RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#31 von weberhj , 12.09.2010 10:57

ZITAT(berlac @ 2010-08-17, 21:31) Wenn die hier recht haben, die das Ende des Stangenantriebs kommen sehen, müsste ja für das 100er Makro eh auch ein Ersatz her.[/quote]
Da sehe ich aber aktuell für die 7 und 9er Linien keine akute Gefahr.

Sony wird sich das gut überlegen Objektiven wie den aktuellen 1.8/135, 1.4/85 usw.
den AF unter den Füßen weg zu ziehen. Ich bin überzeugt davon, dass das in den nächsten
fünf bis sechs Jahren gar kein Thema ist.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#32 von fkreutzer , 12.09.2010 12:12

ZITAT(Hans-J. @ 2010-09-12, 9:57) ZITAT(berlac @ 2010-08-17, 21:31) Wenn die hier recht haben, die das Ende des Stangenantriebs kommen sehen, müsste ja für das 100er Makro eh auch ein Ersatz her.[/quote]
Da sehe ich aber aktuell für die 7 und 9er Linien keine akute Gefahr.

Sony wird sich das gut überlegen Objektiven wie den aktuellen 1.8/135, 1.4/85 usw.
den AF unter den Füßen weg zu ziehen. Ich bin überzeugt davon, dass das in den nächsten
fünf bis sechs Jahren gar kein Thema ist.

BG Hans
[/quote]

Es würde doch auch gar keinen Sinn machen den Stangen AF im 7xx Segment und aufwärts wegzurationalisieren, schließlich ist sämtliche Technik dafür bereits vorhanden und noch wichtiger, der Preis des Stangen-AF Systems wird vermutlich nur einen relativ geringen Anteil am gesamten Gehäusepreis haben (der Je günstiger der Gehäuse ist umso größer wird, sodass die Einsteigerklasse betroffen sein wird) oder irre ich mich da.

An sich Finde ich das Objektiv aber nicht schlecht, allerdings ist dessen Zielgruppe hier im Forum wohl kaum vorhanden


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#33 von u. kulick , 26.09.2010 21:27

Schon eine tolle Sache, ein Portrait-Objektiv für Kleinbild-Format, auch für APS noch als Portrait- oder kleines Tele-Objektiv verwendbar. Aber wird sie z.B. auf einer Dynax 505si Super oder überhaupt einer Dynax funktionieren, diese Jupiter 2/85-Konkurrenz?

Vielleicht ist es ein Vorbote der A99: Die neue klappspiegellose ädwahnste Kleinbild-Format-Sensor-Kamera wird dann im Kit mit dem Portrait-Objektiv fürs Heim-Studio beworben Um Umsatz zu generieren wird die Gesichtserkennung zum automatischen Portrait-Optimierung-Modus ausgebaut. Jeder kann fotografieren, bei dem gigantischen Kamera-Umsatz hierzulande, Sony erklärt einfach alle Fotogafisten zu Portraitisten und führt den Reigen an bei dem neuen Geschäft.

Auf die Idee kam ich, weil im neuesten Fotokatalog aus meinem Briefkasten das Sony 85er als billigstes Objektiv aus der Preisliste herausragt. Und die billigen sind immer die Kit-Objektive.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#34 von matthiaspaul , 27.09.2010 09:47

ZITAT(u. kulick @ 2010-09-26, 21:27) Schon eine tolle Sache, ein Portrait-Objektiv für Kleinbild-Format, auch für APS noch als Portrait- oder kleines Tele-Objektiv verwendbar. Aber wird sie z.B. auf einer Dynax 505si Super oder überhaupt einer Dynax funktionieren, diese Jupiter 2/85-Konkurrenz?[/quote]
Die Ansteuerung von SAM- und SSM-Objektiven unterscheidet sich aus Kamerasicht nicht.

Die Nutzung von SAM DT-Objektiven fällt aufgrund des kleineren ausgeleuchteten Bildkreises ja leider als sinnvolle Verwendungsmöglichkeit aus.

Die bisher noch wenigen SAM-Objektive, die das Vollformat ausleuchten (Sony Alpha 2,8/85mm SAM und 2,8/28-75mm SAM), funktionieren aber an allen Gehäusen, die SSM unterstützen, mit Autofokus. Das schließt auch die Filmgehäuse ab der Minolta Dynax 7 (von 2000) mit ein. Und für die Minolta Dynax 9 und Dynax 9Ti gibt es das SSM-/ADI-Upgrade, mit dem diese Kameras ebenfalls SAM-kompatibel werden.

An älteren Gehäusen funktioniert immerhin noch die Schärfebestätigung im Sucher, aber die Fokussierung muß manuell erfolgen. Getestet habe ich das mit einer Minolta 9000 AF, deren dreistufige AF-Tunoscope-Anzeige (|> O <|) einwandfrei funktionierte.

Ein großer genereller Handling-Nachteil von SAM-Objektiven gegenüber Stangen-AF-Objektiven ist, daß die AF-/MF-Umschaltung am Objektiv erfolgt. Anders als bei SSM-Objektiven handelt es sich dabei nicht um eine rein elektronische Umschaltung (wo man den Objektivschalter auf "AF" stehenlassen und die Umschaltung zwischen AF und MF weiterhin über das Gehäuse vornehmen kann), sondern auch um eine interne mechanische Kupplung, also das, was bei Stangen-AF über den Dreh- oder Schiebeschalter rechts unten am Bajonett (bei Sicht auf das Bajonett der Kamera) und ggfs. den AF/MF-Daumentaster bedient wird.
Da SAM-Objektive - anders als SSM-Objektive - nicht über DMF (Direct Manual Focus) verfügen, kann man bei SAM-Objektiven nicht in die Fokussierung eingreifen, solange der Schalter am Objektiv auf AF steht. Aus dem gleichen Grund läuft auch die kameraseitige DMF-Unterstützung für Stangen-AF- und SSM-Objektive bei SAM-Objektiven ins Leere, ebenso wie der bei den besseren Gehäusen vorhandene AF-/MF-Daumentaster. Wenn man sich über die Jahre an diesen Komfort mit Stangen-AF- und SSM-Objektiven gewöhnt hat und als - inzwischen - selbstverständlich ansieht, ist die Nutzung von SAM-Objektiven technisch und ergonomiemäßig also ein ziemlicher Rückschritt.

Auf der photokina habe ich nochmal verschiedene SAM-Objektive getestet, diese sind weder erkennbar schneller, noch hörbar leiser als solide Stangen-AF-Objektive an modernen Gehäusen (getestet mit Minolta Dynax 9 SSM, Minolta Dynax 7, Sony Alpha DSLR-A900 und Sony Alpha SLT-A55V). Selbst bei dem Lärm auf der Messe waren die SAM-Motoren (anders als SSM-Motoren) deutlich vernehmbar, wenn ich sie auch nicht als störend und schon gar nicht als laut bezeichnen würde - eben ganz so, wie man es von Stangen-AF-Objektiven an modernen Kameras auch kennt - es surrt. Lediglich gegenüber der heulenden und wimmernden Geräuschkulisse, die Stangen-AF-Objektive typischerweise an älteren Gehäusen (wie z.B. der Minolta 9000 AF) erzeugen, sind SAM-Objektive ein echter Fortschritt (wobei SAM-Objektive ja, wie gesagt, gerade an diesen Gehäusen nicht mit Autofokus funktionieren).

ZITATVielleicht ist es ein Vorbote der A99: Die neue klappspiegellose ädwahnste Kleinbild-Format-Sensor-Kamera wird dann im Kit mit dem Portrait-Objektiv fürs Heim-Studio beworben Um Umsatz zu generieren wird die Gesichtserkennung zum automatischen Portrait-Optimierung-Modus ausgebaut. Jeder kann fotografieren, bei dem gigantischen Kamera-Umsatz hierzulande, Sony erklärt einfach alle Fotogafisten zu Portraitisten und führt den Reigen an bei dem neuen Geschäft.

Auf die Idee kam ich, weil im neuesten Fotokatalog aus meinem Briefkasten das Sony 85er als billigstes Objektiv aus der Preisliste herausragt. Und die billigen sind immer die Kit-Objektive.[/quote]
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du das ironisch meinst oder nicht. Aber auch wenn Sony die SAM-Objektive im aktuellen Objektivprospekt 2010/2011 als "Meisterwerke der Feinwerkstechnik" anpreist, die bisherigen SAM-Objektive sind komplett aus Kunststoff gefertigt und rangieren verarbeitungsmäßig auf niedrigem Niveau - so wie andere Billigobjektive vorher auch schon. Der Vergleich mit Kitscherben ist absolut angebracht, allerdings, wenn wir mal annehmen, daß das zukünftige Advanced Amateur-Modell "SLT-Axx" etc. ein Magnesiumgehäuse mitbringen dürfte, dann wäre ein solches Objektiv einem solchen Gehäuse von der Wertigkeit der Verarbeitung kaum mehr angemessen. Sicherlich, man wird damit fotografieren können, aber die rechte Freunde wird damit eher nicht aufkommen, und man sollte sich fragen, ob man als Käufer einer solchen Kamera nicht mehr Geld in ein vernünftiges Objektiv investieren mag/kann oder falls nicht, ob man sich nicht eher ein günstigeres Kameramodell für ein besseres Objektiv auswählt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#35 von mts , 27.09.2010 10:38

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-27, 8:47) Auf der photokina habe ich nochmal verschiedene SAM-Objektive getestet, diese sind weder erkennbar schneller, noch hörbar leiser als solide Stangen-AF-Objektive an modernen Gehäusen (getestet mit Minolta Dynax 9 SSM, Minolta Dynax 7, Sony Alpha DSLR-A900 und Sony Alpha SLT-A55V).[/quote]Ja.
Mit dem 55-200 kann man es schön ausprobieren, denn da gibts beide Versionen. Auf einer Alpha 700 bin ich mit dem Alten besser bedient, auf einer Alpha 350 bietet das neue SAM leichte Vorteile.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#36 von u. kulick , 02.04.2011 17:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (Alison @ 2010-07-30, 13:32) Schaun wir mal, wo sich der Straßenpreis vom Sony einpendelt.[/quote]

Vorsicht bei Straßenhändlern.

Ich hab lieber beim Fachhändler gekauft: 229,99€uri inklusive Versand via ebay. Dafür bekommt man ein Objektiv, das neben einem guten alten 50/1.7er ein gutes Gesicht macht.

Also, nicht der Straßenpreis, der Online-Preis bei einem guten Händler zählt für Forumler, die nicht gerade mal in Hongkong vorbeikommen, wo sowieso alles billiger ist.

Siehe auch

85/2.8er-Beispielbild

und

50/1.7er Beispielbild

Und wenn man es wegen etwaiger Lieferausfälle z.Zt. nur für die 250€ Listenpreis kriegt - wenn die Brennweiten-Lücke in der Objektivausstattung klafft, lohnen sich die 20 €uro mehr auf jeden Fall.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz