RE: Reparaturfragen zum Selbstauslöser/Blendenanzeige

#1 von Svenmel , 02.01.2011 15:28

Hallo,

mir ist aufgefallen das bei dem Selbstauslösemechanismus gar kein Lämpchen blinkt um die ablaufende Zeit anzuzeigen (sollte doch so sein lt. Anleitung welche ich übrigns in deutsch hier habe ...wer sie braucht einfach mal eine Pn), gibt es da eine Möglichkeit das zu reparieren?

Die zweite Frage wäre ob die Blendeneinstellung nicht im Sucher sichtbar ist ? (Verschlußzeit sieht man ja rechts im Sucher)

danke


Svenmel  
Svenmel
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2010


RE: Reparaturfragen zum Selbstauslöser/Blendenanzeige

#2 von mick , 02.01.2011 18:03

Hallo Svenmel,

grundsätzlich sollte beim Ablauf des Selbstauslösers das Kontrolllämpchen aufleuchten. Wenn es das nicht tut, kann dies natürlich viele Ursachen haben, angefangen von einem defekten Lämpchen (steckt dort eigentlich eine LED hinter??) bis hin zu einem Defekt in der Ansteuerung. Ob sich das selbst reparieren lässt, kann so natürlich nicht pauschal beantwortet werden.

Was die Anzeige der eingestellten Blende betrifft - ja die sollte unterhalb des Sucherbildes eingespiegelt werden.
Dies funktioniert mit (den meisten gebräuchlichen) original Minolta-Objektiven und - naja, mit vielen Fremobjektiven. Es gibt allerdings auch Fremdobjektive, bei denen der Blendenring bzw. dessen Beschriftung etwas anders positioniert ist, als bei Minolta-Objektiven. Dann wird die Beschrifftung vom Periskop nicht erfasst und kann nicht eingespiegelt werden.
Ein Fehler, der hier gerne mal auftritt, ist der, dass das Spiegelchen, das hinter dem Fensterchen in der Prismenabdeckung sitzt, abfällt (es ist meines Wissens geklebt). Es sollte dann irgendwo im Innern der Kamera herumkullern. Wenn Du es wiederfindest, kannst Du es einfach wieder in Position festkleben..

Beste Grüße

Mick

EDIT:
Sven, ich habe gerade in einem anderen Betrag von Dir gelesen, dass Du ein Tokina Telezoom verwendest. Das kann freilich schon die Ursache dafür sein, dass Du die eingestellte Blende nicht eingespiegelt bekommst. Schau Dir mal genau die Lage des Blendenringes und der Beschriftung an.

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Reparaturfragen zum Selbstauslöser/Blendenanzeige

#3 von Svenmel , 02.01.2011 19:45

Das Problem liegt allerdings auch bei dem 50mm Rokkor vor :-/


Svenmel  
Svenmel
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2010


RE: Reparaturfragen zum Selbstauslöser/Blendenanzeige

#4 von opelgt , 02.01.2011 20:08

Man kann die Blendeneinspiegelung bei der XG-M einstellen und justieren. Vielleicht hat
sich das bei deiner Kamera so verstellt, dass kein Blendenwert mehr zu erkennen ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f212t28603p271011n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Reparaturfragen zum Selbstauslöser/Blendenanzeige

#5 von Svenmel , 03.01.2011 22:29

ZITAT(opelgt @ 2011-01-02, 20:08) Man kann die Blendeneinspiegelung bei der XG-M einstellen und justieren. Vielleicht hat
sich das bei deiner Kamera so verstellt, dass kein Blendenwert mehr zu erkennen ist.[/quote]


super gut danke schau ich am Wochende mal nach.


Svenmel  
Svenmel
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz