RE: Ende Unterstützung f. Minolta-A-Objektive d. Sony?

#1 von matthiaspaul , 05.03.2013 00:48

Hallo zusammen,

Sony stellt auf deren Webseiten Kompatibilitätslisten für A-Bajonett-Kameras zur Verfügung, in denen bisher auch Minolta-/Konica Minolta-A-Bajonett-Objektive und -Blitzgeräte gelistet wurden.

Das gilt für alle bisherigen Kameramodelle bis auf die letzten beiden vorgestellten Modelle, die SLT-A99 und SLT-A58:

SLT-A99: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A99/compatibility
SLT-A58: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A58/compatibility

SLT-A77: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77/compatibility
SLT-A65: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A65/compatibility
SLT-A57: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A57/compatibility
SLT-A55: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A55/compatibility
SLT-A37: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A37/compatibility
SLT-A35: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A35/compatibility
SLT-A33: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A33/compatibility

DSLR-A900: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A850: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A700: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A580: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A560: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A550: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A500: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A450: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A390: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A380: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A350: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A330: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A300: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A290: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A230: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A200: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A100: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility

Ist die SLT-A99 ein halbes Jahr nach ihrer Vorstellung einfach noch zu neu, oder deutet sich hier der geplante Wegfall der Unterstützung für Altobjektive mit A-Bajonett an?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ende Unterstützung f. Minolta-A-Objektive d. Sony?

#2 von nonova , 05.03.2013 11:43

QUOTE (matthiaspaul @ 2013-03-05, 0:48) Ist die SLT-A99 ein halbes Jahr nach ihrer Vorstellung einfach noch zu neu, oder deutet sich hier der geplante Wegfall der Unterstützung für Altobjektive mit A-Bajonett an?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ich gehe davon aus, dass dies eher mit der Trägheit bzw Prioritätensetzung zu tun hat, wie schnell und welche Infos auf der Support-Seite veröffentlicht werden.
Zudem steht ja selbst im Prospekt der A99 "Lens compatibility: Sony A-mount lenses, operation with Minolta/Konica Minolta lenses confirmed"


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Ende Unterstützung f. Minolta-A-Objektive d. Sony?

#3 von Pedrostein ( gelöscht ) , 25.03.2013 13:12

Ich verwende selbst 2 alte Minoltas auf der A99, das 17-35 2.8-4 und das 24-85, beide arbeiten wunderbar.

AF-D funktioniert natuerlich nur mit einigen Sony Objektiven, aber den Vorteil von AF-D sehe ich aus meiner Erahrung mit dem 50 1.4, 70-200G und 70-300G als gering an. AF-C arbeitet mit den beiden SSM Objektive bereits extrem gut, ich konnte subjektiv keine weitere Verbesserung durch das Firmware-Upgrade, das an den beide Teles AF-D ermoeglicht, wahrnehmen.

Mein 24-85 kann kein ADI, was mich, der 90% indirekt blitzt, weniger juckt. Doch selbst bei dieser Linse bekommt die Kamera beim direkten Blitzen sogar bei manuellem fokussieren ja noch immer eine Entfernungsinformation ueber die mechanische Kupplung des Schraubenantriebs. Des weiteren stellt sich mein Blitz, ein HVL-43 auch auf die Brennweite ein, dh er bekommt vom Objektiv diese Information.

AF-Range funktioniert auch beim 24-85 mit 5 Kontakten, halt ohne Entfernungsangabe. Die Meterangaben hier sind ohnedies nicht sehr hilfreich. Ich fokussiere lieber auf eine Entfernung, ab der ich begrenzen will, dann erscheint ein kleiner Pfeil an der Entfernungsskala. Nach nochmaligem Aktivieren des AF Range kann man dann die Entfernung mit den Drehraedern zu diesem Pfeil hin einstellen.

Meiner Erfahrung nach ist die Kompatibilitaet selbst 20 Jahre alter Objektive gegeben, die geringen Einschraenkungen kaum bedeutend. Vor allem der Vergleich Minolta 17-35 an der A99 vs Sigma 10-20 an der A55 hinsichtlich Autofokus ist frappant. Waehrend das Sigma oft herumirrt, ist das Minolta immer schnell zur Stelle. Auch im Videobetrieb sind Stangenantriebe zwar deutlich hoerbar, fuehren aber fein nach, waehrend der HSM eher ruckelig, wenn auch leise nachfuehrt.

Ein Ende der Unterstuetzung ist fuer mich daher Gott sei Dank nicht in Sicht.


Pedrostein

RE: Ende Unterstützung f. Minolta-A-Objektive d. Sony?

#4 von M_Gustav , 30.03.2013 12:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-03-05, 0:48) Hallo zusammen,

Sony stellt auf deren Webseiten Kompatibilitätslisten für A-Bajonett-Kameras zur Verfügung, in denen bisher auch Minolta-/Konica Minolta-A-Bajonett-Objektive und -Blitzgeräte gelistet wurden.

Das gilt für alle bisherigen Kameramodelle bis auf die letzten beiden vorgestellten Modelle, die SLT-A99 und SLT-A58:

SLT-A99: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A99/compatibility
SLT-A58: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A58/compatibility

SLT-A77: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77/compatibility
SLT-A65: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A65/compatibility
SLT-A57: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A57/compatibility
SLT-A55: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A55/compatibility
SLT-A37: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A37/compatibility
SLT-A35: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A35/compatibility
SLT-A33: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A33/compatibility

DSLR-A900: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A850: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A700: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A580: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A560: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A550: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A500: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A450: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A390: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A380: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A350: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A330: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A300: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A290: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A230: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A200: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility
DSLR-A100: http://www.sony.de/support/de/product/DSLR...0/compatibility

Ist die SLT-A99 ein halbes Jahr nach ihrer Vorstellung einfach noch zu neu, oder deutet sich hier der geplante Wegfall der Unterstützung für Altobjektive mit A-Bajonett an?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Hallo Mathias

Ich habe eine SLT-A58 bestellt und in der Liste von Sony sind die Minolta - Objektive angegeben.
Beilage:

Gruß Markus

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t33341p295905n1.pdf

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Ende Unterstützung f. Minolta-A-Objektive d. Sony?

#5 von Ilona A. , 31.03.2013 13:09

Ich glaube nicht dass es ein Zufall ist dass Sony die alten Minolta Objektive nicht mehr auffuehrt. Das hat natürlich nichts damit zu tun dass sie im Moment noch voll kompatiebel sind.

Sony hat wirklich ein Gespuer und Talent seine noch verblieben (Minolta) User zu vertreiben und ihnen vor den Kopf zu stossen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   

Frage zum Bokeh / Minolta 50/1,4
Das 1,8/35mm von Sony könnte interessant werden!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz