RE: Blendenanzeige im Sucher

#1 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 05.05.2004 16:04

hello again!

da ich gerade erfahren habe, dass bei meiner XG-M die blendenanzeige im sucher defekt ist, möchte ich um rep.vorschläge fragen.

wo und wie wird die blende angezeigt? rechts im sucher hab ich die blichtungsanzeigedioden, also bleiben noch drei seiten frei. wird die blende auch mit mit so einem diodenband angezeigt oder wird sie in ziffern dargestellt?

Fragen über Fragen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

vorweg schon mal ein "danke"



Kwisatz Haderach

RE: Blendenanzeige im Sucher

#2 von Mark , 05.05.2004 16:24

Hallo,

die Blende wird manuell unten, mittig eingespiegelt, es handelt sich dabei um die Anzeige des Objektivs. Wenn das Objektiv (bei vielen Fremdherstellern leider üblich) die Blenden zahlen aber nicht ander Stelle hat wo Minolta Objektive sie haben, dann wird das natürlich nicht angezeigt.
Bei Einsatz von Zwischenringen oder eines Balgens auch nicht. SChau mal ins Handbuch dort ist es genau erklärt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blendenanzeige im Sucher

#3 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 05.05.2004 16:34

ich verwende 3 original Minolta Objektive: 1 mc 50mm, 1 md 50mm und 1 md zoom 40-80mm. alle orig. Rokkor.

handbuch ist leider im lauf der jahre irgendwo gelandet... und das engl.. Pdf, dass ich heruntergeladen habe, ist in diesem punkt nicht besonders aussagekräftig.

das objektiv überträgt doch den wert der blende mittels hebel an die kamera, richtig? dh wenn dieser wert beleuchtet angzeigt wird, wird wohl meine Diode hinüber sein...



Kwisatz Haderach

RE: Blendenanzeige im Sucher

#4 von Mark , 05.05.2004 16:52

ja und nein, ja das Objektiv überträgt die Blende an die Kamera, nein, nur die Belichtungszeit wird via LED angezeigt, die Blende wird mittels Spiegel oder ähnlichem vom Objektiv in den Sucher eingespiegelt, du siehst also die Zahl die auf dem Objektiv steht (im wörtlichen Sinne).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blendenanzeige im Sucher

#5 von minoltaman ( gelöscht ) , 05.05.2004 21:39

Hallo Kwisatz Haderach,

es kann sein, daß sich oben im Pentaprisma der Umlenkspiegel ausgehängt hat und deshalb die Blendenwerte nicht angezeigt werden.

"Überlebenswichtig" ist die Blendenanzeige nicht, da sie die "effektive" Belichtungsmessung nicht steuert/beeinflußt.

Rechts und links sind doch zwei kleine Schrauben. Wahrscheinlich kommst Du dann ins Innere des Gehäises und kannst den Umlenkspiegel wieder einhängen/kleben.

Habe das selbst nie gemacht, nur davon gehört.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Blendenanzeige im Sucher

#6 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 07.05.2004 12:59

habe mich nun drüber gewagt: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

bei der blendeneinspiegelung ist ein Spiegel "abhanden" gekommen, sprich er ist irgendwo in den untiefen des kameragehäuses verschollen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Nun bin ich auf der Suche nach einem ersatzspiegel (oder spiegelersatz), denn der muß relativ klein (ca. 5 x 4 mm) und auch sehr flach sein...



Kwisatz Haderach

RE: Blendenanzeige im Sucher

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 07.05.2004 13:37

Na, wenn's sonst nix is' ...

Kneif' doch einfach mit der Zange ein Stück vom "großen" Spiegel ab ...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> kreisch


aber im Ernst ... keine Ahnung, was man da machen kann ...

Vielleicht fällt das Teil ja raus, wenn Du nach James Bond-Manier schüttelst und nicht rührst (oder war es umgekehrt?)

Ich drück' Dir die Daumen.

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz