RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#16 von matthiaspaul , 14.06.2010 13:19

ZITAT(stewie @ 2010-06-14, 10:56) So nun zu der Antwort von Geissler:

Der Blendenring ist defekt, dieser hängt mit dem Spiegelkasten zusammen, darum wird der Spiegelkasten ausgetauscht.[/quote]
Und wo ist das "Modul" geblieben, das "erneuert" werden muß?

Die "Verbindung" des Blendenrings mit dem Spiegelkasten besteht darin, daß der Blendenring sich zwischen mehreren "Rollen" (257?, 258, 259) dreht, die auf dem Vorderteil des Spiegelkastens sitzen und davon gehalten wird. Außerdem gibt es noch ein Zahnrad (269), das in eine Art Zahnstange an der Außenseite des Blendenrings (260) einrastet. Dieses Zahnrad wird von dem seitlich weiter hinten neben dem Spiegelkasten liegenden Blendenansteuerungsmodul (265) angetrieben. Zur Illustration hänge ich mal Bilder an, die den Spiegelkasten von vorne und hinten zeigen, auf denen das sehr schön zu sehen ist.

Wenn nun also der Blendenring kaputt ist, muß auch nur der Blendenring getauscht werden - den gibt es einzeln als Ersatzteil. Wie der Liste oben zu entnehmen ist, kostet das Ersatzteil etwa 20 Euro und wenn der Reparateur 2,5 Stunden benötigt, um die Blendenansteuerung (nehmen wir mal an, das vergessene "Modul" muß auch noch getauscht werden ;-), den Spiegelkasten und den Sensor für den Verwacklungsschutz zu tauschen, wird er - so schnell, wie er mit der "Dokumentation" ist - etwa eine halbe bis maximal eine Stunde benötigen, um den Blendenring zu tauschen, da kommt man nämlich einfach ran.

Die Rollen sind übrigens auch einzeln tauschbar. Solange nicht deren Achsen abgebrochen sind, gibt es keinen Grund, den Frontteil des Spiegelkastens zu wechseln, und da die Rollen in Vertiefungen sitzen und praktisch keine seitliche Bewegungsfreiheit haben, müßte schon jemand Gewalt auf diese Rollen ausgeübt haben, damit die Achsen wegbrechen - oder es handelt sich um einen generellen Konstruktionsfehler...

251 (2-689-198-01) "RING (SP)"
256 (2-693-426-01) "SHAFT, RING ROLLER (C)"
257 (2-689-315-01) "ROLLER (C), RING"
258 (2-689-314-01) "ROLLER (B), RING"
259 (2-689-313-01) "ROLLER (A), RING"
260 (2-689-312-01) "RING, IRIS"
265 (A-1196-097-A) "APERTURE UNIT"
269 (2-689-306-01) "GEAR, IRIS JOINT"

ZITATAusserdem wird ein Sensor für den Verwacklungsschutz ausgetauscht.[/quote]
Wozu das, einfach mal so zum Spaß?

Laß Dir - auch einfach mal so zum Spaß - ruhig mal die Artikelnummer dieses Sensors geben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f80t26769p262537n1.jpg   f80t26769p262537n2.jpg   f80t26769p262537n3.jpg   f80t26769p262537n4.jpg   f80t26769p262537n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#17 von Reisefoto , 14.06.2010 14:35

Frage mit den in diesem Thread gesammelten Erkenntnissen mal bei Pego an, was bei ihnen eine Reparatur kosten würde. Vielleicht schickst Du gleich einen Link zu diesem Thread mit.

http://www.pego-technik.de/

Von einem weiteren kostenpflichtigen Voranschlag würde ich allerdings absehen, dafür hast Du nun mit den 40 Euro von Geißler zu viel verbrannt. Sofern Du die Spiegelvorauslösung nicht brauchen solltest, könntest Du versuchen, Dir eine gebrauchte A200 an Land zu ziehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#18 von matthiaspaul , 14.06.2010 14:58

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-13, 20:22) Matthias: Ist das tatsächlich ein typischer Fehler und ist dieser verschleißabhängig? Ich hatte überlegt, für meinen Junior eine weitere Alpha 100 zu besorgen ...[/quote]
Ich würde nicht zögern, eine gut erhaltene oder neue DSLR-A100 zu kaufen, wenn das APS-C-Format reicht.

Man hört in der Tat relativ häufig vom Error 5Bh, aber ich würde das bisher nicht mit den epidemischen Ausmaßen vergleichen, wie wir sie beim Error 58h der Dynax 5D und 7D erlebt haben. Vor allem handelt es sich nicht um einen Fehler, der sich auch bei Nichtbenutzung der Kamera weiterentwickelt, wie das beim Error 58 der Fall ist. Aber vielleicht sollten wir in Zukunft genauer hinschauen, welches Teil bei diesem Fehler typischerweise wirklich ausgefallen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Achsen der Führungsrollen "einfach so" kaputt gehen, und solange das nicht passiert, bleibt es meiner Einschätzung nach ein mittelschwerer Fehler. Eine Reparatur in der Größenordnung 100 - 200 Euro kann man ja bei dieser Kamera durchaus mal verkraften.

Die 420 Euro sind allerdings völlig absurd, wir werden da in jedem Fall in Zukunft sehr viel genauer hinschauen und uns ggfs. mit den gesammelten Fällen an Sony selbst wenden. Deshalb bitten wir Betroffene, sich zu melden und hier im Forum (nicht in diesem Thread, außer es geht um den Error 5Bh) möglichst ausführlich zu beschreiben, welche Fehlersymptome an ihren Kameras wann aufgetreten sind, welche Fehler jeweils diagnostiziert wurden (und von wem) und welche Leistungen letztlich zu welchen Preisen abgerechnet wurden. Im Laufe der Zeit werden wir dann ein klareres Bild bekommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#19 von Giovanni , 14.06.2010 21:18

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-06-14, 13:58) Aber vielleicht sollten wir in Zukunft genauer hinschauen, welches Teil bei diesem Fehler typischerweise wirklich ausgefallen ist.[/quote]
Vielleicht möchte ja jemand seinen "Totalschaden" zur Verfügung stellen, und wir könnten dies hier dokumentieren.

Natürlich verbinde ich das mit der Frage an Matthias, ob er daran Interesse hätte.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#20 von matthiaspaul , 21.06.2010 23:35

In den im folgenden genannten Threads geht es zwar nicht um die DSLR-A100, sondern um die DSLR-A900, aber die grundsätzliche Konstruktion der Blendenansteuerung ist bei beiden Kameras gleich.

http://www.dyxum.com/dforum/a900-error-mes...topic64253.html
http://www.dyxum.com/dforum/a900-stopped-w...topic60988.html
http://forum.getdpi.com/forum/showthread.php?t=9996

In einigen dieser Fälle ist der Blendenring offenbar aus den Rillen in den oben angesprochenen Führungsrollen herausgesprungen, die offenbar aus einem relativ weichen Material sind. In einigen Fällen hat es demnach geholfen, den Blendenring vorsichtig per Hand nach unten (falls er noch nicht unten war) und dann wieder nach oben zu bewegen, offenbar ist der Ring dabei wieder zurück in die Führung gesprungen. In anderen Fällen hat das nichts genützt, vermutlich waren dann entweder die Rollen selbst beschädigt oder die eigentliche Blendenansteuerung funktionierte nicht mehr. Bei der DSLR-A900 wurden dann vom Service die folgenden Teile getauscht:
ZITAT(A-1556-577-A) AP APERTURE UNIT (including M904 (aperture motor) and AP-032 flexible board)
(4-109-317-01) AP IRIS JOINT GEAR
(A1731314A) RING ROLLER D(SE DI222-C)[/quote]

(Der "AP RING ROLLER D" (für die 2-Uhr-Position) findet sich übrigens als (4-138-838-01) nur in einem Addendum zum Service Manual vom 2009-01. In der ursprünglichen Ausgabe wurde dort noch der gleiche "AP RING ROLLER A" (4-109-315-01) installiert, der auch auf die Achse in der 4-Uhr-Position montiert wird. Ob das ein Fehler im Manual war oder ob hier tatsächlich ein Teil geändert wurde, vermag ich nicht zu sagen.)

Warum ich die Links hier poste? Weil das nochmal unterstreicht, daß es sich bei dem hier berichteten Fehler um keinen schwerwiegenden Fehler handelt und daß - wenn alles mit rechten Dingen zugeht - der Spiegelkasten nicht getauscht werden muß.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#21 von stewie ( gelöscht ) , 25.06.2010 09:07

Es gibt Neuigkeiten:
Nachdem ich bei Geissler nicht mit einem Techniker sprechen durfte und mir die Reparatur nicht richtig erläutert wurde, habe ich mich direkt an Sony gewandt. Ich habe Sony gebeten, ob die Reparatur aus Kulanz durchgeführt könnte. Sony hat daraufhin versucht eine Kulanzanfrage bei Geissler zu starten.
Jetzt nach über einer Woche habe ich bei Geissler angerufen und tatsächlich, die Kamera wird jetzt repariert (ohne Zuzahlung). Danke Sony!

Es ist trotzdem schade, dass man von Geissler einen mangelhaften und fragwürdigen Kostenvoranschlag erhalten hat.
Bin ich froh, wenn ich meine Kamera wieder in der Hand halten darf.


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#22 von matthiaspaul , 25.06.2010 12:20

ZITAT(stewie @ 2010-06-25, 9:07) Es gibt Neuigkeiten:
Nachdem ich bei Geissler nicht mit einem Techniker sprechen durfte und mir die Reparatur nicht richtig erläutert wurde, habe ich mich direkt an Sony gewandt. Ich habe Sony gebeten, ob die Reparatur aus Kulanz durchgeführt könnte. Sony hat daraufhin versucht eine Kulanzanfrage bei Geissler zu starten.
Jetzt nach über einer Woche habe ich bei Geissler angerufen und tatsächlich, die Kamera wird jetzt repariert (ohne Zuzahlung). Danke Sony![/quote]
Sauber, das ist sogar kundenfreundlicher, als ich zu hoffen gewagt hatte - wirklich tolle Reaktion von Seiten Sonys!
ZITATEs ist trotzdem schade, dass man von Geissler einen mangelhaften und fragwürdigen Kostenvoranschlag erhalten hat.[/quote]
Das sehe ich auch so. Wir werden das im Auge behalten und bitten Betroffene, die mit ähnlich undurchsichtigen "Platzhalter"-Kostenvoranschlägen konfrontiert werden oder bei denen die Diagnosen technisch nicht plausibel nachvollziehbar sind, sich hier im Forum zu melden, damit wir solche Fälle sammeln und auswerten können. Damit wird sich nicht vermeiden lassen, daß es tatsächlich Reparaturen gibt, die extrem teuer und damit unwirtschaftlich sind - so schlimm das dann u.U. für die Betroffenen auch ist -, aber es würde zumindest dabei helfen, künstlich hochgepushte Reparaturen als solche zu entlarven und zu intervenieren.

Ich denke, daß es auch in Sonys Interesse liegen muß, daß Kunden im Falle eines Falles ein Servicepartner zur Seite steht, der kundenorientiert hilft und dem man "blind" vertrauen kann. Wenn Kunden das Gefühl bekommen, dem Service ausgeliefert zu sein und - typischerweise nach Ablauf der Garantiezeit - "abgezockt" zu werden, dann färbt das unmittelbar auf Sony selbst ab, sofern es sich dabei um eine von Sony offiziell beauftragte Vertragswerkstatt handelt. Kunden, die solche Erfahrungen sammeln müssen, werden in der Regel den Hersteller und nicht den Servicepartner dafür verantwortlich machen und sich sehr gut überlegen, ob sie nochmal in Produkte dieses Herstellers investieren. Umgekehrt kann es großes Vertrauen und damit Markenbindung schaffen, wenn man sich als Kunde in einer solchen Situation nicht im Stich gelassen fühlt.

Wenn einzelne Reparaturwerkstätten gehäuft mit Unregelmäßigkeiten auffallen, sollten wir gemeinsam dafür sorgen, daß Sony das auch auf anderem Wege als über die interne Abrechnungsschnittstelle mit der Werkstatt erfährt, und daß in Zukunft die Reparaturwerkstätten, die sich vorbildlich verhalten, zum Zuge kommen können.
ZITATBin ich froh, wenn ich meine Kamera wieder in der Hand halten darf.[/quote]
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#23 von stewie ( gelöscht ) , 02.07.2010 11:05

Nachdem meiner Kamera immer noch nicht da ist, habe ich vor 2-3 Tagen bei Geissler angerufen und mir wurde gesagt, dass es keine Kulanzanfrage von Sony gibt. Leider hatte ich mir den Namen der Geissler-Mitarbeiterin nicht notiert, die mir die Kulanzanfrage bestätigt hatte. Bei Geissler will man plötzlich von nichts wissen.

Naja, ich habe dann wieder bei Sony angerufen und die teilten mir mit, dass die Bestätigung am 15.06. (also vor über 2 Wochen) an Geissler gesendet. Ich habe mir dann die Vorgangsnummer geben lassen und wieder bei Geissler angerufen und denen die Vorgangsnummer mitgeteilt. Jetzt muss ich abwarten...

Blöd ist, dass ich am nächsten Donnerstag für 4 Wochen weg fahre und wenn ich Pech habe werde ich meine Kamera nicht mitnehmen können, da Geissler 2 Wochen verpennt hat. Jetzt hoffe ich, dass alles klappt und Geissler meine Kamera in den nächsten 1-2 Tagen repariert und verschickt.


Ein Techniker von Geissler hat mir inzwischen mitgeteilt, dass der Slider und der Spiegelmechanismus defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Auf die Frage, wieso man nicht in den Kostenvoranschlag schreiben würde, was genau defekt ist, erhielt aber keine Antwort.


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#24 von stevemark , 03.07.2010 16:39

ZITAT(stewie @ 2010-07-02, 10:05) ...
Ein Techniker von Geissler hat mir inzwischen mitgeteilt, dass der Slider und der Spiegelmechanismus defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Auf die Frage, wieso man nicht in den Kostenvoranschlag schreiben würde, was genau defekt ist, erhielt aber keine Antwort.[/quote]

Beim Erstellen des Kostenvoranschlags kaputtgegangen ?

Nun ja, die Auslagerung des Service-geschäfts an Fremdfirmen mag Vorteile haben. Sie hat aber auch gewichtige Nachteile...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#25 von stewie ( gelöscht ) , 06.09.2010 11:20

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich Geissler die Kamera nach einem Hin-und-Her und zahlreichen nachfragen über die Garantie repariert hat.
Ich war leider viele Wochen unterwegs und konnte die Kamera jetzt erst testen. Der Mechanismus funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Sobald ich die Kamera an mein Notebook anschliesse erscheint im Display (Bildzähler) "BBBB" in roter Schrift. wird die Kamera nicht mehr vom Notebook erkannt. Hierfür werde ich aber jetzt einen neuen Thread eröffnen.


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#26 von matthiaspaul , 06.09.2010 12:00

Der neue Thread findet sich hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27633

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz