RE: 35mm oder 50mm?

#16 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 29.01.2003 09:35

Der Makro-Aspekt ist natürlich absolut richtig und wichtig.

Aber der Witz an den Normalos 50mm ist IMHO natürlich die Lichtstärke. Nicht jeder will oder kann sich z. B. das 1.4/85 G leisten (mein absolutes Lieblingsobjektiv!.



Stefan E. Breit

RE: 35mm oder 50mm?

#17 von manfredm , 29.01.2003 10:19

Klar,
jeder, was er halt braucht. Ich habe das 1,4/50mm seit Jahren und brauche die große Öffnung kaum. Ich mache selten wirkliche Available Light Fotografie, für Portraits wäre zwar dir hohe Öffnung toll, aber 50mm sind einfach zu kurz. Ich verwende das Objektiv häufig für Landschaften, aber da blende ich natürlich in der Regel ab und ich kämpfe eher mit der hohen Streulichtempfindlichkeit, trotz der zusätzlichen Gummi-Sonnenblende. Für mich wäre das 2,8/50mm Makro sicher geeigneter gewesen, aber das 1,4er war damals ein echtes Schnäppchen und ich habe es auch nie bereut. Das 1,4/85mm ist natürlich ein Traum, aber ich fürchte, es wird auch ein Traum bleiben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz