 von tombe1971 , 08.12.2010 17:25

Hallo liebe Leuts...

Wenn ich das richtig gesehen habe auf dem Datenblatt gibt es bei der 580er keinen CF Kartenschlitz... Ist dem so?
Aus welchem Material ist eigentlich das Gehäuse?

Lg und händ sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Kompakttest DSLR-A580 bei digitalkamera.de

#9 von Reisefoto , 08.12.2010 18:18

Wie schon die A550, hat auch die A580 einen SD und einen Memoriy Stick (pro duo o.ä.) Slot (per Schalter umschaltbar). CF ist nicht mehr vorhanden. Das Gehäuse ist natürlich aus Kunststoff, wahrscheinlich Polycarbonat. nicht mehr grau und scharz wie bei der A550, sondern komplett schwarz. Auf mich macht das gehäuse einen sehr soliden Eindruck.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz