RE: Von Dynax 7000i auf digitales Gehäuse umsteigen...

#1 von schuh10 ( gelöscht ) , 31.08.2010 22:55

Hi Leute,

bin neu im Forum, brauche wsl noch öfters eure Hilfe, aber mal für den Anfang:

Habe von meinem Vater eine 7000i samt Tele, Weitwinkel, standartobjektiv und Biltz bekommen.

Bin Fotoanfänger, hätte mich immer interessiert, aber wollte es wenn dan richtig anfangen und da hat mir wiederum als schüler das nötige Kleingeld gefehlt!
Aber jetzt habe ich mir gedacht, dass es eine gute Idee wäre die objektive weiter zu verwenden, aber eventuell auf digitaler BAsis!

Welche Cams kann ich denn verwenden, möchte Landschaftsbilder und Sportaufnahmen mal abgesehen von normalen gruppenfotos usw. machen!
Mein Budget ist jetzt auch nicht unendlich belastbar, aber möchte mal einige Infos sammeln, um eventuell auch etwas gebraucht zu bekommen!

Danke schon mal für die Infos!

mfG


schuh10

RE: Von Dynax 7000i auf digitales Gehäuse umsteigen...

#2 von ddd , 01.09.2010 00:18

moin,

die Objektive von der 7000i Deines Vaters kannst Du problemlos an allen A-Bajonett-Kameras verwenden, egal ob "analog" oder digital.

Digital stehen Dir damit von den letzten (Konica)Minolta-Gehäusen Dynax 5D und Dynax 7D über die erste Sony DSLR-A100, die A700 bis zur gerade neu vorgestellten A580 oder den mit halbtransparentem feststehendem Spiegel versehenen A33 & A55 alle offen. Natürlich auch die beiden "Vollformat"-Boliden A850 und A900; diese sind aber selbst gebraucht eher nicht so budgetfreundlich

Für eine vollständige Übersicht aller jemals für das A-Bajonett gebauten Gehäuse schau' Dir die Seite von Michael Hohner an:
Aus dieser Seite listet er sämtliche Gehäuse, und auf dieser Seite alle Original-Objektive.

Nur mit dem Blitz wirst Du wohl wenig anfangen können. Die Digital-Gehäuse können prinzipiell nicht mehr wie zu Filmzeiten optimal durch Messen der Reflexion vom Film die Belichtung bestimmen, und daher sind Blitzgeräte aus der Vor-Digital-Ära nur manuell einsetzbar. Natürlich findest Du bei Michael auch zu den Blitzen eine vollständige tabellarische Übersicht.

Schreib' doch, welche Objektive Dir genau zur Verfügung stehen (ggfs. mit den Bildern auf Michaels Seite vergleichen) und vor allem, welches Budget Du Dir für ein Digital-Gehäuse vorstellen kannst.

Ganz wichtig, welche Sportart betrifft Deine Angabe "Sportfotos"? Immerhin ist Schach ein anerkannte Sportart, stellt aber sicher andere Anforderungen als z.B. Schneckenrennen im Hochsommer an der Mittelmeerküste oder Windsurfen vor St.Peter bei Sturm und Nieselregen.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Von Dynax 7000i auf digitales Gehäuse umsteigen...

#3 von schuh10 ( gelöscht ) , 01.09.2010 11:34

Danke für die Antwort!

Also mit den Sportfotos gab ich Fotos beim Volleyball aber auch beim Golf gemeint! Hoffe das hilft weiter!

So zu den Objektiven:

Minolta AF 35-80 / 4-5.6. aus 1988

Minolta af 100- 300 / 4,5- 5,6 xi Aus 1991

Das dritte is ein Sigma fixes Weitwinkel, Nachbau glaub ich!

Blitz: minolta program 2000xi

So hoffe damit kann man was anfangen!

Welche cams würdet ihr empfehlen!?

Budget für Körper max 400€ lieber wäre mir etwas drunter! xD


schuh10

RE: Von Dynax 7000i auf digitales Gehäuse umsteigen...

#4 von fwiesenberg , 01.09.2010 12:45

ZITAT(schuh10 @ 2010-09-01, 11:34) Minolta AF 35-80 / 4-5.6. aus 1988

Minolta af 100- 300 / 4,5- 5,6 xi Aus 1991

Das dritte is ein Sigma fixes Weitwinkel, Nachbau glaub ich!

Blitz: minolta program 2000xi[/quote]

Ohne unhöflich erscheinen zu wollen: Der Blitz ist an den digitalen Spiegelreflkexen nicht verwendbar - und die Objektive machen an ihnen keine gute Figur. Da somit eigentlich kein Fundament vorhanden wäre, mit dem man auf das Sony-Alpha-System festgelegt wäre, stellt sich zunächst einmal die grundsätzliche Frage, ob Sony oder ein anderer Hersteller.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Von Dynax 7000i auf digitales Gehäuse umsteigen...

#5 von schuh10 ( gelöscht ) , 01.09.2010 13:26

Aha und was is dann deine Meinung?

Ich bin halt preislich gebunden, und habe
Mir gedacht, so einzusteigen und eventuell dann langsam zu erweitern!

Das mit dem Blitz weiß ich schon, da es oben schon erwähnt wurde!
Habs nur vollstandigkeitshalber dazugeschrieben!

Beleidigt bin ich davon nicht, hätte nur gerne konstruktive vorschlage und nicht nur wie schlecht oder was weiß ich wie die objektive sind! ^^

MfG


schuh10

RE: Von Dynax 7000i auf digitales Gehäuse umsteigen...

#6 von roseblood11 , 01.09.2010 15:20

Hallo,

der Einwand war schon berechtigt, denn wenn du vor hast, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, fallen solche einfachen Kit-Objektive meistens preislich kaum ins Gewicht. Sowas wird hier gerne als "Beifang" bezeichnet ;-) Es könnte also sein, dass du eine Canon mit Objektiv findest, die das gleiche kostet, wie ein vergleichbares Sony-Gehäuse ohne Objektiv. Also einfach mal Gebrauchtpreise recherchieren...
Wenn es eine Minolta/Sony sein soll, würde ich am ehesten die alte A100 empfehlen. Die hat noch viele gute Minolta-Gene und ist gebraucht sehr günstig zu haben. Bei den späteren Einsteigermodellen hat Sony einige Abstriche gemacht - durchsuche einfach mal die entsprechenden Threads, irgendwo ist auch eine Tabelle dabei, wo wesentliche Ausstattungsmerkmale verglichen werden. Die Alpha 100 geht bei e-bay oft um 250€ weg, mit Glück auch schonmal unter 200€.

Ich würde bei dem Budget einfach erstmal raten, eine nur "ausreichende", dafür aber sehr günstige Kamera zu kaufen. Dann bleibt Geld über, um ggf ein besseres Objektiv zu erstehen. Und falls doch noch der Wunsch aufkommt, zu einem anderen Hersteller zu wechseln, wäre noch nicht viel Geld in den Sand gesetzt...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Von Dynax 7000i auf digitales Gehäuse umsteigen...

#7 von schuh10 ( gelöscht ) , 01.09.2010 15:32

Ok verstehe!

Muss ich mal erkundigen, mir persönlich hätte die A380 gefallen, hatte da gebraucht mit einem objektiv etwas gefunden!

Werde mich auch nochmal bei nem Händler erkundigen!

Danke schon mal, aber es is nicht so, das ihr mir von Sony abraten wollt, oder?

MfG


schuh10

RE: Von Dynax 7000i auf digitales Gehäuse umsteigen...

#8 von roseblood11 , 01.09.2010 16:58

Absolut nicht! Wenn dir die A380 gefällt, dann kauf sie... Es empfiehlt sich halt, nochmal die von Thomas oben verlinkte Liste anzusehen und zu prüfen, ob der Kamera nicht etwas fehlt, was man hinterher vermisst. Für mich wären das in dem Fall Abblendtaste, AEL-Taste, Fernauslöseranschluss und Spiegelvorauslösung. Das hat die Alpha 100 alles. Vorteile der 380er wären in erster Linie Live View und die etwas bessere Bildqualität (14 statt 10 MP)...

Kommt halt auch auf den Preis an. Was soll die A380 denn kosten und welches Objektiv ist drauf?
Und nicht vergessen: Verkäufer zB nach der Anzahl der Auslösungen fragen - digital wird viel häufiger abgedrückt, als analog...

mfg, Immo

PS: Für viele, die die traditionell gute und sinnvolle Ausstattung der Minoltakameras kannten, kommen die einfacheren Alpha nicht wirklich in Frage, weil ihnen eben für die "ernsthafte" Fotografie manches Detail fehlt. Was man aber nicht unbedingt vermisst, wenn man es nicht kennt... Ich persönlich finde zB erst die gerade erscheinenden A560/580 von der Ausstattung her wieder interessant, und natürlich die Vollformatmodelle. Man muss halt erstmal herausfinden, was man braucht. Auch deshalb hatte ich zur A100 geraten, denn die hat eben vieles an Bord, was den neueren kleinen Alphas fehlt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz