RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#16 von Phillip , 30.07.2010 02:07

Bei Canon bekomme ich für unter 350€ ein 85/1.8 also mehr als doppelt so lichtstark, passabel verarbeitet mit SSM. Im Vergleich dazu erscheint das neue Sony für 250€ doch sehr unattraktiv würde ich sagen.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#17 von oskar , 30.07.2010 13:21

ZITAT(Phillip @ 2010-07-30, 2:07) Bei Canon bekomme ich für unter 350€ ein 85/1.8 also mehr als doppelt so lichtstark, passabel verarbeitet mit SSM. Im Vergleich dazu erscheint das neue Sony für 250€ doch sehr unattraktiv würde ich sagen.[/quote]
Und wenn du es dann für das Alpha Bajonett passend gemacht hast sag bitte Bescheid.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#18 von Alison , 30.07.2010 13:32

QUOTE (Phillip @ 2010-07-30, 2:07) Bei Canon bekomme ich für unter 350€ ein 85/1.8 also mehr als doppelt so lichtstark, passabel verarbeitet mit SSM. Im Vergleich dazu erscheint das neue Sony für 250€ doch sehr unattraktiv würde ich sagen.[/quote]
Die 350 Euro sind der Straßenpreis, die unverbindliche Preisemfehlung liegt bei 440 Euro. Das sind rund 200 Euro mehr als beim Sony. Insofern spielen die beiden Objektive nicht in der gleichen Liga.

Schaun wir mal, wo sich der Straßenpreis vom Sony einpendelt.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#19 von stevemark , 30.07.2010 14:53

ZITAT(hatu @ 2010-07-29, 11:53) ...

entschuldigung -- aber wer braucht denn SO ein Objektiv?

Die Brennweite und Lichtstärke ist doch fast in allen lichtstarken Standard-Zooms enthalten: SAM 2,8/28-75, Minolta/Tamron 2,8/28-75 und im (teuren! Zeiss 2,8/24-70. Und der Unterschied zw. 75mm und 85mm ist doch wirklich gering.[/quote]

So ein Riesendingsbums an der Kamera wie das ZA 24-70mm (bei 70mm dazu noch im ausgefahrenen Zustand) fürhlt sich an der A900 nicht ausgewogen an, an der A700 noch weniger. Portraits zu machen, bei denen man in lebendiger Interaktion mit dem Portraitierten ist, fällt mir - und wohl nicht nur mir - mit so einem Teil schwer. Viel besser gefällt die A700 mit 1.4/50mm - das ist einem 2/75mm am Vollformat vergleichbar. Auch das MD 2/85mm oder das MC/MD 2.5/100mm sind kleine, leichte Spitzenoptiken, die nicht zwischen Fotografen und Portraitiertem den Austausch stören. Von dem her würde ein 2.8/85mm sogar für mich Sinn machen - wenn es Zeiss-Qualität hätte. Ein wackeliges Plastikteil widerstrebt mir allerdings...


ZITAT(hatu @ 2010-07-29, 11:53) Das kann doch nur ein Zugeständnis an die low-budget - Kunden sein, die auch ne erschwingliche Portrait-Festbrennweite wollen, obwohl Blende 2,8 dabei ja nicht der Brüller ist.

?!?

Gruß aus München
hatu[/quote]

Für "seriöse" Portraits ist f1.4 in der Regel nicht geeignet, f2 ist an der Grenze, und üblicherweise arbeite ich bei f2.4 oder f2.8.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#20 von Reisefoto , 30.07.2010 15:10

ZITAT(stevemark @ 2010-07-30, 13:53) Für "seriöse" Portraits ist f1.4 in der Regel nicht geeignet, f2 ist an der Grenze, und üblicherweise arbeite ich bei f2.4 oder f2.8.[/quote]

So ist es und daher ist das 2,8/85 eine erfreuliche Entwicklung, zumal es auch für weniger betuchte Käufer erschwinglich ist. Es sollte allerdings bei Offenblende brauchbar sein. Amateurphotographer behauptet das, aber den dortigen Test (inkl. Bilder) fand ich nicht so recht überzeugend, was wohl eher am Test als am Objektiv liegt. Die spiddelige Bauweise würde ich angesichts des geringen Gewichtes in Kauf nehmen. Da ich aber schon ein Minolta 2,0/100 habe, werde ich mir zusätzlich kein 2,8/85 kaufen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#21 von ddd , 31.07.2010 17:22

moin,
ZITATThe 85mm F2.8 SAM (SAL85F28)
This is the first full-frame lens in the ‘Easy Choice' range, so its launch represents an important development of the line-up as a whole. The 85mm focal length is a standard for portraiture because of the natural perspective that it provides. On an APS-C sensor camera the 85mm F2.8 SAM (SAL85F28) functions as a 127.5mm (35mm equivalent) telephoto lens - and features a Sonnar-type optical design that is considered ideal for mid-range telephoto lenses.
The lens is sharp center to corner, and features smooth defocusing thanks to its large F2.8 maximum aperture and circular aperture design. At 0.6 metres, the minimum focusing distance is the shortest in its class, and SAM motor technology ensures smooth autofocus operation.
The quality optical and mechanical features of the lens mean it is suitable for serious photography and should more than satisfy intermediate to advanced users.[/quote](Quelle: Sony EU Pressemitteilung, Hervorhebung von mir)

Und jetzt vergleicht die Beschreibung mal mir dieser:
ZITATDas Carl Zeiss Sonnar® T* 2,8/85 Objektiv ist das kompakteste Teleobjektiv im Contax-Spiegelreflex-System. Es ist so klein und leicht wie ein Normalobjektiv 1,4/50. Auch der Preis ist ähnlich attraktiv. Damit empfiehlt es sich hervorragend für die Fotografie auf Reisen und ist eine viel verwendete Optik in der Reportagefotografie. Die Brennweite von 85 mm eignet sich außerdem sehr universell zum Portraitieren. Schärfe und Kontrast des Carl Zeiss Sonnar® T*
2,8/85 Objektivs sind beeindruckend hoch - und das schon bei voller Öffnung von 1:2,8. Mit diesem Objektiv lassen sich auf modernen Farbfilmen und professionellen digitalen Empfängern einwandfrei druckreife Fotos mit klaren Details herstellen, die auch bei ganzseitiger - sogar doppelseitiger - Druckwiedergabe zu Werbezwecken überzeugen können; ebenso auf den Titelseiten von Hochglanz-Magazinen. [...] Das Carl Zeiss Sonnar® T* 2,8/85 Objektiv ist ein unverzichtbares Objektiv für Fotografen, die hohe optische Leistung in kompakter, leichtgewichtiger Form bevorzugen.[/quote](Quelle: Zeiss Datenblatt (pdf))

Das Objektiv hat 61mm Durchmesser und ist 48mm lang (anderes Auflagemaß berücksichtigt), hat 5 Linsen in 4 Gruppen, ein 55m-Filtergewinde und wiegt (Vollmetall! nur 260 g.
Zum Vergleich: das SAL85F28 hat 70mm Durchmesser (55m Filter) und ist 52mm lang bei 175 g (Vollplastik).

Ich wäre jetzt nicht völlig überrascht, wenn der Linsenschnitt des Sony dem des alten Zeiss sehr ähneln würde
Die in der deutschen Pressemitteilung nicht erwähnte Zeiss-Assoziation ist sicher nicht unbeabsichtigt hervorgerufen worden.

Am crop ist das letztlich ein 135mm f/2.8, und dagegen ist wenig einzuwenden als kostengünstige Option.
Ich habe an der XD5 jahrzehntelang das 135mm f/2.8 am häufigsten von allen Objektiven eingesetzt.

Noch interessanter wäre das Teil natürlich als SEL85F28 mit SSM, es könnte sogar auf einen Stabi verzichtet werden.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#22 von matthiaspaul , 01.08.2010 00:52

ZITAT(Peanuts @ 2010-07-27, 20:18) Stangenantrieb hat Spiel und deshalb funktioniert Kontrast-AF schlecht bis gar nicht. Ob SAM spielfrei ist, weiss ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das eine Anforderng beim Design war. Immerhin will man die an die NEX und den Camcorder adaptieren können.[/quote]
Es stimmt, daß es bei Stangen-AF-Objektiven etwas Spiel im Getriebeweg gibt. Die müßte es aber eigentlich bei SAM-Objektiven auch geben, es sind nur vermutlich weniger Zahnräder involviert, insofern dürfte das interne Spiel etwas geringer ausfallen. Es gibt aber mehrere technische Lösungsansätze, wie man auch Stangen-AF-Objektive spielfrei fokussieren könnte, so daß diese sich problemlos auch für die iterative Fokussierung durch Kontrast-AF eignen würden.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27286

ZITAT(Peanuts @ 2010-07-28, 9:25) ZITAT(Giovanni @ 2010-07-27, 21:45)
Gibt's denn konkrete Aussagen dazu, dass AF mit SAM/SSM-Objektiven von den NEX unterstützt werden wird?[/quote]
Ja, angeblich arbeitet man mit Hochdruck an einer Firmware, die AF mit SSM/SAM ermöglichen soll.
[/quote]
Das stimmt, man versucht es. Aber nicht nur zwischen den Zeilen wurde deutlich, daß Sony schon eine ganze Weile daran arbeitet und es bisher nicht hinbekommen hat - nicht genügend schnell (mit SSM- und SAM-Objektiven) und mit Stangen-AF-Objektiven gar nicht (der LA-EA1 besitzt auch gar nicht die dafür notwendigen Kupplungselemente).

Eine definitive Aussage der Art "Ja, das wird kommen" gab es von Sony nicht und Fragen in dieser Richtung wurden mit "Wir versuchen es (mit Hochdruck), aber wir können es nicht garantieren" beantwortet. Ich hoffe genauso wie alle, daß Sony die Probleme lösen wird - technisch sehe ich jedenfalls nicht, warum das nicht möglich sein sollte -, aber es wäre nicht seriös, potentielle Interessenten für das NEX-System zu der Annahme zu verleiten, daß das garantiert kommen würde - am Ende verläßt sich jemand darauf im Rahmen einer Systementscheidung und tätigt eine Fehlinvestition...

Definitiv versprochen wurde eine neue Firmware für 3D - und die gibt es ja inzwischen auch schon.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27090

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#23 von Giovanni , 01.08.2010 12:18

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-07-31, 23:52) Das stimmt, man versucht es

[...]

aber es wäre nicht seriös, potentielle Interessenten für das NEX-System zu der Annahme zu verleiten, daß das garantiert kommen würde - am Ende verläßt sich jemand darauf im Rahmen einer Systementscheidung und tätigt eine Fehlinvestition...[/quote]

Gleiches gilt für Interessenten an hochwertigen Alpha DSLR-Objektiven. Wobei diese in der Regel weniger auf die NEX-Kompatibilität als auf ein materiell gewordenes Statement bzgl. der Zukunft des DSLR-Systems warten - auf eine Demonstration des bei Sony erreichten Entwicklungsstandes in Form eines A700-Nachfolgemodells. Mit ein bisschen Video, netten animierten Hilfemenüs und einem Maschinengewehr-Modus ohne AF wird da wohl kaum jemand zu blenden sein.

Um auf das Thema zurückzukommen. Sorry, aber auch nach dem regen Argumentenaustausch erschließt sich mir nicht, warum die Entwicklungskapazitäten nicht in andere Objektive und Technologien investiert wurden. Fast jeder, der Sony-Vollformat hat, hat doch schon ein lichtstarkes Standardzoom, das an diese Brennweite heranreicht und wird sich wohl kaum so einen Joghurtbecher dazukaufen, damit er nur noch das Gewicht des Gehäuses spürt. Man könnte sich ja kaum trauen, eine Alpha 900 mit so einem Objektiv an selbigem hochzuheben ... Bleiben die APS-C-Gehäuse. Brauchen die so was wirklich? Bildwinkel und Schärfentiefe entsprechen an APS-C ziemlich genau einem gedachten 128 mm f4 an Vollformat. Ich meine jetzt nicht, dass Festbrennweiten mit Lichtstärke 4 bei 128 (oder 135) mm so der übergroße Verkaufsschlager zu Analogzeiten waren oder heute bei Vollformat-Benutzern sind. Nun ja, vielleicht nimmt's ja der eine oder andere mit, wenn er nächtes Mal bei Mediamarkt shoppen geht. Gibt's bestimmt bald neben den Hama Kartenlesern und USB-Kabeln in 'ner Blisterpackung. Easy Choice eben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#24 von s.sentials , 02.08.2010 00:59

So sehr ich mir von Sony ein preiswerteres 85er gewünscht habe schießt das dann trotzdem für mich irgendwie am Ziel vorbei. Mir schwebte ein Pendant zu Nikons und Canons 85er mit f1.8 vor: ne größere Anfangsöffnung zw. f1.8 und f2.0, robust gebaut (Metallbajonett, zumindest "Metall-Skelett", Glaslinsen, ...), gerne preislich von 400 bis 500 € mit entsprechender Qualität. Aber so? Die Bildqualität wird es vielleicht liefern, die Verarbeitungsqualität und die Haltbarkeit würde ich bei so viel Plastik und einem Preis von ca. 200€ anzweifeln (obwohl das Minolta 50mm f1.7 ja auch nicht teurer war). Die Nähe zu einem 100mm f2.8 Makro würde mich noch mehr davon abbringen.

Na mal sehen welche Käuferschicht es ansprechen wird. Ein leichter Einstieg ins Fotografieren mit Festbrennweiten? Alpha 850/900-Käufer, die sich nach der teuren Kamera nur noch so günstige Objektive leisten können (sorry, ich sollte das mit der Ironie lassen). Es ist ja schön, dass Sony nicht untätig ist (rein subjektiv gesagt, können sie aber gerne im mittleren Segment viel intensiver tätig werden )


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#25 von Peanuts , 02.08.2010 14:37

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-07-31, 23:52) QUOTE (Peanuts @ 2010-07-27, 20:18) Stangenantrieb hat Spiel und deshalb funktioniert Kontrast-AF schlecht bis gar nicht. Ob SAM spielfrei ist, weiss ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das eine Anforderng beim Design war. Immerhin will man die an die NEX und den Camcorder adaptieren können.[/quote]
Es stimmt, daß es bei Stangen-AF-Objektiven etwas Spiel im Getriebeweg gibt. Die müßte es aber eigentlich bei SAM-Objektiven auch geben, es sind nur vermutlich weniger Zahnräder involviert, insofern dürfte das interne Spiel etwas geringer ausfallen. Es gibt aber mehrere technische Lösungsansätze, wie man auch Stangen-AF-Objektive spielfrei fokussieren könnte, so daß diese sich problemlos auch für die iterative Fokussierung durch Kontrast-AF eignen würden.
[/quote]
Glaub ich eher nicht, dass das so einfach geht. Bei Kontrast-AF muss das Objektiv ständig hin- und her pendeln, um zumindest drei Punkte für den Kontrast zu liefern. Wenn die Werte in den Umkehrpunkten ungleich sind, weiss man in welche Richtung man drehen muss um wieder Gleichheit herzustellen. Mit Spiel klappt das nicht und man kann bei der geforderten Schnelligkeit auch nicht immer aus einer Richtung anfahren. Auch bei Olympus und Panasonic gibt's Objektive, die mit Kontrast-AF schlecht funktionieren.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#26 von matthiaspaul , 02.08.2010 23:10

ZITAT(s.sentials @ 2010-08-02, 0:59) So sehr ich mir von Sony ein preiswerteres 85er gewünscht habe schießt das dann trotzdem für mich irgendwie am Ziel vorbei. Mir schwebte ein Pendant zu Nikons und Canons 85er mit f1.8 vor: ne größere Anfangsöffnung zw. f1.8 und f2.0, robust gebaut (Metallbajonett, zumindest "Metall-Skelett", Glaslinsen, ...), gerne preislich von 400 bis 500 € mit entsprechender Qualität. Aber so?[/quote]
2,8/85mm finde ich erstmal gar nicht so schlecht, wenn man ein preiswertes und wirklich kleines Objektiv in diesem Brennweitenbereich anbieten möchte, und dafür besteht sicherlich Bedarf neben dem Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA. Aber was Sony daraus gemacht hat, überzeugt mich, ehrlich gesagt, auch nicht.

Für mich ist schon der SAM-Antrieb ein hartes Ausschlußkriterium - ich halte dieses Antriebsprinzip technisch und von der Handhabung her für absolut rückschrittig (ganz im Gegensatz zum Stangen-AF-Antrieb oder SSM-Antrieb), und da ich "Murkserei" prinzipiell nicht unterstütze, wäre ich nicht bereit, dafür Geld auszugeben.

Das zweite ebenso harte Ausschlußkriterium ist das Kunststoffbajonett, das dieses Objektiv trägt.

Easy Choice? In der Tat, Sony macht es mir da sehr leicht, mich zu entscheiden, und das ist ärgerlich...

Daneben hätte das Objektiv für seine wenig spektakulären Eckdaten 2,8/85mm ruhig auch noch einiges kleiner sein dürfen (was zumindest mit Stangen-AF auch problemlos möglich gewesen wäre, mit einem klobigen SAM-Motor natürlich nicht). Wenn Größe wirklich das Kriterium gewesen wäre, warum dann nicht ein Pancake wie das smc-DA 2,4/70mm Limited von Pentax (zugegeben, kein Vollformatobjektiv)? Das wäre mal was gewesen...

[attachment=8169entax_2..._limited.jpg]

So, wie jetzt, scheint mir dieses Objektiv eher auf dem Niveau der NEX-Kameras zu rangieren, sprich, ein schnelllebiger Konsumartikel für Einsteiger, den man in ein paar Jahren sowieso wegwirft. Zum Hereinschnuppern sicherlich geeignet, aber brauchen wir das wirklich?

Brauchen wir, wenn das System das Ganzes Erfolg haben soll - was bedingt, daß man es ernstnehmen kann -, nicht viel dringender vernünftiges Werkzeug (der soliden Mittelklasse wie auch der gehobenen Klasse) statt Spielkram?

In jedem Fall klafft das eigentlich zu schließende Loch bei ca. 2,0/85mm auch nach dieser Neuveröffentlichung genauso wie vorher...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t27259p264231n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#27 von berlac , 17.08.2010 21:31

QUOTE (hatu @ 2010-07-29, 11:53) entschuldigung -- aber wer braucht denn SO ein Objektiv?[/quote]
Also ich werde es mir zumindest mal anschauen. Die Brennweite hätte ich zwar bei meinem 18-200, aber natürlich nicht in der Lichtstärke und vermutlich auch optisch nicht in der Qualität. Wäre evtl. durchaus bei meinem "Objektivpark" einige gute Ergänzung (Wie übrigens auch das neue 35 / 1.8 auch). Mal sehen, wenn es wirklich erhältlich ist, wie es sich so schlägt. Ob SAM oder Stangenantrieb ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Das Kunststoffbajonett stört mich da schon eher, aber bei dem erwarteten Preis würde ich die Kröte evtl. schlucken zumal es eher eine selten genutztes Objektiv bei mir wäre. Jedenfalls würde ich mir das Zeiss 85er sicher nicht kaufen, da es preislich für mich und für meine Zwecke nicht im Rahmen liegt.

Ich bin mal gespannt ob sich im Makro Bereich auch noch etwas tut. Wobei des Sony 100er Makro evtl. noch ein Objektiv wäre für das ich den relativ hohen Preis zahlen würde. Aber etwas billiger Alternativen würde ich da auch begrüßen. Wenn die hier recht haben, die das Ende des Stangenantriebs kommen sehen, müsste ja für das 100er Makro eh auch ein Ersatz her.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#28 von matthiaspaul , 11.09.2010 13:29

Bei Sony Japan finden sich eine Schnittzeichnung und MTF-Grafik für das SAL-85F28:

http://www.sony.jp/dslr/products/SAL85F28/feature_1.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t27259p265817n1.jpg   f39t27259p265817n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#29 von stevemark , 11.09.2010 21:22

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-11, 12:29) Bei Sony Japan finden sich eine Schnittzeichnung und MTF-Grafik für das SAL-85F28:

http://www.sony.jp/dslr/products/SAL85F28/feature_1.html

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Nun ja, die MTF-Werte sehen alles andere als schlecht aus - wenn das Objektiv die auch praktisch so liefert, so wird das sogar für mich ein interessantes Objektiv an der A900. Bisher waren Portraits in informellem Rahmen nämlich das Einzige, das mit der A700 & 1.4/50mm besser ging als mit der A900 (sie ist mit 1.4/85 und Handgriff einfach zu gross und zu störend). Eine A900 mit diesem kleinen und leichten Objektiv lässt sich bestens ohne Handgriff nutzen; es wäre dann die ideale "Understatement-Kamera" für Portraits ...

Ich schaue, dass ich möglichst schnell eine Testlinse von Sony bekomme ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues Sony Alpha 2,8/85mm SAM-Objektiv (SAL-85F28)

#30 von manfredm , 12.09.2010 10:38

ZITAT(berlac @ 2010-08-17, 21:31) Ich bin mal gespannt ob sich im Makro Bereich auch noch etwas tut. Wobei des Sony 100er Makro evtl. noch ein Objektiv wäre für das ich den relativ hohen Preis zahlen würde. Aber etwas billiger Alternativen würde ich da auch begrüßen. Wenn die hier recht haben, die das Ende des Stangenantriebs kommen sehen, müsste ja für das 100er Makro eh auch ein Ersatz her.[/quote]
Selbst wenn "Die" recht haben, besteht bei Sony eigentlich kein Handlungsbedarf, da die vorhandenen Objektive wohl noch lange unterstützt werden (müssen).
Ansonsten würde ich mir von Sony wünschen, daß sie noch ein paar Nischen im Objektivsortiment füllen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz