RE: Das 1,8/35mm von Sony könnte interessant werden!

#16 von fhaferkamp , 17.03.2013 12:56

ZITAT(berlac @ 2013-03-17, 12:10) Habe mir das 35/1.8 nun auch gegönnt und gleich mal eine Frage die mir vielleicht ein Experte hier beantworten kann.

An der Dynax 5D zeigt das Objektiv als kleinste Blende 1.7 an. Ist das normal? Kennt die Dynax 5D Blende 1.8 einfach nicht? Wie ist das bei neueren Kameras? Müsste es nicht eigentlich zu Fehlern bei der Belichtung führen, wenn die Kamera sozusagen mit der falschen Blende rechnet?[/quote]
Ich tippe darauf, dass an der 5D die Blendenreihe auf halbe Blendenwerte eingestellt ist. Die 1,8 ist ein Blendenwert aus der Drittelreihe und kann nur an Kameras dargestellt werden, die diese Einstellmöglichkeit bieten. Ob das bei der 5D umzustellen geht, weiß ich nicht.
Auf die Belichtung wird das keinen Einfluss haben, die Werte werden sicher auf den nächsten verfügbaren Wert gerundet. Und so groß ist der Unterschied zwischen 1,7 und 1,8 auch nicht, ich denke, meist wird man das wohl kaum sehen.


Gruß
Frank


fhaferkamp  
fhaferkamp
Beiträge: 30
Registriert am: 18.12.2008


RE: Das 1,8/35mm von Sony könnte interessant werden!

#17 von ddd , 17.03.2013 23:08

moin, ZITAT(berlac @ 2013-03-17, 12:10) Müsste es nicht eigentlich zu Fehlern bei der Belichtung führen, wenn die Kamera sozusagen mit der falschen Blende rechnet?[/quote]
Nein, es hat keinen Einfluss, da es nur die Anzeige im Sucher/Display betrifft.

Alle A-mount-Kameras rechnen intern in 1/8-EV-Schritten (oder heutzutage eventuell Vielfachen davon), 1/3EV-Schritte werden "gerundet" angezeigt, die Kamera verwendet intern +3/8EV bzw. +5/8EV. Bei Einführung des A-mount waren "halbe" Stufen üblich, und eine vierfache Genauigkeit erschien hinreichend. Die Blende f/1.8 Deines Objektivs ist im Datensatz desselben als f/1.4+5/8EV eingetragen (eine genauere Angabe lässt das Datensatzformat nicht zu), und mit genau diesem Wert rechnet die Kamera, egal ob sie nun f/1.7 oder f/1.8 anzeigt.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Das 1,8/35mm von Sony könnte interessant werden!

#18 von berlac , 18.03.2013 17:51

Danke für die interessanten Informationen. Wieder etwas gelernt. Übrigens schreibt zumindest die Dynax 5D auch Blende 1.7 in die EXIF Daten. Alles nicht wild, es beeinträchtigt ja nicht die Bilder.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Das 1,8/35mm von Sony könnte interessant werden!

#19 von matthiaspaul , 25.03.2013 18:31

ZITAT(berlac @ 2013-03-18, 17:51) Danke für die interessanten Informationen. Wieder etwas gelernt. Übrigens schreibt zumindest die Dynax 5D auch Blende 1.7 in die EXIF Daten. Alles nicht wild, es beeinträchtigt ja nicht die Bilder.[/quote]
Unterschiedliche Hersteller verwenden z.T. leicht unterschiedliche Blendenreihen, den Wert 1.8 gab es bei Minolta einfach nicht, genausowenig wie es die 1.7 bei einigen anderen Herstellern gibt. Sony hat die Blendenreihe leicht überarbeitet, so daß nun je nach Situation 1.7 oder auch 1.8 angezeigt werden kann. Die DSLR-A100 war die erste A-Mount-Kamera, die auch 1.8 anzeigen konnte.

Mehr zur den halb-, drittel- und viertelstufigen Blendenreihen bei Minolta (und anderen Herstellern):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=122551

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Ende Unterstützung f. Minolta-A-Objektive d. Sony?
Focus-Limiter: Was ist das? Wie funktioniert das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz