RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#16 von manfredm , 10.03.2003 08:53

ZITATBitte dann darauf achten das es ein APO MACRO ist; es soll etwas schärfer sein und eine besser Naheinstellgrenze haben![/quote]
Das alte "nicht macro" 5,6/400mm von Sigma (mit 72mm Filter) ist ein Flaschenboden, das "neue", mitlerweile leider auch schon eingestellte 5,6/400mm Macro von Sigma, mit 77mm Filterdurchmesser, ist wesentlich besser!
Ich kenne beide von Bekannten. Als weiterer Vorteil des Macros kommt eben die bessere Naheinstellgrenze dazu. Bei der schlechten optischen Qualität des alten tröstet nicht einmal der geringe Preis und das geringe Gewicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#17 von Marcus , 10.03.2003 08:58

Hallo!

Ich habe gestern eine Review für das Tokina 80-400mm auf folgender Site eingestellt:

Photozone.de



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#18 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 10.03.2003 09:27

Hallo,

vielleicht wäre auch das Sigma 170-500mm APO was für dich, regulär kostet es 999,- aber ich habe einen Händler der es mir für 680,- besorgt hat.

Ich benutzte es u.a. für Tieraufnahmen auf Dias, und bin eigentlich rund um zu frieden.. zumal die Gewichtsbelastung mit 1,3kg auch noch angenehm ist.



Liebeszauberin

RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#19 von Stefan68 , 10.03.2003 09:57

Vielen Dank für die umfangreichen Infos zu dem Tokina-Zoom, Marcus.

@Liebeszauberin und all die anderen: Sicherlich gibt es optisch bessere Objektive, aber ich denke: besser ein Mittelklasse-Objektiv, das ich mitschleppe, als ein Oberklasse-Objektiv, das wegen Gewicht und Abmessungen zu Hause bleibt und zwischen dem Tokina und dem Sigmas sind mal locker ein halbes Pfund Unterschied im Gewicht, vom Platzbedarf mal ganz zu schweigen (Da kriege ich fast schon das Tamron Makro 2,8/90 für unter).

Aber zur Zeit schwanke ich, was ich mir zuerst zulegen soll: Das Tamron-Makro oder das Tokina-Telezoom, brauchen könnte ich im Urlaub (voraussichtlich Juni, 3 Wochen Südfrankreich, von Provence bis Pyrenäen) beides.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#20 von o.stumpf , 10.03.2003 10:36

Hallo Stefan68

ZITATAber zur Zeit schwanke ich, was ich mir zuerst zulegen soll: Das Tamron-Makro oder das Tokina-Telezoom, brauchen könnte ich im Urlaub (voraussichtlich Juni, 3 Wochen Südfrankreich, von Provence bis Pyrenäen) beides.[/quote]

Das ist natürlich eine nicht ganz einfache Frage, denn diese beiden Objektive sind ja keine Alternativen zueinander, sondern ergänzen sich hervorragend. Kommt sehr stark darauf an, worauf du deinen fotografischen Schwerpunkt legst, das Tokina ist sicherlich universeller einsetzbar.

Als echter Makro-Fan würde ich das Tamron 2,8/90 nehmen. Ich habe hier schonmal ein Loblieb auf dieses Objektiv gesungen und ich würde es immer singen. Wenn ich nur ein Objektiv mit in den Urlaub nehmen dürfe, dann wäre es das Tamron-Makro. Außerdem bin ich auch kein echter Tele-Fan, mehr als 200mm Brennweite benutze ich selten.

Ich habe auch das 170-500, allerdings finde ich es auch zu groß und schwer und deshalt ist es bei Ausflügen das erste, was den Rucksack verlassen muß /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und oberhalb von 400mm habe ich mit selbst mit einem Einbeinstativ Schwierigkeiten, richtig scharfe Fotos zu machen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#21 von Stefan68 , 09.04.2003 22:31

Die Askese der letzten Monate /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> hat sich gelohnt: Das Tokina 80-400 ist bestellt, mit zugehöriger Nahlinse. Für 499,90 + 69,00 Tacken bei Oehling.

Ich kann es kaum erwarten, bis es eintrifft (wohl kurz nach Ostern). /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#22 von Marcus , 10.04.2003 09:50

Viel Spaß dann mit der neuen "Linse" Stefan! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Erzähl mal später wie das mit der Nahlinse klappt!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#23 von Marcus , 10.06.2003 12:10

Hier zur Vollständigkeit ein neuer Link zur einer überarbeiteten (englischen) Fassung meiner Tokina ATX 80-400mm Review:

http://www.photozone.de/2Equipment/reviews...tokina80400.htm /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#24 von thomas ( gelöscht ) , 10.06.2003 17:07

Für alle "Low-Buget" Fotografen:
Also, ich hab ein Macro-Objektiv von "Cosina" mit Vorsatzlinse um auf den Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen. Dieses Objekitv habe ich über Ebay spottbillig ( 65,- Euro) bekommen. Mit der Dynax 800si auf Manuellem-Fokus und mit dem eingebauten Blitz bekomme ich prima Fotos hin.
Ich habe noch einige verschiedene "AF-Fremdobjektive" an meinen Minoltas und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

An meiner Dynax 500si (gebraucht) habe ich seit ca. 2 Jahren ein Sigma 28-80mm Objektiv mit Macroeinstellung (2:1) (neu) und das funktioniert bis heute ohne Probleme. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomas

RE: AF-Fremdobjektive an Minolta

#25 von manfredm , 10.06.2003 17:25

Zum Nachschlagen: Zu dem Cosina/Voigtländer/etc Makro hatten wir schon einen thread: My Hab ein Macro! und davor
Macroobjektive
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz